Zitat Zitat
Original geschrieben von Van Fanel
square hatte nie ein FF für den N64 entwickelt. es gab lediglich eine "testdemo" das mit einigen charakteren aus FF6 (kampfsequenz) zeigen sollte, was der N64 auf den rippen hat.
einen link zu diesem movie habe ich leider nicht parat. afaik war der auf rpgamer.com
nope, nicht einmal das war es. die demo war ein reines grafikexperiment und lief ausschließlich auf high-powered silicon graphics workstations, also für damalige verhältnisse nichts, was auch nur in die nähe von möglicher N64 hardware kam.

squaresoft plante zwar durchaus, in der nächsten generation nach dem SNES hauptsächlich für das ultra64 (so sollte es ja mal heißen) zu entwickeln, aber wie wir alle wissen kam früh genug alles anders. da schon sehr bald nach dem erscheinen der PSX die ersten spiele von square erschienen (tobal No1 wars doch, oder?), ist meiner meinung nach davon auszugehen, dass keinerlei projekte für den N64 wirklich in der mache waren oder jemals über die planphase hinausgekommen sind.

völlig auszuschließen ist es aber, dass ein spiel von ihnen schon "fast fertig" war, sie es dann durch den wechsel zu sony verworfen haben und es jetzt rein zufällig wieder auftaucht und umgesetzt wird. das ist so ein märchen ^^ das funktioniert produktionstechnisch schon gar nicht. ein projekt wird doch nicht begonnen, wenn man kein grünes licht und die ganzen lizenzen etc. hat. gehen wir mal davon aus, das wäre da gewesen, und sie hätten tatsächlich ein spiel fast fertig gehabt, so wäre das dann bei gesundem menschenverstand umgesetzt worden. immerhin möchte man das geld doch wieder rauskriegen, was die entwicklungskosten verschlungen haben.
ich glaube viel mehr, dass ab einem bestimmten zeitpunkt, so in etwa um 1995 herum, abzusehen war, in welche richtung sich die situation entwickeln würde und entweder hat square von nintendo nicht mehr die erlaubnis bekommen, etwas zu produzieren oder sie haben ganz einfach nicht mehr danach gefragt (eher zweiteres ^^) ...

aber ganz abgesehen davon ist das doch ein ziemlich interessantes thema. ich finde die aktuelle umfrage von SE ziemlich interessant. imho wäre es völlig belämmert, FFIII auf dem DS zu bringen, denn der GBA kann das nicht nur ebensogut und es würde darauf besser passen, sondern wenn es auf dem DS erscheint, dann müssten doch auch die funktionen des systems genutzt werden und da glaube ich, dass sich das spiel zu weit vom original entfernen und dessen atmosphäre zerstören würde, wenn man mit dem touch-screen herumhantieren muss ...

aber FF und SE titeln allgemein auf dem NDS bin ich nicht abgeneigt. hieß es nicht mal, dass ein neues FFCC dafür in entwicklung sei? abgesehen von der meldung an sich habe ich davon noch nichts gehört oder gesehen, nur von dem neuen hanjuku hero spiel.

N64 module hatten durch kompressionsverfahren übrigens WESENTLICH mehr speicherkapazität als 8 MB, aber ob es für ein FF gereicht hätte ist dennoch fraglich. mit all den videosequenzen mit sicherheit nicht; die waren zwar durchaus möglich (ein resident evil teil hat da afair auch gebrauch von gemacht) aber sicher nicht in dem ausmaß.