Zitat Zitat
Original geschrieben von Gogeta-X
Müssen muss man nichts Enkidu.
Es werden wohl auch normale Spiele auf dem DS erscheinen dir keinerlei gebrauch vom dual Screen machen.
wie bescheuert wäre das denn dann bitte? ein schlag ins gesicht für jeden treuen fan. die offene mitteilung "wir wissen, dass es auf deinem GBA super umzusetzen ist, aber genau diese version bringen wir jetzt ohne besonderheiten auf dem NEUEN nintendo DS und du musst ihn erstmal kaufen, um es spielen zu können" - ahjo -.-°
Zitat Zitat
Original geschrieben von Liferipper
Ich will ja eure Träume nicht zerstören, aber ich hab mal gerüchteweise gehört, dass es sogar Final Fantasys für noch leistungsschwächere Systeme als das N64 (genannt NES und SNES) gegeben haben soll.
und ich dachte, es wäre eindeutig wie diese aussagen gemeint waren *rolleyes*
natürlich habe ich von final fantasy in dieser zeit gesprochen, und durch die natürliche weiterentwicklung ist es etwas völlig anderes als nur ein weiteres auf layers und sprites basierendes 16-bit RPG. es war schon nicht nur reine werbung, als auf den FFVII werbeplakaten stand "befreit von den grenzen einer cartridge". ohne zweifel hätte ein FFVII auf dem N64 VÖLLIG anders ausgesehen - da man wohl keine renderbackgrounds verwendet hätte, die im übrigen viel mehr an die vorgänger erinnern, hätte sich die ganze serie in eine andere richtung entwickelt - und auch nicht mehr so beeindruckend (FMVs sind nicht reiner eye-candy, sie sind dazu da, die besonderen schlüsselmomente der story besonders dramatisch und interessant/spannend etc. herüberzubringen, was einen ganz anderen gesamteindruck entstehen lässt, das hätte es so auch nicht gegeben).

insofern finde ich es sehr gut, wie alles letztenendes gekommen ist ^^ vielleicht sollte man eher sagen "ein FF wie wir es kennen wäre niemals möglich gewesen". klar hätte man auf dem 64 ein spiel machen und den namen final fantasy draufklatschen können, aber das habe ich nicht gemeint.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Galuf
Auf jeden Fall bin ich der Meinung dass Niintendo sich selbst Schaden zugefügt hat.
(...)
Ob es Stahrsinn oder sowas ist, habe ich keine Ahnung
ich bin auch der meinung, aber du kannst mir glauben, dass es bei weitem nicht nur diese sache war. der streit zwischen nintendo und squaresoft begann schon jahre zuvor, als man eine fast fertig übersetzte version von Final Fantasy II (ich meine nicht den US namen für FFIV, sondern das original FFII fürs NES) in den USA herausbringen wollte und nintendo dem einfach einen riegel vorgeschoben hat (trotz der geleisteten arbeit und man hätte das doch nicht gemacht, hätte man zuvor keine zusagen bekommen). das bedeutet, dass der westen vielleicht auch FFII und III gesehen hätte, ja vielleicht sogar etwas später auch europa, hätte nintendo nicht mit square so umspringen wollen wie sie lustig waren. ein paar jahre später war es mit der übersetzung von FFV genau die selbe geschichte. und von den ganzen zensierungen möchte ich erst gar nicht sprechen. und dann war da noch der streit um das super mario RPG und das von dir angesprochene modul.
ich weiß, zu so etwas gehören immer zwei. nur habe ich bis jetzt um ehrlich zu sein keine beispiele gehört, was sich squaresoft damals zu schulden kommen ließ, aber jede menge kaum nachvollziehbare willkür seitens nintendo. sicher ist für mich zumindest, dass letztere damit angefangen haben und es am ende nur noch ein automatisch zu folgernder schritt war, beim sprung zur nächsten generation zu sony (oder eben sega, aber sie haben sich ja für sony entschieden) zu wechseln. nintendo hat es übrigens ganz und gar nicht gepasst, dass square auch noch enix überreden konnte von nintendo wegzugehen, auf jeden fall wurde ihnen das empfohlen.

was auch immer damals passiert ist freue ich mich dennoch über die versöhnung mit nintendo (davon haben beide seiten viel mehr) und hoffe, dass square enix ihre multiplattform politik weiter ausbaut und bald die ersten großen titel auch für den NGC erscheinen.