-
Ritter
Nunja, ich finde, dass ist auch davon abhängig, wie man "rar" definiert. Meiner Meinung nach ist z.B. ein FF6 (jp) nicht wirklich selten! Es ist schon so, dass im Allgemeinen viele Square Enix NES und SNES Spiele zum Teil sehr preiswert sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber bei den meisten Massenmarktspielen wie eben z.B. FF ist es schon so, dass sie in sehr großen Stückzahlen hergestellt wurden. Nur weil ein Spiel hier nicht verkauft wurde, heißt es ja noch lange nicht, dass es selten ist! Von daher verstehe ich es schon, warum so manches Japan-Only-Game nicht allzuviel Geld einbringt. Es hängt halt unter anderem von den produzierten Stückzahlen ab.
Titel a la FF oder Romancing Saga, die du in Japan wirklich an jeder Ecke für nen Appel und nen Ei (was für ein dämliches Sprichwort
) sind meiner Meinung nach keine Raritäten, kein Wunder also, dass sie auf ebay nicht sooo viel bringen (*mich erneut wiederhol*).
Ein weiteres "Problem" bei Titel wie FF ist, dass viele von ihnen auch auf dem auf dem westlichen Markt erschienen, so dass die jp. Versionen aufgrund der Sprachbarriere schnell ihren Reiz verlieren. Viele geben einer englischen Version im Vergleich zur japanischen den Vorzug, was auch erklärt, warum man für ein US SNES FF3 (FF6) eigentlich immer mehr zahlen muss als für das jp. SNES FF6. Wie akira denke ich, dass auch Remakes zusätzlich die Spiele im Preis sinken lassen.
Ein weiterer Grund, warum einige Spiele im Preis sinken ist, dass Läden a la Lik-Sang und play-asia etc. immer mehr Einfluss und immer mehr Kunden gewinnen. Vor einigen Jahren waren die Shops noch nicht so groß (im Sinne von bekannt) wie sie heute sind (IHMO) und es war schwerer an Importe ranzukommen. Nunja, heute kann man diesen Shops kann man ohne weiteres auch etwas ausgefallenere (und ältere) Importe bekommen. Dein Dark Half, noRika (ich kenne es übrigens) kannst du bei playasia z.B. für 12,90$ bekommen (guckst du hier *klick*). Kein Wunder also, dass es auf ebay keine Höchstpreise mehr erzielt.
Ein FF fürs SNES bekommst in Akihabara wirklich in etlichen Geschäften - zu kleinen Preisen. Selbst bei den Famicom Spielen wird das kaum ein Problem sein - sie sind zwar ein wenig teurer, aber wesentlich mehr als 20 Euro bezahlst du in Tokyo eigentlich nicht für die alten FFs.
Soweit ich mich erinnern kann ist auch Romancing Saga 1 dort nicht sooo teuer. Kostet ein wenig mehr als Teile 2 und 3, sollte aber schon so für max 15 Euro zu haben sein ... Die genauen Preis weiß aber leider nimmer. Weiß nur, dass ich mir letzten Sommer Romancing Saga in Tokyo gekauft habe, da es das einzige SaGa Spiel war, welches mir noch fehlte.
Selbstverständlich gibt es aber auch heute noch Spiele, die jede Menge wert sind, wie z.B. Vios Radiant Silvergun, da bezahlst du auch in Tokyo seeeehr viel Geld für und musst auch ein wenig suchen, um es zu finden ... Diese Spiele oder auch diverse Spiele-Editions würde ich dann auch schon als was rares bezeichnen.
Jetzt mal rein der Interesse halber: Waren die jp. FFs (vor allem die SNES-Teile) auf ebay jemals wirklich viel Geld wert? Soweit ich mich erinnern kann nicht.
Es gibt noch viele Spiele, die ich haben möchte, nicht alle davon sind rar. Es kommt mir bei meiner Sammlung ja auch nicht darauf an, alle Raritäten zu haben (obwohl dies natürlich schön ist
), sondern vielmehr darum, Titel zu besitzen, die mich persönlich wirklich interessieren.
Im Moment steht Bubble Symphony ganz oben auf meiner Liste (von den ganzen Neuheiten die im Herbst/Winter kommen mal abgesehen). Es mag nicht die Rarität schlechthin sein, aber ich als großer Bubble Bobble Fan kann ich mir diesen Titel nicht entgehen lassen und schäme mich in Grund und Boden, dass ich ihn noch nicht besitze
.
Gruß,
Chocobo
--Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln