@Anyu_Angel
bei FF VII ist das aber besser erklärt. die substanzschächte sind in den waffen verankert, von daher können shinra-soldaten auch zaubern. worauf substanz basiert wird im spiel erklärt... und die monster (wir müssen diese annahme ganz einfach als basis machen) können von natur aus zaubern (oder durch mako energie).

man findet zwar keine direkten anderen weißmagier, aber es gibt monster, die z.b. die attacke "himmelswind" benutzen und sich somit heilen.

artimisias vierte form kann ebenfalls zauber "drawen". nur zu dem zeitpunkt hat sich griever schon längst verabschiedet...

träne des mondes:
das ding heißt so, weil sie halt blau schimmert. aber im grunde ist es eine riesenansammlung von monstern, die auf die erde tropft. warum das ganz rot wirkt erkläre ich so: blutplasma. ernsthaft! glaubt ihr nicht, dass die tierchen im vakuum ein klein bisschen kaputtgehen? wahrscheinlich überleben nur diejenigen, die sich im inneren des strahls befinden.

das prof. odyne seine finger im spiel hat wage ich nicht zu bezweifeln. (siehe mein obiges in-game zitat) aber esthar ist immer noch abgeschottet von der außenwelt und würde eine solche erfindung nicht an garden verkaufen.