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Thema: Mein 1. RPG "The Identity"

  1. #1

    Mein 1. RPG "The Identity"

    Hi Leute,

    Hab heut angefangen mein 1. RPG zumachen. Es heißt "The Identity". Es um eine Person die nachts in einem Dorf gefunden wird und nach 3 Wochen bewusstlossichkeit aufwacht natürlich ohne jegliche errinerung erwacht. Weiter hab ich meine Story noch nicht. Werd sie aber noch weiter Spinnen. Hier ein paar Pice von meinem RPG.

    Des ist die 1. Stadt

    Des ist der Startbildschirm

    Eine art shooping centre

  2. #2
    für die ersten gehversuche sind die bilder ja ganz ok. nur eines solltest du mal überdenken: die wände/Mauern die ganz aussen verlaufen sind viel zu niedrig. Die Stadtmauer zb könnte man einfach überspringen da sie nicht höher als ein gartenzaun ist.
    das riesige haus dagegen wirkt j wie ein bollwerk/eien festung. das rechte dach zeigt klare schrägen bei den ziegeln ist aber flach (im upper layer gibt es die nötigen ecken um es spitz zulaufen zu lassen)
    dem haus oben rechts scheint dach zu fehlen^^
    (komischer weise ist die mauer unten hoch genug, oben aber nur ein Tile(feld) hoch sollte dir doch selber spanisch vorkommen?


    fürs erste mal sicher ganz okay aber besonders ann aussen/(innenwandhöhen/verhältnissen solltest du nochmal intensiv arbeiten. (sie dir am besten andere rpg projekte an da wirste schnell merken wie was gemacht wird)

  3. #3
    Hi Nosferatu Alucard,

    also es gibt auf deinen Screens sehr viele Mappingfehler. Beim 1. Screen musst du noch Wände runterziehen, da man die eigentlich, wenn man sich es bildlisch vorstellt, sie sehen würde.
    Beim 2. Screen solltest du diesen schwarzen Oberrand (weiß nich, wie man das nennt) nehmen und die ganze Karte umranden.
    Aber ansonsten hauen mich die Screens nicht vom Hocker und ich würde dir raten, im Internet nach anderen Chipsets und Charsets zu suchen, da die RTP-Grafik nicht so dolle aussieht. Aber jeder hat mal mit RTP angefangen.

    MfG Javis

    -Edit-
    Uff, das TB war so klein, dass ich das glatt übersehen hab....naja, mir sagt es nicht sehr viel und ich finde es für ein Game nicht passend.

    Geändert von Javis (01.08.2004 um 04:02 Uhr)

  4. #4
    So, dann wollen wir mal.
    Zuersteinmal merkt man das das ganze inenrhalb eines Tages entstanden ist. Wenn du wirklich vorzeigbares bringen willst wirst du das kaum an einem Tag schaffen.
    Zur STory lässt sich ja nicht viel sagen bisauf das sie imo bisher lahm und klischeehaft is. Wenn dir allerdings noch was gutes dazu einfallen würde könnte mans retten.
    Nu zu den Screens.
    1: Zuersteinmal wird das RTP eigentlich shcon lange nichmehr benutzt weil hässlich. Schau dich mal auf n paar Ressourcenseiten um, da solltest du schönere Chips und CHars finden . Dann is die obere Mauer wie schon erwähnt zu niedrig. Ausserdme finde ich auch die Wege zu linear. Ausserden fehlt dem Dorf ein Ein bzw. Ausgang o.O. Dann soltlest du noch Strukturen fürs GRas verwenden und mehr Objekte benutzen damit das ganze nicht so leer wirkt. Der Weg is auch zu linear.Von Sachen wie Licht und Schatteneffekten will ich lieber garnicht anfangen >.>
    2. Ein billiges Black Eyed Peas(schreibt man die so o.o) Logo kombiniert mit einer hässlichen Schrift. Höchstens ne Arbeit von ner Minute inklusive nach dem BIld googlen. Is zwar nur ein Titelbild aber wenn dus hier zeigen willst und gute Kritiken dafür bekommen willst soltle dir schon was besseres einfallen
    3. Wieder das Problem mit der Mauer. Ausserdem is das Haus imo viel zu gross für das was drinne is. Ebenfalls finde cih es recht merkwürdig das die Betten des Inns für jedermann einsehbar sind.. so würde ich nachts nich pennen gehn . Ebenfalls möchte ich noch erwähnen das inmakerscreens imo nich sehr stimmig sind.

