Eigentlich schade, dass ich den letzten Tag nicht mehr da sein kann. Die NATO war deutlich besser organisiert als die letzten Treffen und das obwohl diese ja bereits sehr gut organisiert wurden.

31.08.2004:
Bevor etwas endet, fängt es erstmal an. In unserem Fall betraf das die Beschaffung von Lebensmitteln und das Aushandeln eines Pizzarabattes bei einem freundlichen Inder. Immerhin war ich der einzige, der auf Dark Soldiers Luftmatraze schlafen durfte, die später von ihm selbst abgestochen wurde.

01.08.2004:
Am ersten NATO-Tag kam der große Haufen mit voller Prominenz. Unter anderem war auch GSandSDS an Board. Entgegen unserer Befürchtungen blieb das Treffen trotz ständiger Neuanreisender immer übersichtlich und von einem "Flüchtlingslager" war keine Spur zu sehen. Am ersten Tag ging es gleich los mit den Präsentationen. Beeindruckend war vor allem Vampire's Dawn 2, welches dank interessantem Burgenschlachten schon alleine einen Innovationsaward hätte gewinnen müssen. Danach präsentierte ich der mittlerweile recht müden Truppe noch einen Trailer von Eternal Legends - The disparaged Planet. Schade, dass schon einige schlafen gegangen sind - aber insgesamt war der Trailer noch nichts besonderes. Für alle, die nicht genug bekommen hatten, stand noch ein munterer Lain-Marathon im Raum.

02.08.2004:
Sport ist Mord - davon haben wohl viele gehört - nun haben es auch einige gespürt. Obwohl das Tunier relativ fair war, gab es einige Verletzungen - glücklicherweise alle nicht derart ernst. Viele Leute waren einfach platt, was bei der Hitze von ca. 30 Grad auch nachzuvollziehen war.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für das von mir konzipierte System, welches für 90% aller Teilnehmer bis zum Schluss nicht verständlich wurde und für die teilweise noch holprige Regelauslegung, die einige Gemüter doch erhitzt hat. Trotz vorzeitiger Planung war es nicht durchgeplant genug - sonst hätte sich sicherlich einiges an Streit beheben lassen. Wenn ich nochmal etwas derartiges organisieren sollte, belobe ich in jedem Fall Besserung. Zudem fand ich das alte Gruppensystem besser - auch wenns dieses Mal an Leuten dafür gefehlt hatte.

Gewonnen haben übrigens die Sternenkinder. Am Abend präsentierte Neo23 sein Spiel Pasttime Paradise, Missy ihr Spiel Helden und Celen das Spiel Zwischen den Wegen. Wahrscheinlich alles Projekte, von denen man in Zukunft noch hören wird - jedenfalls machten alle einen feinen Eindruck.

03.08.2004:
Es musste ca. 5 Uhr gewesen sein, als mich one-cool geweckt hatte. Mit schweren Knochen versuchte ich mich von der Matraze zu bewegen und in aller Eile mich auf das Quartiertreffen vorzubereiten. Die sechsstündige Fahrt wurde mit einer Hitze von weit mehr als 30 Grad belohnt, die den Aufenthalt in Köln doch sehr erschwert hatte. Die meisten Leute, die über uns negativ denken, konnten ihren Gedanken mit Sicherheit nicht ablegen, da dafür einfach die Zeit fehlt. Ineluki und Daen haben sich in jedem Fall hervorgetan und konnten die Kontakte sicherlich ein klein wenig verbessern. Doch insgesamt fehlte eben die Zeit. Auf der Rückfahrt bekam ich dann noch die kuriosen und zugleich genialen Konzepte von Jesus_666 und Ineluki zuhören. Vielleicht ist Gott wahrhaftig schizophren. Die restliche Truppe vergügte sich im Jugenzentrum oder ging Schwimmen.

