Hm, für mich hat eigentlich der Begriff "Nigger" was viel negativeres als "neger". Klar man sagt, dass man Neger nicht sagen soll, weil es abwertend ist, aber wie Hide schon sagt, es ist durch bestimmte Situationen so gekommen, und ich denke, dass sich die Bedeutung, ob es nun negativ oder neutral oder positiv ist, auch ändern kann.
Soweit ich weiß, heißt Neger das gleiche wie Schwarzer nur in einer anderen Sprache (hab ich jedenfalls mal so gelesen/gehört). Ich frag mich dann halt, wie ich die Leute unterscheiden kann, wenn solche Wörter nicht benutzen darf.
Und Unterscheiden heißt ja nicht gleich, dass ich jemanden abwerten will.
Ich hab auch schonmal von jemandem gehört, der eine dunkle Hautfarbe hat, dass ihn das Wort Neger gar nicht so stört. Ist sicherlich auch unterschiedlich. Wenn ich irgendwas sage, dann meine ich sowas nie abwertend, für mich hat das Wort auch nicht mehr wirklich was abwertendes, weil ich gar keinen abwerten will.

Naja is ne schwierige Sache irgendwie. Meistens sag ich gar nichts, aber wenn ich mal jemanden auf der Straße oder im Film oder sonstwas sehe, muss ich den ja beschreiben.