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Thema: Bei ca 200 Monstern wirds mir zu schwer...

  1. #1

    Bei ca 200 Monstern wirds mir zu schwer...

    Also ich will ein RPG machen das ähnlich wie pokemon oder dragon quest monsters ist...

    dh: mann kann bis zu 200 monster fangen...
    die können bis level 100 gehen ...
    man kan nur eine gewisse anzahl mitnehmen 4-7...
    Jedes monster hat ne eigene Erfahrungspunkte zahl...
    Man kann auch Monster doppelt oder 10 fach haben....


    Ist dies möglich???
    Kann das gehen ohne 2000000 Variablen +1000000 Switches zu haben???

    Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Also die Grundidee - ein Pokèmon-ähnliches Spiel - ist auf jeden Fall möglich, dazu gibt es ein Tutorial, einen Link hab ich aber leider nicht parat ^^'

    Njoa, im Grunde musst du über die Monster-Events arbeiten, eben ein spezielles Item erstellen (z.B. einen Pokèball), das einen Schalter aktiviert und im Kampf eingesetzt werden kann. Mit diesem Schalter aktivierst du bei den Monsterevents (bei jedem Monster, kannst aber auch ein Monsterevent machen und dann die Monstergruppe kopieren) ein Ereignis, das über eine Zufallsvariable gesteuerte Fangrate entscheidet, ob du das Monster fängst.

    Schwerer wirds mit 4 bis 7 Monstern, das würde eine maximale Partygröße von 8 bedeuten, was heissen würde, das es mit der Maker-Engine nicht möglich ist, da sie nur vier Helden unterstüzt. Kannst dir natürlich etweas originelles einfallen lassen, über ein eigenes Menü müsste es auch möglich sein, immer das Monster, das du gefangen hast, zu deiner Party hinzuzufügen und wieder zu löschen, falkls du es abwählst, genauso im Kampf, da solltest du eben als erstes Event bei den Monsterevents ein Ereignis erstellen, das vor dem ersten Zug greift (zwischen Zug 0 und Zug 0) und dort auswählen, welches Monster du einsetzen willst.

    Wenn ich das jetzt so schnell überdenke, brauchst du nur eine Hand voll Switches und einige Variablen (ausser natürlich, wenn du ein eigenes Menü machst, was denke ich unbedingt nötig ist), dafür jedoch eine Menge Geduld und Spucke ... aber funktionieren würde es, denke ich, wie gesagt,das meiste ist nur Theorie, aber ich bin der erste, der so ein Spiel spielt, wenn es fertig ist

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ist dies möglich???
    Kann das gehen ohne 2000000 Variablen +1000000 Switches zu haben???
    Antwort auf Frage 1: Ja.
    Antwort auf Frage 2: Nein.

    Es geht natürlich. Alles, was du brauchst - Pokedex, Speicherboxen für Pokebälle, Party, usw., lässt sich vom Maker her machen. Aber du wirst sehr viele Variablen, etc. brauchen.

    Lass uns einen kleinen, groben Überblick aufstellen... du brauchst:

    -1 Variable für gesehen(1)/gefangen(2) pro PKMN
    -ungefähr 17 Variablen pro Platz in der Speicherbox, was bei 12 Boxen zu 20 PKMN 4080 Variablen macht... 1 für die "ID", welches PKMN es ist, 4 für die Grundwerte Angriff, Verteidigung, Agilität und Spezialfertigkeit, 4 für die Attacken, die es beherrscht, weitere 4 für die AP der Attacken, 1 für die aktuelle Anzahl an HP und 1 für den aktuellen Zustand: Normal, Gift, etc. ... und natürlich 1 für den Level und 1 für den Typ des PKMN. Einen Großteil dieser Variablen kannst du dir aber wahrscheinlich sparen, indem du das über die Heros in der Database erledigst!
    -nochmal die gleichen 17 Variablen pro PKMN in der Party

    Und das alles bisher natürlich ohne Sonderausstattungen wie PKMN-Eier, männlich/weiblich, Spitznamen, etc. ... du siehst: es ist machbar. Aber leicht wird es auf keinen Fall.
    Du solltest mal testweise leicht anfangen, zB mit einer kleinen Version: eine Arena, fünf Trainer, zehn wilde (fangbare) PKMN... da kriegst du mal einen Vorgeschmack, wie es funktionieren könnte. Und wenn du es gut machst, kannst du es ja erweitern. ^^

