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Thema: Der 2. TA-Screens-Thread (Neu! Jetzt mit der gesamten Stadt Kaldemor)

  1. #1

    Der zweit Wie-findet-ihr-meine-TA-Screens-Thread

    Tjoa... auch der Webby will mal wieder n00b spielen, also hat er einfach mal wieder nen Thread dieser Art erstellt. Wie die meisten hier sicherlich wissen, führe ich das Projekt "Tara's Adventure" von Lachsen fort. Ich wollte etwas Feedback hier einsammeln:


    Eine neue Stadt (zumindest 1/3 davon) im typischen TA-ChipSet Design, noch unbewohnt und es fehlen noch ein paar Details. Aber mir geht es hier auch eher um den grundlegenden Aufbau der Stadt. Leider habe ich kein passendes Alternetiv-ChipSet zu dem gefunden, was ohnehin schon immer in TA verwendet wird. Naja, was sollst.


    Ein Testkampf mit dem neuen Charakter Xelesh (wird so im Spiel mit Tara allein nicht vorkommen).


    Xelesh hat gerade einen Rabite beschworen, der sich in diesem Bild gerade eben mächtig aufgebläht hat. Kommt als Bild leider nicht so gut rüber. Wer aber gut hinschaut sieht noch die Reste der aufgewirbelten Staubwolken.


    Wie man schon sehen kann, kämpft Xelesh eigentlich nur mit Rabites. Puschel ist sein persönliches Haustier (wie die, die das Artwork kennen, sich sicherlich schon haben denken können) *g* Die Statuswerte stimmen natürlich alle noch nicht. (Achtung! Diesen Screen bitte nicht so ganz ernst nehmen, weil: Standardmenü)

    Hier noch ein paar ältere Bilder:
    http://www.rpg-maker.com/temp/wueste-1.jpg
    http://www.rpg-maker.com/temp/wueste-2.jpg
    http://www.rpg-maker.com/temp/wueste-3.jpg

    So, und nun macht mich fertig. *fg*

    Geändert von GSandSDS (21.07.2004 um 22:10 Uhr)

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Screen 1 ist eigentlich passabel gemappt. Allerdings ist das Chipset ausgelutscht. Manche Stellen sind viel zu leer z.B besteht die Wiese immer aus dem gleichem Tile und sieht sehr unnatürlich aus. Du musst die Natur mehr "spriessen" lassen, die Wiesen sehen so aus wie ein Fussbaldplatz. Ich bezweifle dass es im Mittelalter (das spielt doch damals ab, nicht?) so schön geschnitten wurde. Lob gibt's aber für die Grundstruktur der Stadt, die wirklich gefällt. Lob gibt es auch für das KS-Design auf dem 2. Screen. Klasse. Screen 3 sieht nach Standart aus. Das kann jeder machen.

    Alles in allem durchaus akzeptable Screens, der erste braucht allerdings noch Feinschliff.

    Den

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Nungut was soll man sagen... das gleiche ausgelutschte Chipset wie in jeder Stadt aber ganz anständig verwendet.

    KS Screens sehn sehr interresant aus Grafisch her hats sich ja nicht allzu viel verändert.

  4. #4
    Es sei vielleicht gesagt, dass die Stadt nocht nicht ganz fertig ist (insbesondere die Randbereiche mit den leeren Wiesen), aber dennoch danke. Ich will aber auch nicht zu viel "Extras" reinknallen. Ich hab schon miterleben müssen wie andere ihre Bilder schon unerträglich dicht zupacken und es dann immer noch heißt "zu leer" (dass ich in diese Falle tappe, davon hab ich sogar selbst ein wenig Angst). Jedenfalls kommen da noch ein paar Dinge rein, die aber halt weitgehend Event-Kram sind, und daher hier eh nicht richtig zu sehen wären.

    Mit deiner Kritik zu Bild 3 kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Es sei vielleicht gesagt, dass der Rabite eine BA ist, folglich wird der da sicher nicht so stehen bleiben. Im Kampf erscheint er kreiselnd in der Luft, bleibt dann stehen, bläht sich auf, fällt runter, wirbelt unten Staub auf (hier schon fast nicht mehr zu sehen - aber schaut GUT hin, man erkennt es noch ein wenig) und wabbelt dann auf dem Boden ein wenig wie Götterspeise rum (durch die Wucht des Aufschlags bedingt). Ach ja, dieses Bild gehört zum Rabite-Bomber-Angriff (R-Bomber). Es gibt daneben noch den Multi-Bomber (M-Bomber) und den Extrem-Bomber (X-Bomber).

