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Original geschrieben von General_Zwinger

BTW. zeigt nicht die Tatsache, dass die meisten RPG Spieler die "Gewalt" in RPGs als "nebensächlich" bezeichnen, dass RPG Spieler auch (oder besser: gerade) abstumpfen^^
Und meist ist ja gerade das "Unterbewußte" weitaus wirksamer als das bewußte ^_O
So krank es auch klingt, was ich gleich sage:
Auch die Soldaten, die man so schnell abschlachtet und die dann so nett "verpuffen" hatten bestimmt Familien, einen Hintergrund und ein Leben (OK, jetzt kann man mich endgültig in die Tonne treten^^).
Wenn man so argumentiert, müsste man eigentlich jedes Game verbieten nicht nur RPGs. Dann müssten auch Spiele wie Mario verboten werden, denn man springt armen kleinen Schildkröten auf den Kopf - wie brutal! Allerdings hab ich noch nie jemanden im RL jemand anderem auf den Kopf springen sehen, damit der Springer 300 Punkte bekommt - und wenn dies doch passiert, dann sicher nicht wegen Mario

In diesen Spielen und auch eigentlich in jedem RPG das ich kenne, ist Gewalt nur so stark eingesetzt, wie es eben nötig ist, um das Spiel spielbar zu machen. Es gibt keine übermäßige Gewaltdarstellung, keine expliziten Gore-Szenen usw., dies ist z.B. bei den meisten Ego-Shootern ganz anders - und unnötig. In vielen RPGs wird Gewalt nicht unbedingt positiv dargestellt, was ein weiterer wichtiger Punkt ist, das die Gewalt nicht verherrlicht wird. Nur frage ich dich, wie hätte man es anders lösen sollen? Hätte man Mediations Runden (Mediatoren sind Vermittler in Problemsituationen ) einführen sollen, damit man mit den Monstern den Konflikt ausdiskutiert?? Wie hättest du es denn anders gelöst, um die Helden nicht kämpfen zu lassen???

Solange die Gewalt nicht verherrlicht und als cooooooool dargestellt wird, sehe ich jedenfalls keine Probleme darin.