Ich könnte hier einfach mal "Ditto" sagen, aber das wäre nicht genug.
Die Programmpolitk unserer Flagschiff-Sender geht mir schon seit einiger Zeit enorm am Sack. Als Trekkie und Stargate-Fan hat mich die Sache mit den abgebrochenen Staffel extrem gestört, das finde ich einfach nur unfair den treuen Zuschauern gegenüber. Ich frage mich allen ernstes, ob die Ersatzsendungen wie Star Search und Konsorten allen ernstes bessere Quoten bieten als diese Serien (wäre nett, wenn mal jemand recherchieren würde).
Aber was mich am allermeisten stört, ist wirklich die Tatsache, daß auf allen Sendern nur noch der selbe Mist läuft. Sat1 fing irgendwann mal an, diese Gerichtssendungen auszustrahlen und RTL zieht aufgrund der hohen Quoten nach. Das ist insofern verständlich, als daß die Sender sich natürlich durch Werbung finanzieren und von daher auf Quoten angewiesen sind. Das ist die selbe Chose wie in den Neunzigern mit den Talkshows: den ganzen Nachmittag nur das Gleiche. Die Quatschkommoden vom Dienst sind ja mittlerweile noch nur Vormittags und Mittags zu sehen -- schlimm genug, wenn man mich fragen würde. Keine Abwechslung, kein gar nichts. Und jetzt zeigen sie den Mist auch noch Samstags, wobei ich mir da gerne die Wiederholungen von DS9, meiner persönlichen Star Trek Lieblingsserie angesehen habe. Mich würd's nicht wundern, wenn's demnächst auch noch Sonntags käme. Auch ein neuer Trend scheinen irgendwie diese seltsamen Heimwerkersendungen zu sein, auch wenn ich da noch nicht so viele gesehen habe ... kommt vielleicht noch. Do it yourself auf Pro7 und was ähnliches auf RTL2, wo irgendeine Frau Wohnungen umgestaltet. Keine Ahnung, wie das heißt.
Ich meine, wo soll das hinführen? Demnächst besteht das gesamte Fernsehprogramm nur noch aus dem selben Kram. Nachmittags Gerichtssendungen (und meinetwegen auch noch dieser Pseudopsychologenscheiß à la Angelika Kalwas), am Abend irgendwelche Möchtegern-Dokumentationen und Reality-Shows (wie ich diesen Begriff hasse ... "Reality" ist das sicher nicht) wie die Alm oder Big Brother. Keine reinen Unterhaltungsserien mehr, keine Filme mehr (nur noch am Wochenende). Irgendwo muß doch auch mal Schluß sein. Ich kann mir ehrlich gesagt bei allem guten Willen nicht vorstellen, daß irgendein Mensch die Ausdauer hat, sich das Tag für Tag anzusehen... aber irgendwie muß es jawohl so sein, denn wenn es keine Quoten gäbe, dann würde man ja mal was neues erfinden, anstatt immer nur den selben Mist von anderen Sendern zu kopieren.
Apropos kopieren: hat jemand Lust, mal alle Plagiate auf den Sendern tabellarisch aufzulisten? Da käme sicherlich was zusammen.
Superstars (RTL) -- Star Search (Sat1) -- Popstars (RTL2/Pro7).
Big Brother (RTL2) -- Dschungelcamp (RTL) -- Die Alm (Pro7).
Drölfzig Gerichtsshows auf Sat1 -- ebensoviele auf RTL.
Talkshows hier (RTL) -- Talkshows da (Sat1).
Und wenn ich damit jetzt den Sendeplan füllen würde, dann ist nichtmehr allzuviel Platz für was anderes da.
Früher hab ich ja immer felsenfest auf dem Standpunkt verharrt, daß die Sender sich damit selber die Zuschauer vergraulen, und das hat mich irgendwie traurig gemacht. Aber mittlerweile denke ich, daß die Deutschen entweder schon so fernsehsüchtig sind, daß sie allen Schwachsinn konsumieren, der ihnen vorgesetzt wird, oder aber, daß sie diesen Zeug wirklich sehen wollen. Und das macht mich sogar noch trauriger. Stellt sich die Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei.
Jawoll!Zitat
![]()