  5. #5
    Meine Meinung zur Stadt kennst du ja. Sie sieht jetzt wenigstens etwas gefüllter aus, die Anordnung ist auch gelungen (ist ja auch nach Vorbild gemapped ^^). Leider ist das Chipset halt schon recht alt und ich fands noch nie wirklich schön.
    Echt schade um den Screen, wenn sich da nix passendes finden würde.

    Die KS-Screens sehen halt wier gehabt aus, ganz nett, der Rabite sieht etwas zu pixelig aus. Ansonsten: schön

    Die letzten Screens kannten wir ja schon ausm ersten Screen-Thread. Sie sind richtig gut gemapped, das Chipset wurde echt klasse genutzt.

  6. #6
    Jo, also schon mal vorweg:
    Die Wüstenscreens find ich klasse. MIr gefallen die verschiedenen "Terassentypen" oder Schichten, wie auch immer. (Hoff, du weißt was ich meine)

    Zu den neuen Screens:

    1) Also, nict dass ich es besser könnte, aber: für meinen Geschmack viel zu regelmäßig. Alles nebeneinander. Aber es ist eine Art zu mappen, keine Frage, nur eben nicht gerade der Stil, der mich richtig anmacht, du verstehst. Außerdem finde ich, dass du mehr Häuser mit blauem Dach hineinstellen solltest. z. B. in der Mitte irgendwo. Sehr gefällt mir jedoch der Park, der ist schön gemacht und wird, ich seh es schon vor meinen Augen, von NPCs nur so wimmeln. Hmja, oben rechts fehlen vielleicht kleine Ergänzungen im Rasen. Man muss auch bedenken, dass das ganze im Spiel wesentlich besser aussehen dürfte, da man nicht das symmetrische Ganze vor den Augen.

    2) Das KS gefällt mir, ebenso das Chara von Xelesh. Ist dieser Hintergrund ein Panorama (mitsamt der Wiese mein ich natürlich)? Das grüne in der Mitte unten... ich frag mich, ob dies nicht weiß besser aussehen würde...

    3) Siehe 2), allerdings ist dieser Rabite nun so groß, dass es das hintere Monster bald verdeckt, wenn es sich noch mehr aufbläht.

    4) Hmja, ist das Standardmenü. Nettes Systemset. Aber das solltest du mir mal erklären: Man kämpft mit Rabites?? Monster die sich zu Schwertern verwandeln oder so? o_0

  7. #7
    nunja im großen und ganzem wurde schon alles gesagt, aber eins muss ich noch hinzufügen, hoffe wurde noch nicht gesagt.
    die blaue farbe vom menü im kampf und nach dem kampf, sind meins erachtens nach ein wenig grell(zu bunt kann man nicht sagen) aberzu kräftig.
    würde versuchen, es ein wenig neutraler zu gestalten.



    [OT] Hab im übrigen gerad nen fehler, dass alle smileys nach der reihe rechts beim antworten aufgelistet sind.

  8. #8
    Die Stadt wirkt zu geplant... eine Stadt wird aber meistens net geplant sondern es entsteht erstmal ein Zentrum um das sich im Laufe der Zeit Haus um Haus anbaut
    die Gärten sind auf jeden Fall zu klein

    und versuch mal, jedes Haus einzeln zu erstellen und dir vorzustellen, wer drin wohnt und was die Person wollte, so bekommen die Häuser eine Seele ^^
    Bau Stadteile ein, die jeweils abgegrenz sind (z.B. durch eine große Strasse) und ein Motiv haben (große Gärten z.B. oder eng und dicht für Arme)
    das Xelesh mit Rabites kämpft, ist mal ne gute Idee ^^
    die Wüste ist auch ordentlich, die Oase würde ich aber größer machen und... ähm, Wasser würde in Dünen versickern, mach lieber mal Schlamm-, Erd- oder Felsboden um das Wasser rum

  9. #9
    Zitat Zitat
    So, und nun macht mich fertig. *fg*
    Wie ihr wünscht, mein Herr.

    Im Grunde teile ich Dhans Ansicht zur Stadt. Da Tara's Adventure aber auch irgendwann mal fertig werden soll, musst du nicht unbedingt bei jeder Stadt eine Woche in die Planung von selbier investieren

    Im Spiel hat man außerdem einen weitaus kleineren Ausschnitt der Stadt gleichzeitig vor Augen und dann wirkt das Ganze sicherlich nicht mehr derart "nach Plan", wie es jetzt rüberkommt.

