Zitat Zitat
Original geschrieben von Illùvatar
Ich hab sehr oft gehört dass von firmen die reaktionszeit-angaben nicht wahrheitsgemäß sind. Deshalb rate ich dir: Wenn schon TFT dann auch vorher anspielen.
Stimmt, weil es nur die theoretischen Werte sind.
Aber die 12 ms Technologie hat ne Reaktionszeit von ca. 15-16 ms. Was für ein Spiel sehr gut ist. Aber auch recht teuer. Man hat diese Techonologie momentan nur in 15" TFT Monitoren eingebaut, da das Bild kleiner ist. Bei einem 19" TFT ist diese Technik noch nicht ausgereift. Deshalb gibt es 19" TFT Monitoren mir nur einer 26 ms Technologie. Bei 17" TFTs gibt es mittlerweile schon 16 ms Monitoren. Die haben aber in der Praxis ne Reaktionszeit von 20-24 ms. Was bei einigen Spielen schwierigkeiten macht. Besonders bei schnellen Spielen, wie z.B. bei Ego-Shooter. Es gibt auch unterschiede, in einer TFT Monitor Serie. Viele TFT Monitore haben einen oder mehrere Fehlpixel. D.h. dass sie mit einer anderen Farbe behandelt werden. Was sehr stören kann, wenn man mit dem PC arbeiten will. Daher würde ich auch raten, einen TFT Monitor bei einem Händler anschauen und auch das Anschauungsmodell kaufen.
Wenn du Bildbearbeitung machst, würde ich ganz auf einen TFT Monitor verzichten, denn die Farben sind blasser, als bei einem Röhren Monitor.
Daher, wenn der Platz reicht, würde ich dir empfehlen, einen CRT (Röhren) 19" Monitor zu kaufen. Diese besitzen keine Reaktionszeit und sich auch nicht mehr so teuer.
Aber wenn du dir einen TFT Monitor kaufen willst, kann ich dir VideoSeven, BenQ und Eizo empfehlen. Diese sind zwar recht teuer, aber da weiss man, was man hat.