    Mfg CP

  5. #5
    Wieviele Felder sollten die Wände hoch sein?

  6. #6
    Auch auf die Gefahr, dass ich härter klinge als ich es vielleicht meinen mag: Ich denke mal es ist absolut sinnlos schon Bilder zu einem Spiel nach einem Tag zu zeigen. Damit erntest du allerhöchstens Spott (wobei du bislang jetzt noch Glück hattest, es ist noch keiner gekommen). Nach einem Tag kann man halt nicht wirklich mehr vorzeigen, als dass man gelernt hat eine äußerst einfache Map zu gestalten. Nur so etwas interessiert die meisten hier denke ich mal nicht. Genauso wenig wie es in einem Schriftstellerclub jemanden interressiert wenn ein anderer auf einmal aufspringt und ruft: "Ich kann lesen! Hört mal wie ich jetzt lesen kann!"

    Ich werde diesen Thread jedenfalls jetzt mal als "Erste Gehversuche" einordnen und weniger als wirkliche Spielvorstellung und daher das ganze ins Entwicker-Forum schieben.

  7. #7
    Wie oben schon erwähnt werden die Rtp Chipsets schonlange nicht mehr genutzt da sie recht hässlich ausehen und dein Spiel wird wahrscheinlich auch schlechter bewertet solange du keine anderen Chipsets nutzt,aber nun zu den Screens.
    Screen1: Die Mauer sieht recht winzig aus aber die Map ist besser als meine allererste Map.
    Screen2:Ich empfähle dir mehrere Stockwerke zu machen da es recht ungewöhnlich ist das so viele Läden am Eingang sind.
    Titel:Passt überhaupt nicht zu dem was ich gesehen habe.

  8. #8
    Werd für meine Angefangenen Maps noch des normale Chipset nutzen. Für die nächsten maps kommen noch andere Chipsets dazu.

  9. #9
    Das würde ich an deiner Stelle nicht tun, denn RTP-Chipsets und andere (z. B. M&B) vertragen sich nicht so gut, habe jetzt zwar gerade kein Game, bei dem es wirklich zutreffen würde, aber trotzdem. Nimm lieber zum Beispiel Mac&Blue Chipsets für das ganze Spiel, gibt einen einheitlicheren Look. Capiche?

  10. #10
    Zitat Zitat
    Es um eine Person die nachts in einem Dorf gefunden wird und nach 3 Wochen bewusstlossichkeit aufwacht natürlich ohne jegliche errinerung erwacht. Weiter hab ich meine Story noch nicht.
    Das kann meiner Meinung nach ja schon nichts werden. Wahrscheinlich lässt du dir einfach beim Programmieren was einfallen und versinkst nachher in geschichtlicher Unlogik und dergleichen.

    Bei meinem RPG (nicht das, das ich im Thread "Russen gesucht" erwähne), hab ich vorher einen guten Monat die Story im gröbsten zusammengeschustert, und mich dann mit den kleinsten Details aufgehalten. Gut, ein paar Ideen kommen dir vielleicht tatsächlich erst, wenn du mittendrin bist, aber mal Hand aufs Herz:

    Hast du schon eine entfernteste Ahnung, wer dein Held in Wahrheit ist? Wieso hat er sein Gedächtnis verloren? Warum liegt er gerade in dieser Stadt? In was für einer Welt lebt er? Wer sind seine Feinde?

    Lass dir noch was vernünftiges einfallen, denn sonst spiel ich zu dem selben Thema lieber Unterwegs in Düsterburg!

    Aber wenn du Hilfe jeder Art brauchst, immer fragen!

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Phoenix.t

    Hast du schon eine entfernteste Ahnung, wer dein Held in Wahrheit ist? Wieso hat er sein Gedächtnis verloren? Warum liegt er gerade in dieser Stadt? In was für einer Welt lebt er? Wer sind seine Feinde?
    1. JA! Es wird anders als man erwartet.
    2. JA! Er kämpft Gegen jemand dessen Indentität ich nochnicht verraten will und wird besiegt. Dadurch verliert er sein Gedächtins
    3. Gute frage. Ich denke weil die eine Person ihn dort hin Teleporiert gegen die er gekämpf hat.
    4. Wollte eigentlich eine Welt mit Schusswaffen. Hab aber grad keine lust die ganzen Waffennamen umzuschreiben solange bleibt es bei Schwert&Co.
    5. Will ich noch net verraten ( Weiß noch net *g*)

  12. #12
    Zitat Zitat
    1. JA! Es wird anders als man erwartet.
    Ich bitte auch drum.

