mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
    Zitat Zitat von Skorp
    @ Sydney:
    Du pushst zur Zeit gern oder?
    Würde ich nieeeeee tun.

Und euer Religions-Lehrer antwortet mit "urknall"? o_O.
    Würden die nicht einfach Gott sagen?

@flow: Word.

Zitat Zitat von Sydney
    Würde ich nieeeeee tun.

Und euer Religions-Lehrer antwortet mit "urknall"? o_O.
    Würden die nicht einfach Gott sagen?
    Sollte man eigentlich meinen..... Vorallem weil er nicht nur Religions-Lehrer, sondern Pfarrer ist. Abe rseiner Meinung nach entstand alles, also der gesamte Anfang, durch den sogenannten Urknall. Jetzt interessiert es mcih aber echt welche position Gott in sienen Augen diesbezüglich hat.....xD

Zitat Zitat von Skorp
    Sollte man eigentlich meinen..... Vorallem weil er nicht nur Religions-Lehrer, sondern Pfarrer ist. Abe rseiner Meinung nach entstand alles, also der gesamte Anfang, durch den sogenannten Urknall. Jetzt interessiert es mcih aber echt welche position Gott in sienen Augen diesbezüglich hat.....xD
    Hm... kann sein das der sich vorstellt Gott hätte den Urknall hervorgerufen. Kann mich aber auch irren... Am besten du fragst mal nach^^.
    PSN || XBL

Also wenn ich darüber nachdenke bekomm ich kopf Schmerzen.
    Also zuerst sag ich mir Gott hat alles gemacht.
    Dann aber wieder sag ich wer hat Gott gemacht.
    Dann wieder sag ich wer hat den anderen gemacht den Gott gemacht hat.

Hab mich jetzt nicht so verständlich ausgedrückt aber hoffe ihr habt es so im
    Groben verstanden.
    Aber ich verstehe das echt nicht.
    Und ich glaube auch dass man dieses Rätsel nicht mal in 10000 Jahren erfahren wird.
    Wenn es überhaupt noch da die Welt gibt’s

Hab zwar diesen Bost jetzt 2-mal gemacht aber na ja der würde geschlossen.
    Aber wüsste nicht das es hier auch so ein threat gibt

ich glaube dass es keinen anfang gibt...... hört sich zwar unlogisch an aber logisch auch wieder nicht XD genauso wie es kein ende geben wird, zwar wird es in der zukunft zum Big Crunch kommen, aber danach wird etwas neues wieder "anfangen" das kann man schon als nen anfange bezeichnen, aber einen anfang von dem ulitimativen Anfang gibt es nicht.
    schließlich war vor unserem universum auch etwas, also müsste dieses etwas auch einen anfang haben usw. so geht das in die unendlichkeit.

und das was vor unserem univesum war, existiert immer noch! eine dimension die weder Zeit noch Raum hat, so eine dimension existiert im inneren eines Schwarzenlochs. ich stell mir das ganze so vor: man nehme 2 blätter papier und lege diese übereinander, der obere teil ist unser universum, und schwarze löcher sind einfach "risse" die zum unteren blatt papier führen, das ganze stelle man sich 3D vor und voilá...... hört sich absurd an aber so ist halt meine theorie ^^
    und wenn man jetzt ne zeitreise machen würde wo unsere universum entstand so würde das keiner überleben, unser hirn würde mir infos vollgepumpt werden sodass es "platzt" oder unser hirn ist zu langsam um all diese infos zu registrieren <-- dh wir würden gar nix erkennen bzw. mitbekommen was grade in der Planck-Zeit passiert ist

Ich kann nur dazu sagen, dass es manchmal besser ist wenn bestimmte Rätsel ungelöst bleiben weil die Lösungen neue Probleme hervorrufen. Z.B. wenn man herausfindet, dass
    sämtliche Dinge auf unserer Welt nicht real sind würden die Menschen sich fragen was eigentlich Realität ist und sich damit verrückt machen. Ich denke auch dabei dass man das Leben besser genießen und sich nicht mit Dingen befassen sollte, die sowieso unlösbar sind.

Cemo2 Gast
    Ich bin sehr religiöser Mensch und glaube, dass Gott die Welt erschaffen hat.
    Diese Wissenschaft Heinis labern rum über Evolution, Urknall und Affenmenschen.
    GOTT HAT DIE WELT ERSCHAFFEN. schluss basta.

