-
Deus
Dein Post hört sich für mich nach einem klassischen Fall von "The grass is always greener on the other side" an, auf Deutsch: Ich denke nicht, daß du woanders glücklicher wärst, auch wenn du das glaubst... Idioten, mit denen du aneinandergeraten kannst, gibt es in jedem Land, und wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück... versuch doch mal, die Leute einfach anzulächeln, und du wirst dich wundern, wie viele von den 'Unfreundlichen' auf einmal ganz anders reagieren werden 
Ich denke, generell kann man nicht sagen, daß "die Leute" in D (oder Ö, dazu hab ich halt mehr Bezug) freundlicher oder unfreundlicher als anderswo sind, und wegen der Bevölkerung auswandern zu wollen... nun ja. Überdenke einfach mal deine eigene Einstellung, geh grundsätzlich positiv an alles heran, und du wirst sehen, D ist nicht so schlecht, wie du glaubst 
Grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, auf absehbare Zeit in einem anderen Land zu leben, allerdings müßte das schon berufliche Gründe haben... wegen solchen (mit Abstand betrachtet) "Kleinigkeiten" wie du sie beschreibst, würd ich sicher nicht wegziehen... ohne menschlichen Kontakt kommt ja nur eine einsame Insel in Frage
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.