Nun, dazu möchte ich folgende Textpassage zitieren:Zitat
"Lira beteuerte damals, Argus aus Rache für seine Ablehnung bekämpft zu haben, den Halbengelen geholfen zu haben, ihn zu vernichten. Sie habe damals durch eine Trick Argus´ Schwäche herausgefunden und den Engeln diese Schwäche verraten. Zum Dank schenkten sie ihr die Gabe, mit der Göttin Narea Kontakt aufzunehmen. Und aus dieser Verbindung hätte sie ihre Kräfte."
Also nach der Story sieht es eher so aus, dass ihre Liebe damals von Argus verschmäht wurde und sie daraufhin wie beschrieben gehandelt hat. Ihre Verbindung zu Narea würde ihre Kräfte und ihr schon recht langes Leben erklären. Und als halber Avatar von Narea würde sie wohl kaum nach einer Liäson mit Vanard streben. Und dann möchte sie im Gegenteil die Ebene versieglt haben, damit Vanard keinen Einfluss mehr nehmen kann.
Zumindest ist das die Version der Geschichte, die sie dem Orden erzählt hat. Also ist das nicht objektiv die Wahrheit. Lira ist höchst mysteriös. Selbst für mich.
Deine Version hat auch was. Nur frage ich mich, warum sie einem Kerl nachläuft, der sie schonmal abgewiesen hat (versteh einer die Frauen). Und wo hat sie dann ihre Kräfte her? Doch sicher nicht von Vanard, der von ihr ja nichts wissen wollte...
Mir persönlich gefällt die Narea-Interpretation besser.
Aber die ist ja auch von mir. Insofern bin ich leicht befangen.
Btw: Viel Glück bei der Prüfung @Alexiel