  4. #4
    Also die Switche seh ich ein aber die Variablen?
    Man kann doch einfach eine Datenbank machen, also erstmal eine Variable auf die ID des jeweiligen Monsters setzen, dann ein Call Event aufrufen das 200 fork conditions hat die abhängig von der ID-Variable die temporären Variablen für Ang Def Agi etc auf die Variablen des Monsters setzen

    dazu braucht man nur 1 + Anzahl Statuswerte Variablen plus jeweils die Variablen für die Monster in der Party

  5. #5
    Mach doch de Pokemons einfach als heros!!!! (dann kann man zwar nur 3-4 haben aber es geht verdammt einfach) dann machste ein pokeball der hat zbs 50% chance zu fangen, wenn du es fängst machste einfach add party und dann das pokemon. naja das mit pokedex und computer wo die pokemons drin sind wird schon etwas schwerer.... eine andere möglichkeit wäre es auch die pokemons als item zu haben (bräuchte aber eigenes KS)

  6. #6

    ...

    des als heros kann gar net gehen weil man ja das selbe monster auch 2 mal haben kann...
    auserdem wenn ich jedes monster 1-X mal haben kann wie mach ich des mit den variablen???
    wo gibts dieses spiel das wie pokemon sein soll? (fürn RPG Maker)

  7. #7
    Wieso solls mit Helden net gehen? Du hast die Change Hero Walk GFX und Change Hero Face Funktionen und kannst die Werte der Helden beeinflussen, was brauchst du mehr? (natürlich brauchts dann ein eigenes Levelsystem aber so schwer is dat nech)

  8. #8
    kann vielleicht irgendwer mir ein minispiel machen so mit 6 -10 monstern die man dan einfangen kann und auch 2 mal???

    Wäre voll net dann wüsst ich vielleicht wie ich mach

    hab immernoch keine ahnung wie des mit den unterschiedlichen Levels machen soll...

  9. #9
    Es gibt ein sehr gutes Spiel, Battlemonsters. Klick einfach hier: http://www.rpg2000.4players.de:1061/...inhalt=header2

  10. #10
    Zitat Zitat
    kann vielleicht irgendwer mir ein minispiel machen so mit 6 -10 monstern die man dan einfangen kann und auch 2 mal???
    Ich mache das, ganz im PKMN-Stil... eine Anfangsstadt, ein Labor zum "Aussuchen", ein paar wilde Viecher, Pokebälle, eine Arena... wird aber sicher ein paar Tage dauern. Eigenes Menü, eigenes KS... das nimmt Zeit in Anspruch. Und auch die Grafiken und Musiken wollen gefundne und gerippt sein. Also beschäftige dich inzwischen am besten mit etwas anderem.

  11. #11
    machste echt?? die pokemon monster hab ich ziemlich viele nur chipsets noch net!!!
    wenn du sie willst kann ich sie ja mal hier reinstellen!

  12. #12
    Ich rate dir erst garnicht mit so einem Projekt anzufangen.
    Ich habe es auch einmal mit einem eigenen Levelup system und 96 PKMN versucht.
    Da waren die Common Events so zugeballert , das es nicht möglich war diese ohne 5 Minuten Zeitverzögerung zu öffnen.
    Es hat dann seine Zeit gedauert bis das Projekt aufgrund des Technischen Aufwands von mir gecancelt wurde.

    blackeye


  13. #13
    Na du hasts wahrscheinlich zu arg vollgeklatscht

    Levelup könnte man ganz einfach machen, einfach verschiedene Steigungsstufen festlegen (es sollen ja net alle Monster die gleiche Wertsteigerung haben, Stufen wären halt gut, schlecht etc) und zu jeder Stufe eine Formel, wieviel dazukommt (das einfachste wäre noch Wert=Wert+Level) und viel mehr brauch ma auch net
    wozu 5 Minuten Wartezeit bei sowas notwendig sind, sehe ich jedenfalls net ein ^^

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von bad_rico
    machste echt?? die pokemon monster hab ich ziemlich viele nur chipsets noch net!!!
    wenn du sie willst kann ich sie ja mal hier reinstellen!
    Das wäre nicht übel, vor allem die PKMN Charsets kämen recht. Ich habe bisher nur ein paar C-Charas, die reichen zwar für den Anfang, aber sonst... Chipsets bräuchte ich auch noch. Sag mir, falls du welche findest, ich habe bis jetzt nur zwei lausige. Aber ich werde auch RTP verwenden, schließlich ist das kein Mapping-Contest.