@Mod
    kann jemand mal diesen Tread schliessen, ich hab alles geklärt. 8)
    §ironie

Zitat Zitat von Cemo2
    Ich bin sehr religiöser Mensch und glaube, dass Gott die Welt erschaffen hat.
    Diese Wissenschaft Heinis labern rum über Evolution, Urknall und Affenmenschen.
    GOTT HAT DIE WELT ERSCHAFFEN. schluss basta.
    Noch nichts von Meineungsfreiheit gehört, oder?

Zitat Zitat von flowster
    Noch nichts von Meineungsfreiheit gehört, oder?

(bild)
    Noch nichts von dem "Beitrag melden" Button gehört, falls dich sein Post so stört? Dein Post ist nicht wesentlich besser als seiner Außerdem hättest du ruhig seinen "Achtung Ironie" Smiley beachten können. Wenn ihr diese Differenzen weiter austragen wollt, klärt das bitte per PN und lasst den Thread in Frieden weiterexistieren

Mein lieber Sera, ich habe nur den Teil mit dem @Mod, von dem netten Herren, als Ironie verstanden, daher habe ich auf den anderen Teil geantwortet. Und das ist nunmal meine Art von Diskussionsführung. Bilderschlacht

Aber noch ein Bild posten mache ich jetzt nicht mehr. Okay, Papa Sera

*in deinem post rumwühl* ich hab nix gegen das Bild, so ists nicht, das ist cool Aber ich glaube nicht sonderlich gewinnbringend angewendet, da ich einfach mal den ganzen post als Ironie angesehen habe... falls es nicht so gewesen sein sollte, wärs schlauer von Cemo, uns in dem Glauben zu lassen
    Geändert von Seraph (05.02.2005 um 20:52 Uhr)

Wir klammern uns ja gerne an die Vorstellung, dass aus "nichts" nicht plötzlich "etwas" werden kann. Das ist ein physikalisches Gesetz. Ein physikalisches Gesetz ist aber eine Eigenschaft eines Universums. Wenn es also kein Universum gibt, gibt es auch das Gesetz nicht, dass aus "nichts" nicht "etwas" werden kann. So würde ich mir die Entstehung des Universums erklären.
    Es gibt aber auch die M-Theorie. Ich weiß nicht viel darüber. Angeblich gibt es zwei oder mehr Membranen, die sogenannten "Branes", die in einem 11-dimensionalen Raum schwingen. Zwei Branes sind vor langer Zeit zusammengestoßen. Das hat den Urknall ausgelöst. Unser Universum ist eine dieser Branes. In ihnen befand sich nichts. Beim Zusammenstoß sind Materie- und Antimaterie-Teilchen entstanden. In unsere Brane sind mehr Materie-Teilchen geströmt, so dass hier eben unser Universum entstanden ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt so richtig war.

Was die Geschwindigkeit des Lichts betrifft, so gibt es theoretisch nichts schnelleres. Wenn man eine Rakete, die mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt, beschleunigt, dann wird sie nicht schneller, sondern schwerer. Aufgrund dieser erhöhten Masse findet auch die Zeitdilatation statt, die Reisen in die Zukunft ermöglicht. Klingt futuristisch, ist aber wohl bewiesen, habe ich zumindest gehört. Die Zeit vergeht schneller, wenn man sich in Bewegung befindet. Es gibt da das Beispiel des Myons. Es hat eine Lebensdauer von 2 tausendstel Sekunden. Wenn man es aber in einem Teilchenbeschleuniger mit einer an die Lichtgeschwindigkeit angenäherten Geschwindigkeit erzeugt, existiert es 12 Sekunden lang. Die Lebensdauer wurde auf das 6.000.000-fache verlängert. Dasselbe könnte man sich mit einem Menschen vorstellen. Für das Myon vergehen in den 12 Sekunden nur zwei Tausendstel Sekunden, weil es sich in Bewegung befindet. Wenn man einen Mensch in einer Rakete so schnell reisen lassen würde, könnte man ihn in die Zukunft schicken. Aus Sicht des Menschen würden vielleicht ein paar Tage vergehen, während auf der Erde Jahrhunderte verstreichen. Man bräuchte nur eine SEHR vollgetankte Rakete oder einen Menschenbeschleuniger(c) (Meine Erfindung ^^ Man steckt einen Menschen rein und beschleunigt ihn auf annähernd Lichtgeschwindigkeit). Aber das hat mit dem Thema schon nichts mehr zu tun.
    Es gibt eine eingeschränkte Form von Informationübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit: Die Quantenkopplung. Es wird aber keine Information übertragen, sondern ein Zufall. Ich verstehe es auch nicht komplett. Wenn euch das Thema interessiert, müsstet ihr euch dazu informieren.

Ich weis es, ich ja. *melde* kom schon. ja! ... Was? Bin ich dran? Okay.