    Ich würde an deiner Stelle alle Bänke bis auf die im "Park" entfernen. abgesehen davon, das sie ziemlich einseitig verteilt sind, sind es auch auf die Entfernung gesehen viel zu viele - es sei denn die Stadt nennt sich "Grandpa'-Town"
    Ansonsten solltest du im Park noch "Trampelpfade" anlegen und ihn etwas mehr domestizieren. Da auch die restliche Vegetation in der Stadt sehr "gerade" wirkt, kann das (oder muss gar) im Park ebenso sein, schließlich sind das selten naturbelassene Flecken, sondern werden extra angelegt. Was garnicht geht, sind die zwei Häuser im oberen Teil/Mitte. Die Straße die dort verläuft, teilt quasi ein optisch zusammengehörendes Haus entzwei. Wenn du nun aber zwischen den zwei Häusern einen Übergang per "Gang" schaffst, wäre das wieder ein optisches leckerli (mit Schatten auf der Straße versteht sich ).
    Um dem Stadt-Bereich einen Abschluss zu geben, wäre vielleicht eine Mauer drumherum ganz sinnvoll und auch der eine oder andere Höhenunterschied täte der Stadt ganz gut. Wenn dann noch ein paar Enten in einem neu angelegten Teich im Park planschen, dessen Wasser (ob eines Charsets) so klar ist, das man bis auf den Grund schauen kann, dann klappts auch mit dem Nachbarn...äh, ja...

    Das KS sieht für sein Alter immernoch erstaunlich gut aus, ich hoffe mal die Animationen sind es ebenfalls noch.

    Die Idee jemandem Pogo-Puschel als Waffe zu geben, ist allerding irgendwo total "gaga". Find ich persönlich etwas zu "verspielt", aber da sich TA selbst kaum ernst nimmt, passt es trotzdem in's Szenario und aufgrund einer negativen Äußerung wirst du den Charakter wohl kaum über den Haufen werfen. Deshalb spaar ich mir Verbesserungsvorschläge dazu
    Das Menü ist eben....das Menü. Frage: Was ist eine "leichte Schwingenwaffe" ?

    Die älteren Bilder wurden imo schon ausreichend zum damaligen Zeitpunkt kritisiert. Schade, dass das Wasser der Oase immernoch M&B ist. Ein Charset mit Transparenz-Effekt, würde sich da wunderbar machen.

    ~Ar'dun~

  10. #10
    So, da ich jetzt genug Kritik beisammen habe, möchte ich nun auch ein wenig neuen Senf zu geben.

    Zu Bild 1) Ich geb's zu ich war faul. Ich habe nämlich die Stadt anhand einer Luftaufnahme einer "echten" Stadt nachgebaut. Jaja, soll dann wenigstens keiner sagen die sei nicht realistisch. *g* Natürlich fehlen noch viele Details, besonders diese geraden Flächen an den Rändern. Gehwege im Park gibt das ChipSet leider nicht mehr her. Gut, ich könnte natürlich einfach ein neues modifiziertes ChipSet einsetzen, mal schauen. Man darf bei der Sache natürlich auch nicht vergessen, dass das hier ein auf 25% verkleinertes Bild ist. Ist man bei der Sitzbank oben angekommen, hat man die ganz unten höchstwahrscheinlich auch wieder vergessen. Zudem ist diese Stadt natürlich noch völlig unbelebt. Vom Stadtpark-Jogger bis zum kleinen Kind, das auf der Straße Hüpfspiele macht und Tauben usw. wird noch sicherlich einiges dazukommen. Was das ChipSet selbst betrifft, habe ich es schon angerissen, dass ich auf diesem ChipSet weitgehend festsitze, will ich nicht einen Stilbruch kreiren.

    Nachtrag: Aber ich werde denke ich die Fassaden der Häuser noch ein wenig varrieren. Die sehen in der Tat hier und da ziemlich gleich aus.

    Zu Bild 2) Hier wollte ich eigentlich eher nur den nächsten neuen Chara vorstellen. Der ganze Rest entspricht noch 1:1 dem alten TA, und den Stil werde ich auch nicht mehr ändern, dazu ist das gesamte KS von Lachsen zu komplex hoch 77.