    Zitat Zitat
    2. JA! Er kämpft Gegen jemand dessen Indentität ich nochnicht verraten will und wird besiegt. Dadurch verliert er sein Gedächtins
    Na dann, ich bin gespannt...

    Zitat Zitat
    3. Gute frage. Ich denke weil die eine Person ihn dort hin Teleporiert gegen die er gekämpf hat.
    Schon irgendwo offensichtlich, aber wieso in diese Stadt???

    Zitat Zitat
    4. Wollte eigentlich eine Welt mit Schusswaffen. Hab aber grad keine lust die ganzen Waffennamen umzuschreiben solange bleibt es bei Schwert&Co.
    Wegen Faulheit eine ganze Idee einfach verwerfen? Und wie machst du das beim Endkampf, wenn es vielleicht gegen einen Drachen geht? "Och, Drache ist schwer zu programmieren, mach ich einfach ne Fledermaus!"

    Wenn du meinst...

  13. #13
    also, du musst auf jeden Fall mal ein anderes Chip Set verwenden..

    Ausserdem hat man sogar mit dem Rtp mehr Möglichkeiten.
    Deine Häuser zB. auf dem ersten Bild sehen richtig hingschissen aus..es gibt keine Konturen auf den Seiten usw...

    Den Boden würde ich auch noch abwechslungsreicher gestalten...zumindest verschiedene bodenstrukturen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Phoenix.t
    Wegen Faulheit eine ganze Idee einfach verwerfen? Und wie machst du das beim Endkampf, wenn es vielleicht gegen einen Drachen geht? "Och, Drache ist schwer zu programmieren, mach ich einfach ne Fledermaus!"
    Werd ich ja noch machen aber nicht Jetzt!

    Zitat Zitat
    Schon irgendwo offensichtlich, aber wieso in diese Stadt???
    Weil es da ne Legende gibt die Besagt
    Zitat Zitat
    Es gibt eine alte Legende die besagt dass ein Held kommen wird. Die vorraussetzung ist dass er keine Errinnerung an ein Leben hat. ...
    (Bin beim RPG grad an diesem Dialog)

  15. #15
    Besser so anfangen als des Spiel machen und dann erst vorstellen

  16. #16
    Zitat Zitat
    Besser so anfangen als des Spiel machen und dann erst vorstellen
    Wieso? Denn jetzt hast du dich praktisch selbst unter Zugzwang gesetzt, weil jetzt alle dein Spiel spielen wollen.

    Schau dir doch das Paradebeispiel Marlex an: Wie viele Mails bekommt er wohl am Tag, in denen gefragt wird: "Wann kommt VD2?"

  17. #17
    Weil man selbst sonst denkt man hat des beste RPG Spiel erstellt und dann spielen es welche und sagen dass es der letzte dreck wäre

  18. #18
    Ehm, mal ein paar Fragen, Nosferatu Alucard:

    1. Wie alt bist du? (Nur aus Neugierde)
    2. Hälst du deine Stadtkarte wirklich für perfekt? Mal ehrlich, würdest du selbst die jetzt so lassen, wie sie ist, wenn keiner was sagt?

  19. #19
    Mit dem vorstellen hat er aber durchaus nicht unrecht.
    Ich würde meine Versuche als Anfänger auch schnell zeigen. Das habe
    ich auch immer gemacht bis ich m.M.n. den Standart erreicht habe das
    ich ganz in Ruhe für mich arbeiten kann. Ich sehe da also kein
    Problem drin erstmal sorfott rauzuhauen was man hat bis man die nötigen Fähigkeiten erworben hat.
    Das wichtigste ist es nun das du dich in die Szene einbringst.
    Spielevorstellungen ließt, die Kritiken und auch in den anderen
    Bereichen vorbeischaust. Dazu noch das allseitsbeliebte E-Book und duc wirst bald wissen was die Com mag und was sie nicht mag.(hoffen
    wir es mal)

  20. #20
    2. Hab sie schon etwas modifiziert

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