Vor dem Urknall gab es einen schwarzen Punkt, besser gesagt eine unebene Kugel. Sie war gerade mal 1 cm im durchmesser. Unglaublich, oder? Aber garantiert war.

Zitat Zitat von Christianjunck
    Vor dem Urknall gab es einen schwarzen Punkt, besser gesagt eine unebene Kugel. Sie war gerade mal 1 cm im durchmesser. Unglaublich, oder? Aber garantiert war.
    Ist das ernst gemeint? Ich meine, es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, aber wie kannst du dir so sicher sein? Die Entstehung des Universums ist immerhin eine Frage, über die sich die besten Kosmologen und Astronomen der Welt bisher nicht beantworten konnten. (Ich respektiere diese Leute wirklich, obwohl ich die Auffassung vertrete, dass es sich bei ihnen einfach nur um Typen handelt, die alle StarTrek-, Babylon5- und KampfsternGalaktika-Episoden auswendig kennen. Sie denken dann, was in StarTrek funktioniert, muss auch in Wirklichkeit so sein )

Nein, im Ernst, es fällt schwer, sich einen Zustand vor dem Urknall vorzustellen. Wir Menschen können unsere Welt nur in drei Kategorien wahrnehmen: In ihrer räumlichen Ausdehnung, in ihrer zeitlichen Ausdehnung und in ihren Kausalitäten. Diese drei Kategorien sind aber Teil unseres Universums. Vor dem Urknall gab es sie theoretisch noch nicht (Eigentlich dürfte man deshalb auch nicht sagen, "vor dem Urknall", denn die Zeit läuft vermutlich erst mit dem Urknall).

Der einfachste und logischste, wenn auch nicht zufriedenstellendste Weg aus dieser Misere heraus ist das sogenannte "anthropische Prinzip". Es geht im Grunde den umgekehrten Weg, den man bei der Klärung der Frage nach dem Ursprung des Universums gehen würde. Das Universum ist so, wie es ist. Wäre es anders, würde es uns nicht geben (und somit niemanden, der nach dem Ursprung des Universums fragen könnte). Anders formuliert könnte man auch sagen: Das Universum existiert, weil wir existieren. Das deckt sich nicht nur mit der Erkenntnis der Physik, dass ein Universum ohne "Beobachter" nicht existiert, sondern auch mit Kants Vorstellungen von der Wirklichkeit.
    Geändert von derBenny (18.02.2005 um 23:41 Uhr)

ich glaube, wir werden es nie erfahren.
    das alles sind doch nur theorien, die unbeweisbar sind. ich glaube nich, daß es einen urknall gab, was soll da vorher gewesen sein? ein nichts? die vorstellung geht in meinen kleinen verstand nicht rein, es kann nicht einfach nichts da gewesen sein. andererseits... Aber ich bleib bei meiner ansicht, daß wir das nie erfahren werden, also warum gedanken machen?
    ich kann nur aus meiner perspektive sprechen, aber ich finde es auch schon unvorstellbar, daß das universum unendlich sein soll, ich meine, da muß doch irgendetwas dadrum sein.
    ich habe aber irgendwo eine theorie gelesen, wonach 10^26 universen neben unserem universum (heißt das dann nicht, es ist nicht unendlich???) entweder ein paralleluniversum oder ein spiegeluniversum is,sehr vage...
    ich red schon wieder wirres zeug
    Man hört nur was man hör'n will,
    Drum bleibt nach etwas Zeit
    Von Schönheit und von Scheiße,
    von Traum und Wirklichkeit nur
    Kitsch!!!
    (Elisabeth)

Steve Barton forever
    1954 - 2001

Zitat Zitat von parvi
    was soll da vorher gewesen sein?
    Wie gesagt, es gibt kein "vorher". Die Zeit ist vermutlich erst beim Urknall entstanden.

Zitat Zitat von parvi
    ich finde es auch schon unvorstellbar, daß das universum unendlich sein soll, ich meine, da muß doch irgendetwas dadrum sein.
    Es ist für uns Menschen auch unvorstellbar. Wir können uns weder vorstellen, dass das Universum unendlich ist, noch, dass es irgendwo eine Grenze hat. Beides ist uns durch die Konditionierung unseres Gehirns nicht möglich. Wie bereits erwähnt, wir können "die Welt" nur in ihrer räumlichen und in ihrer zeitlichen Ausdehnung sowie in ihren Kausalitäten erfassen.