    Zu Bild 3) Jaja, die bösen Pogopuschel. Dieser große Pogopuschel ist natürlich nur eine Momentaufnahme einer BA. Man sieht wie der Rabite in der Luft erscheint, wobei er sich um seine eigene Achse dreht. Dann bleibt er stehen, bläht sich auf, fällt runter, wirbelt Staub auf (was man noch in Resten erkennen kann wenn man sich das Bild mal GANZ genau ansieht) und wabbelt durch die Wucht des Aufschlags ein wenig wie Götterspeise vor sich hin. Ja, die Sache mit den Puscheln soll etwas aberwitzig sein, das aber auch nur vordergründig. Xelesh ist in die Biester vernarrt und man ganze Stunden verbringen, nur damit im Spiel alle zu finden. Neben den normalen Rabites (die man im Kampf einfangen muss) gibt es noch magische Rabites, die noch schwerer zu finden sind und als Summons für Xelesh dienen. Ein ganzes Schloss mit vielen Rätseln, soll im Spiel vorkommen, nur um den Schattenrabite zu finden. Der heilige Rabite ist hingegen nachher sowas wie der optionale Supergegner im Spiel. Btw, mit der Kritik von Den W kann ich aus Mangeln an Begründungen leider nichts anfangen.

    Zu Bild 4) Ja klar, ist das Standardmenü. Das sollte eigentlich auch eher zu Erheiterung (siehe n00b-Ansprache zu Beginn) dienen. Die Waffen sind aber echt, und werden aller Wahrscheinlichkeit so im Spiel vorkommen. Jeder Rabite sieht im KS übrigens dann auch anders aus.

    @Ar'dun:
    Ich habe die Beschreibung da noch nicht ausgetauscht. Ich habe lediglich eine andere Waffe kopiert und zu Puschel umgearbeitet.

    Nachtrag:
    Hier nochmal das Gruppenartwork (mit dem bösen Fehler bei Sir Feys ^^) aller Tara-Charaktere außer Derrel: http://tara.rpg-maker.com/art_grp1.htm

    Geändert von GSandSDS (21.07.2004 um 21:20 Uhr)

  11. #11
    So Doppelpost: Hab's ins Com-Forum geschoben.

  12. #12
    Hmm, schließe mich Dhan an, die Stadt sieht zu geplant aus. Und joah, das Chipset ist auch nicht gerade das Wahre. Das wäre dann wirklich so eine Stadt, die ich nicht gerne betreten würde in einem Spiel, weil sie mir weder grafisch noch vom Aufbau her gefällt.
    Die Häuser wirken zu gleich, ich finde, da sollte es auch mal größere, reichere Anwesen geben, die vielleicht auch mal um die Ecke gehen oder so...
    Und außerdem ist die Stadt so typisch für ein RPG. Wenn man sich ein schönes mittelalterliches Städtchen ansieht, dann sind dort die Häuser meistens sehr eng aneinander, die Gassen dazwischen sind eng, und manchmal werden die Häuser sogar von Stockwerk zu Stockwerk breiter, damit man mehr Wohnfläche auf weniger Baufläche unterbringen konnte.

    Aber sowas is auch eher schlecht mit dem Maker darzustellen, schon gar nich mit diesem Chipset...

    Zu den Kämpfen kann ich nur eins sagen: Pictures kann der Maker besser verkleinern, als er sie vergrößern kann. Deshalb würde ich empfehlen, den sich aufblasenden Rabite in der großen Version als Bild zu nehmen und dann eben am Anfang nur auf 20% Größe einzustellen. So sieht das ganze gleich viel besser aus.

  13. #13
    Dass die Stadt so geplant aussieht ist Stückweit auch so gewollt. Dazu müsste ich aber zu viel von der Story verraten.

    Zum Thema ChipSet: Ich habe nicht vor alle Grafiken im Spiel (damit meine ich insbesondere den Teil den man schon von der Demo her kennt) nochmal auszutauschen. Aber genau das müsste ich machen, wenn ich hier ein anderes Chipset verwenden wollte. Grund: Es gibt scheinbar kein ChipSet das erstens anders ist, zweitens aber bezogen auf "dieses" ChipSet hier (das ja auch in fast allen anderen TA-Städten verwendet wird) keinen Stilbruch erzeugen würde. Ich habe nun Wochen gesucht, es passt einfach nichts wirlich. Zum Thema Reiche: Es gibt noch zwei weitere Viertel in der Stadt, das erste ist für die etwas Wohlhabenderen vorgesehen, das zweite für die Ärmeren.

    Zu der BA: Ich habe mir das auch schon überlegt, bin aber an einem großen Problem gescheitert. Es gibt einfach keine größeren Darstellungen eines Rabites, erst recht keine, die vom Stil her zu den größeren passt. Ich könnte natpürlich eine kleinere Darstellung in einem Bildbearbeitungsprogramm vergößern. Aber das Geblurre sieht dann noch schlimmer aus als dieses Gepixel hier. Ich versuche mal einen kleinen Film zu machen, wo man dann in der Animation sehen kann wie das aussieht.

