Die BenQ TFT-Monitore sind sehr gut. Ich hab selbst den BenQ FP767 v.1 und bin sehr zufrieden damit. Hier kannst du mein Testergebnis für den Monitor nachlesen:
http://www.prad.de/board/thread.php?...fa9b8e706fdef0

Das Ding hat imo 16 ms Reaktionszeit und eignet sich hervorragend auch für Spiele und Filme und sowas. Allerdings, ganz wichtig bei TFT, es gibt eine Verordnung nach der Rechner der Fehlerklasse 2 um die 3 - 5 Pixelfehler haben dürfen, bevor es ein Garantie-fall wird. Soll heißen, schau dir vorher das Modell an, was du kaufen willst. Auch mal alle Grundfarben durchlaufen lassen (Rot, Grün, Blau + Schwarz, Weiß). Wenn dann keine Pixel immer schwarz, immer Weiß oder immer falsche Farben senden, dann ist der heile. Kommt leider vor dass TFTs schon beim Verkauf fehlerhaft sind. Da gibts dann auch keine Garantie, nur bei mehr als 3 - 5 Fehlern...

Das sollte dich dennoch nicht abschrecken, ich habe mich für einen TFT entschieden und diese Entscheidung niemals bereut. Die Bildqualität ist einfach vieeeel besser, das Bild spiegelt nicht wie bei CRT Monitoren und verwackelt nicht wegen Magnetisierung und co. Außerdem passt es exakt auf die Bildfläche ohne verzogen zu sein, es gibt eigentlich keine wirklichen Gründe keinen TFT zu nehmen. Selbst wenn jetzt jemand kommt, von wegen "ABer Spiele gehen damit nicht gut", dann kann ich dir sagen, das ist "Geistiger Dünschiss"! Spielen kann man damit ebenso und es sieht imo viel besser und brillianter aus.

Und natürlich ein riesen Vorteil ist das Gewicht (1/4 so schwer wie ein CRT, also ca. 4 KG) und der Platzverbrauch. Die Teile bekommt man überall hin und nehmen wenig Platz ein und sehen noch dazu besser aus als CRTs.

Ach, und die Bildfläche eines TFT ist größer als eines gleichen CRT. Also 17" TFT hat ein paar mehr Zentimeter Bilddiagonale als ein normaler 17" CRT Monitor.

EDIT: Noch ein Vorteil - TFT Monitore können technisch gesehen garnicht flimmern!!! Auch bei nur 60 Herz Bildaufbau sieht man kein Flimmern. Das ist nicht nur gut für die Augen, sondern auch noch vorteilhaft fürs Arbeiten und Spielen. Somit hat man das beste Bild was es geben kann, selbst ein 85 Herz CRT Monitor flimmert noch sichtbar bei hellem Hintergrund. TFTs hingegen flimmern nicht.