Zitat Zitat von parvi
    das alles sind doch nur theorien, die unbeweisbar sind
    Man kann viele dieser Theorien durchaus beweisen. Man schaut sich einfach die Natur an. Es zeigen sich Verhaltensweisen der Natur, die mit den bisherigen Erkenntnissen einfach nicht zu erklären sind. Davon auszugehen, dass wir darüber nichts erfahren können, bedeutet Resignation der Welt gegenüber.

Wenn man sich über sowas den Kopf zerbricht wird man blöde.
    Egal ob die Bibel oder Wissenschaftstheorie, alles lässt Fragen offen.
    Auf die Gefahr dass dich das noch mehr verwirrt, ich denke:
    Es gab also Materieteilchen die zum Urknall aufeinanderprallten, oder so. Wenn da vorher nichts gewesen wär, könnte nichts entstanden sein. Aber ein Nichts wäre nicht realistisch, weil es im Nichts keine Realität gibt, klar? Ein Nichts ist also praktisch nicht durchführbar, würde ich meinen, aber dafür bräuchte ich spezielles Profiwissen, das ich nicht hab ^^

Zitat Zitat von King Kane
    Es gab also Materieteilchen die zum Urknall aufeinanderprallten, oder so.
    Und woher kamen dann diese Materieteilchen? Du willst mir doch nicht weiß machen, dass einige winzige Materieteilchen schon von Anfang an da waren und den Urknall ausgelöst haben. Woher sind dann diese Teilchen entstanden? Es macht sowieso keinen Sinn. Ach und falls du die wissenschaftlich gesehene Entstehung meinst, dann ging das so von statten:

Der allgeimeinen Relativtätstheorie zufolge hat das Universum mit der Urknallsingularität, einem Zustand von unendlicher Temperatur und Dichte, begonnen. Als es expandierte, kühlte die Strahlungstemperatur ab. Ungefähr eine Hundertstelsekunde nach dem Urknall lag die Temperatur bei 100 Milliarden Grad. In den nächsten 3 Minuten kühlte das Universum auf rund 1 Milliarde Grad ab. Mehrere hundertausend Jahre nach dem Urknall kühlte sich das Universum weiter auf einige huntertausend Grad ab. © by Stephen Hawking

Zitat Zitat von elite_benny
    Ist das ernst gemeint? Ich meine, es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, aber wie kannst du dir so sicher sein? Die Entstehung des Universums ist immerhin eine Frage, über die sich die besten Kosmologen und Astronomen der Welt bisher nicht beantworten konnten. (Ich respektiere diese Leute wirklich)
    Ich habs im Fernsehen gesehen. Ich bin mir zwar nicht 100%tig sicher, weil ich mich eigentlich nicht so mit Astronomie beschäftige (Geschweige denn das wenn iche s wollte es könnte), darum schließe ich mich den Raten der Astronimiker des Fernsehens an. Da es auf Discovery Channel lief, denke ich ist da was dran. Und es ist definitiv keine Vermutung. Sie haben lange geforscht, wie gesagt. Aber wayne.... Ich kann mir eh nicht vorstellen das es so ein kleines Loch gibt, wo nichts war. Ba.

Ein Ausschnitt aus der M-Theorie:
    So gesehen gleicht unser Universum einem dreidimensionalen Fahnentuch; es flattert gleichsam in einem größeren Basisraum, in dem sich die geschlossenen Strings - beispielsweise das Graviton - aufhalten. An dem Fahnentuch selbst haften die offenen Strings, das heißt die Elementarteilchen des Standardmodells - und somit unweigerlich auch wir.
    (von wissenschaft-online.de)

Damit könnte man die Entstehung des Universums theoretisch erklären, aber nicht die Entstehung des "größeren Basisraums". Wir würden also vor dem selben Problem stehen, nur eine Stufe höher.

Mir gefällt diese Theorie trotzdem ganz gut. Sie erinnert an Platons Höhlengleichnis. Wir sind an unsere 3-dimensionale Welt gekettet und können nicht raus. Das was wir sehen haben wir als Realität akzeptiert, obwohl es nur Schatten von Objekten im höherdimensionalen Raum sind.

Zitat Zitat von elite_benny
    Ein Ausschnitt aus der M-Theorie:
    So gesehen gleicht unser Universum einem dreidimensionalen Fahnentuch; es flattert gleichsam in einem größeren Basisraum, in dem sich die geschlossenen Strings - beispielsweise das Graviton - aufhalten. An dem Fahnentuch selbst haften die offenen Strings, das heißt die Elementarteilchen des Standardmodells - und somit unweigerlich auch wir.
    .
    Hahaha. Hätten die für String nicht einen anderen Begriff nehmnen können? Naja, ich finde diese ganze theorie seeeehr kompliziert. auf jeden fall muss das flattern seeeehr langsam sein.