    Wo wir schonmal dabei sind: Ich suche jemanden, der mir bei den BAs helfen kann. Darin bin ich leider wirklich schlecht. Vor den Charsets grausts mich auch schon, aber da hab ich noch nicht soviel rumprobiert. ^^

  14. #14
    Also wenn die BAs net viel besser als die bisherigen Tara-BAs werden sollen, kein Problem ^^
    und hast du da Charas gesagt? ^^

    btw, die Häuser sind ja SD3 alike (und auchn bisserl FF)... und von SD3-Häusern gibts bei weitem mehr Tiles, die muss man nur geringfügig editieren (umfärben)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Also wenn die BAs net viel besser als die bisherigen Tara-BAs werden sollen, kein Problem ^^
    und hast du da Charas gesagt? ^^

    btw, die Häuser sind ja SD3 alike (und auchn bisserl FF)... und von SD3-Häusern gibts bei weitem mehr Tiles, die muss man nur geringfügig editieren (umfärben)
    Die Häuser stammen zwar aus SD3, aber sie sind vom Stil her aus irgendeinem Grund ganz anders als die anderen. Bei meiner letzten SD3-Session habe ich mich sogar dabei ertappt, wie ich dachte: "Die passen doch gar nicht ins Spiel" *g*

    Btw, wenn das bezüglich der BA ein Angebot sein soll, nehme ich es gerne an.

  16. #16
    Eh? Ich dachte das TA nicht mehr gemacht werdet? Wie kommst du an diesen screens? Ich erinner mich diesen nicht, auch nicht die screen von AGIE im deinen Signatur. Macht jemand TA weiter ... oder was ist...

    Zu screentrhread:
    1)Eckig ... Normalles screen, nicht sehr slecht, nicht sehr gut
    2&3) TA's KS immmer perfekt! Screen geil!
    4) ? Nur einen standard menu! Nichts da über
    5&6)Sehr gut gemappt
    7)Mapping gleich ein mini spiel ... ? Screen .. umm ja etwas slechter denn 5&6, aber genügend!

    ... Und wirklich, diesen 'neue' screens von TA und AGIE-screen im deinen Signatur ist mir unbekannt!

  17. #17
    Jepp das war einm Angebot

    TA-BAs sind ja im Grunde einfache Posen, das dürfte ich hinbekommen und Chars sind sowieso mein Metier

    und zum SD3-Style, zumindest Seitliche Türmchen und leichte Buchten nach vorne könnte ma reinmachen
    ich zeige mal ein paar schön gemachte Häuser aus Diorre in demselben Style wie TA (nur in anderen Farben):



    @Hirvine: TA wurde von Lachsen aufgegeben, aber unser SDS macht jetzt weiter an dem Game weils so dolle is ^^
    ob er auch AGiE weitermacht, fällt mir jetzt so spontan net ein, der Screen ist aber aus der aktuellen Version... oder is dat noch net hochgeladen (könnte sein, dass ich Zugriff auf eine inoffizielle Version hab weil ich im Spieletester-Forum Zugriff hab)? Ich denk scho...

    Geändert von Dhan (22.07.2004 um 02:44 Uhr)

  18. #18
    dafür das es net son allzutolles chipset ist hast dus ganz passabel eingesetzt... am besten gefällt mir der ks-screen.
    Das beschworene etwas sieht zwar sehr pixelig aus, aber das interface am unteren rand sieht sehr nice aus!

  19. #19
    Kritik habe ich eher weniger(Es sieht ja, gewollt aus, wie das Ta, das wir spielen können...Eine Stiländerung war ja nie vorgesehen. ), dafür aber eine Frage:

    Ist es Absicht, dass der Gegner ÜBER dem Pogopushel ist?

    Also, er verdeckt ihn am Ohr, z.B....


    Sonst sieht es alles gewohnt nach Ta aus.

    Ich hoffe nur, du bekommst die gleiche Athmo hin...=P

  20. #20
    @ Dark Ryu : BA's werden IMMER unter Pics angezeigt.
    Aber ich glaube mich zu erinnern das in der letzten TA-Version
    die Monster bei solchen Attacken dann immer transparent geschalten
    wurden so das es den Anschein hatte als wären die BA's über den Pics.
    Wieso isn das hier net so O_o

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