04.08.2004:
Solangsam war es die Zeit, in der die ersten Leute nörgelten, dass das Treffen schon wieder halb vorbei ist. Doch für einie Leute hatte es gerade erst begonnen, wie z.B. für Dr. Alzheim und Rattikarl, mit denen man sich auf Anhieb verstehen konnte. Sie widerlegten jegliche Forenfeindlichkeit - und das ist auch gut so. Am Abend ging es dann los mit dem Pen&Paper-Hit "Das Schwarze Auge", welches den Teilnehmern sichtlich Spaß bereitet hatte.

05.08.2004:
Nun war es Zeit für den Maker-Marathon, der leider nur sperrlich organisiert wurde und wessen Konzept ich in kürzester Zeit auf den Haufen geworfen hatte. Dennoch fanden sich wirklich ausreichend Leute, die daran teilnahmen. Die Verfolgung der Arbeit war sehr interessant und lustig. Achja Lachsen - du bist ein ProGamer im Bereich des Makers. In der Zeit, wo ich den Maker öffne, hast du ein Kirby-Kampfsystem erstellt - einfach unglaublich.

06.08.2004:
Der zweite Tag des Maker-Wettbewerbes. Bis 0:00 Uhr werkelten 4 Teams an ihren Projekten und versuchten, das Beste aus der Zeit zu machen. Noch kurz vor der Präsentation schauten sich Repko, Dr. Brain und ich den Grottenkick aus dem Weserstadion an, der ca. eine Stunde später angepfiffen wurde, wie geplant. Najo - Dortmund kann auch nichts mehr.
Am Abend präsentierten die Maker-Teams ihre Projekte. Hinter allen Dingen steckte Konzept, auch wenn beim ein oder anderen nicht alles 100%tig fehlerlos lief. Gewinner dieses Wettbewerbes waren Apocaly Arts mit Fever2K, einem Musikspiel sowie das Team von Lachsen, Wischmop, TheByteRaper, Rpg_Goldenboy und jensma mit der wohl besten (einzigen?) Makerumsetzung von Kirby. Ich hoffe, von beiden Projekten wird man noch in Zukunft etwas hören. Ebenfalls interessant, aber leider eben einen Tick schlechter das Jahrmarktspiel von moeb_Mensch, Missy, Kelven, Towky und Kiki sowie das Spiel von Wohan Dieg und Weißgold.
Darauffolgend gab es dann noch von Lachsen eine Präsentation zu Velsarbor. Gut - ich kannte die Demo schon, aber nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsgames und wenn ich soetwas wie eine Most-Wanted hab, dann steht es da auf jeden Fall neben Vampire's Dawn 2 drauf.

07.08.2004:
Eigentlich wollte ich erst am 08.08.2004 fahren, doch das war nicht mehr machbar (einige wissen warum). Wie sich im Nachhinein herausstellte, wäre alles andere grob fahrlässig gewesen. Ich gib zu, die Rückfahrt war nicht so angenehm, weil ich doch noch gerne geblieben wäre. Es gab noch einen netten Abschied. Hoffe, es kommt genug Fun beim Siedlerspielen auf.)

08.08.2004:
Ich bin nicht dabei, doch ich wünsche euch noch viel Spaß.

Im Endeffekt die beste NATO aller Zeiten. Nur Schade, dass ich mir immer gerade dort irgendetwas einfange. Im Nachhinein bin ich stolz etwas präsentiert zuhaben, auch wenn es definitiv das letzte Mal sein wird, dass ich ein Spiel präsentieren werde. Immerhin durfte ich zwischen den besten Makerspielen, die der Ring zubieten hat, teilnehmen.

Zum Chat-Problem:
Mir kam zu Ohren, dass viel gelästert wurde. Wenn jemand meint, er müsse z.B. mich beleidigen, dann soll er es mir doch bitte direkt sagen. Alles andere ist so... feige. Ansonsten wäre Toleranz doch mal wünschenswert. Schließlich gabs keine CharSets, aus denen ich wählen durfte.

Ich möchte mich nochmal besonders bei Daen, Tille und Chester bedanken. Ich denke, sie wissen warum.

So - das war genug Text.