    Zitat Zitat
    Ich rate dir erst garnicht mit so einem Projekt anzufangen.
    Ich habe es auch einmal mit einem eigenen Levelup system und 96 PKMN versucht.
    Da waren die Common Events so zugeballert , das es nicht möglich war diese ohne 5 Minuten Zeitverzögerung zu öffnen.
    Es hat dann seine Zeit gedauert bis das Projekt aufgrund des Technischen Aufwands von mir gecancelt wurde.
    Da kommst du viel zu spät, ich hab' schon längst begonnen. Außerdem mache ich es für den Anfang nur mit eta 10-15 PKMN, 26 kann man insgesamt besitzen.
    Ich hab' mir die technische Seite schon oft überlegt, auch bevor wir hier darüber gesprochen haben. Ich schaff das schon.

    Geändert von Kaat (02.08.2004 um 16:59 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ich hab' mir die technische Seite schon oft überlegt, auch bevor wir hier darüber gesprochen haben. Ich schaff das schon.
    Naja dann wünsch ich dir mal viel Glück bei der Sache.
    sry for spam!

    blackeye

  16. #16
    Du könntest auch Helden dazu missbrauchen, die du nicht in der party hast. Wozu kann man denn bis zu 5000 helden machen?
    du machst ein fach von jedem helden 10 gleiche und fragst dann immer die werte und so ab. Is zwar der größte aufwand in der geschichte der videospielgeschichte, aber immernoch die beste und einfachste lösung, auch wenns "nur" bis LV.50 get.

    Jamahl

    Edit: Sry, hab das wohl übersehn. Is aber einfach die ratsamste lösung, da so ein held gleich automatisch funktioniert (aufleveln, zauber lernen, ...)

    Geändert von Jamahl (03.08.2004 um 03:14 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von JamahlOmega
    Du könntest auch Helden dazu missbrauchen, die du nicht in der party hast. Wozu kann man denn bis zu 5000 helden machen?
    Zitat Zitat
    Einen Großteil dieser Variablen kannst du dir aber wahrscheinlich sparen, indem du das über die Heros in der Database erledigst!

  18. #18
    Wie schaut das dan aus willst du des jetzt mit helden oder mit vaiablen usw. machen
    das wird wohl eines der aufwendigsten projekte überhaupt wen man des mit allen PKMN machen will...
    aber wäre doch mal ne echt gute idee!
    wenn ich mal wüsste wie ich des hinkriegen soll...
    dazu bräuchte man natürliche mapper grafiker eventschreiber usw...
    aber ich glaube das das hier kein prob wird...
    ist echt net das ihr mir helft vorallem du Kaat!

  19. #19
    mh
    ja, ich hab grad nichts besseres zutun^^

    250 vars für den pokedex, 0=nicht gesehen, 1=gesehen, 2=gefangen

    variablen für stats gefangener pokemon:
    hp,max hp, str, agi, int, def, exp (durch das man das level herleiten kann um eine var zu sparen),
    angriff 1-4, angriff1-4 ap, 1-4 max ap, ID (die ID wird schon irgendwann nützlich sein, zb bei der abfrage welches pokemon in welcher box ist)
    = 20 x ( 6 monster bei sich + 100 monster in den boxen ) = 2120 variablen

    wenn man die unschuldigen helden als pokemon-platzhalter missbraucht, hat man den nachteil, dass man sie nicht einfach mit variable nr anwählen kann ~

    wtf ich seh grad, dass kaat schon lange vor mir das selbe gemacht hat XDD
    nur besser, natürlich^^
    nur hast du die max. AP vergessen^^

  20. #20
    tz, wozu speicherst du die Werte der Pokemon, die im Moment nicht in Benutzung sind?
    1. Aus der Exp der Viecher kann man nicht nur Level sondern auch die ganzen anderen Statuswerte ermitteln (außer, Pokemon steigert die Fähigkeiten nicht nach festem System sondern mit Random), nur Werte wie die temporäre HP und natürlich die ID brauchen eigene Varis
    2. Wozu brauchst du 2000 Varis? Was nützt es dir, alles in Varis zu haben, wenns eh net dauernd verrechnet wird?
    Bastel dir lieber ein Call Event, das eine Reihe von Varis mit Werten füllt und zwar abhängig von der ID, die man dem Call Event überreicht

    ich weiß jetzt net, wie gefangene Pokemons verwaltet werden weil ich Pokemon nie gespielt hab, aber ich denk net, dass soviele Varis notwendig sind

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