Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ungemein komisch, mein PC stürzte ab...

  1. #1

    Ungemein komisch, mein PC stürzte ab...

    und zwar ein paar Minuten nachdem er fertig hochgefahren hatte...

    Ich habe mir heute nämlich zwei 512 MB DDR-RAM-Riegel PC 3200 von Kingston besorgt und die auf mein Asus A7N8X Deluxe 2.0 im Dual Channel modus implementiert und seitdem macht mein PC nun diese Zicken... woran kann's liegen???

    System: AthlonXP 2800+
    Asus A7N8X Deluxe 2.0
    1024 MB Kingston PC 3200 DDR-RAM

  2. #2
    Das kann bei dem Board in seltenen Fällen geschehen.

    Wahrscheinlich betreibst Du den Speicher mit 200 (400) MHz. Stelle am besten auf 166 (333) um. Wenn Dein RAM vorher mit CL 3 lief, kannst Du ihn nun mit CL 2,5 betreiben. Im Endeffekt ist er damit sogar schneller.

    Der Speicher sollte zur Sicherheit identisch sein. D. h. er sollte nicht nur vom gleichen Hersteller sein. Auch sollten die gleichen Speicherbausteine verbaut sein. Kingston bietet daher ein Kit of 2 an (2 identische Riegel).

  3. #3
    Njo, ich muss sagen, dass ich den einen Riegel zuerst schon seit etwa einem halben Jahr besitze, während ich den andern heute gekauft habe, selbstverständlich hab ich dabei streng darauf geachtet, dass die beiden von den Spezifikationen gleich sind und auch vom selben Typ sind...

    Mittlerweise hab ich des im Bios per setting auf 166 MHz runtergedreht bekommen und bin etwas skeptisch... PC 3200 Riegel sollen mit 166 MHz schneller sein??? zuvor hatte ich nur 200 MHz gehabt...

  4. #4
    Das Problem könnte auch von hardwaretechnischer Seite herrühren, lass mal memtest86 (googlen) drüberlaufen.

  5. #5
    Sie sind mit 166 natürlich nicht schneller. Dein ganzes System würde aber schneller laufen wnen die Rams synchron zum FSB eingestellt sind.
    Der 2800+ müsste einen FSB von 166 haben also würde es sich anbieten die Rams auch auf 166 zu stellen.
    Versuch aber mal die Timings schärfer einzustellen. Am besten 2-2-2-11
    und dann Memtest drüberlaufen lassen wenn er keine Fehler hat sind die Rams damit Stabil.

  6. #6
    @RhS_Artifex

    Die RAMs sind mit 166 mit Sicherheit schneller, da anstelle von CL 3, CL 2,5 benutzt werden kann: Die CAS Latency ist grob gesagt, die Anzahl der Takte, die für einen Transport zwischen RAM und CPU benötigt werden. Je niedriger desto besser. Es gibt auch CL 2,5-Speicher PC 3200 von Kingston. Dieser ist jedoch relativ teuer und daher kaum zu finden.

    Da bei einem Speichertakt von 166 MHz der Speicher synchron zum FSB des XP 2800+ läuft, kommt es im Gegensatz zum asynchronen Takt (FSB 166, RAM 200) nicht zu "Reibungsverlusten". Es macht nur Sinn, den Speicher mit einem höheren Takt zu betreiben, wenn er dann noch mit der gleichen CL betrieben werden kann.

    Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem: Nach dem Aufrüsten von einem XP 3000+ (FSB 166) auf einen XP 3200+ (FSB 200) lief sein System (Asus A7N8X, 2x Kingston PC3200 512 MB) instabil. Der Speicher selbst war in Ordnung, wollte jedoch nicht in der Konfiguration zusammenarbeiten. Gelöst hat er das Problem, indem er sich ein "Kit of 2" zugelegt hat (teures Vergnügen).

    Vom Setzen schärferer Timings, als angegeben rate ich beim (recht empfindlichen) Dual-Channel-Betrieb ab.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Freddy


    Die RAMs sind mit 166 mit Sicherheit schneller, da anstelle von CL 3, CL 2,5 benutzt werden kann: Die CAS Latency ist grob gesagt, die Anzahl der Takte, die für einen Transport zwischen RAM und CPU benötigt werden. Je niedriger desto besser. Es gibt auch CL 2,5-Speicher PC 3200 von Kingston. Dieser ist jedoch relativ teuer und daher kaum zu finden.
    Ach immer dieses overhypte CL als ob das voll der Megaultraunterschied wäre wenn man CL2,5 oder CL3 hat. Alles in allem würde ich Generell kein CL3 auf einem Nforce 2 betreiben weil der Nforce Chipsatz grosse Probleme hat mit Cl3 . Ein 166er mit Cl 2,5 ist nie schneller als der schlechteste CL3 200er. Da müssten schon weitaus mehr Latenzen runtergehen.


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Freddy

    Vom Setzen schärferer Timings, als angegeben rate ich beim (recht empfindlichen) Dual-Channel-Betrieb ab.
    wenns Stabil läuft hat er mit 2-2-2-11 noch gut 5-7% Mehrleistung Rausgeholt als mit lächerlichen 2,5-3-3-7 oder so. Wieso sollte man das nicht Probieren ?? Klar der Dual-Chanel ist empfindlich aber entweder es klappt oder es klappt nicht so einfach ist das. Wer nicht wagt der nicht gewinnt^^ passieren kann dabei nichts soweit er nicht den VDIM erhöht.

  8. #8
    Mh ich müsste d3nn eben ma erwähnen dass beide Bausteine CL 2,5 sind!

    Aber ich habs im Bios einfach auf Auto gestellt und des hat mir dann 166 MHz reingehauen... mein Prozi läuft auch mit 166 MHz FSB, also gibbet nu keine Probs mehr ^^ Aber dankööö für die Tipps!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •