mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 308
  1. #1

    QFRAT #111 - Der, Die, Das? - Wieso, weshalb, warum?

    Titel ist Programm - Der, Die oder Das? Wann nimmt man welchen Artikel her? Was ist männlich, gibt aber vor, weiblich zu sein? Oder gar umgekehrt? Oder ist der Butter gar das Butter?

    Ich hätte jetzt gerne mehr Feststellungen und perfide Fragestellungen dazu von eurer Seite - tragt zusammen, was nicht so einfach zugeordnet werden kann und fragt mal die Q-Hirne, was sie dazu sagen

    Der Butter? Die Pizzen? Die Globusse oder das Globen? ( herrlich schlecht und falsch XD)

    und es sei dazu gesagt, sozusagend die FLiegenschei$e unter dem Q-Vertrag: wer hier schreibt ist dumm ^^

    anyway, as always :
    SIG AUS!

  2. #2
    - Der Salz .. Es heisst ja auch DER Salzstreuer
    - Das Zucker .. Es heist ja auch DAS Zuckerkörnchen

    Soweit on mir den rest überlass ich andren Fragestellern

  3. #3
    Berühmtes Beispiel:

    Der Mond, der in allen anderen Sprachen weiblich ist. o.O
    Was anderes fällt mir auch grad nicht ein. o.O
    (Zu so später Stunde auch noch solch ein Thema. >__>)

    Ansonsten noch, jehaa! Ich hab mein Ziel erreicht.
    *nu schlafen gehen kann*

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rick Jones
    Der Salz .. Es heisst ja auch DER Salzstreuer
    - Das Zucker .. Es heist ja auch DAS Zuckerkörnchen

    Soweit on mir den rest überlass ich andren Fragestellern
    das ist ja kontrovers!
    • ich hätte ja sehr unpersönlich Das Salz gesagt, obwohl es natürlich
    • Der Salzstreuer ist.
    • Interessanterweise ist es aber das Salzwasser, aber dann wiederum doch
    • der Salzsee.


    zum zucker ist wiederum auch nettes anzumerken -
    • der Karamel-Zucker oder der Puderzucker als Unterart des Zuckers eindeutig männlich, doch
    • die Zuckerrübe wiederum neutralisiert, wie es
    • das Zuckerrohr beweißt.


    herrlich, wie diese zwei Begriffe sich in allen Geschlechtern bedienen

  5. #5
    Was ich mich ja schon immer frage, ist, ob es der, die oder das Post heisst. Der Thread? Das Thread? Oder die? Und wieso schreiben das eigentlich immer alle mit T am Ende? Die Forensprache ist echt ein Ding an sich, dürfte mal abgeschafft werden.

    Was ist männlich und gibt vor weiblich zu sein? Interessante Frage... Hmm... Ich würde mal sagen: der Transvestit.

    Interessant ist ja noch das Wort Joghurt, das mit allen drei Artikeln korrekt ist.

    Zu eurem Problem mit Aromastoffen sag ich mal nichts, das ist mir definitiv zu blöd .

    So, und nachdem ich mich hier so verausgabt habe, hier meine Rache:

  6. #6
    Ich weiß nicht, obs an mir, der fortgeschrittenen Stunde oder sonsto dran liegt, aber ich find das Thema einfach nur... äh...blöd^^ Sorry, vio^^ Aber moment, da kann ich ja mal meine Erinnerungen an den Deutschunterricht hervorkramen...

    Das leidige Wörtchen (Internet-)Site^^ Heißt es die site, wie man sagt? Nein, es müsste eigentlich der Site heißen, denn die korrekte deutsche Übersetung lautet Platz, mit dem Artikel der... und müsste also auch auf Site als Substituend angewendet werden. oder so Das war jedenfalls mein beitrag zum Thema XD

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seraph
    Ich weiß nicht, obs an mir, der fortgeschrittenen Stunde oder sonsto dran liegt, aber ich find das Thema einfach nur... äh...blöd^^ Sorry, vio^^ Aber moment, da kann ich ja mal meine Erinnerungen an den Deutschunterricht hervorkramen...
    und kannst du dir vorstellen, dass mir das im Gegensatz zu anderen Leuten am Ar*** vorbei geht? - halt : bzw. dass es mich nur tangential berührt, wenn Kritik dran geäußert wird (hach war das jetzt nett umschrieben )

    aber das mit dem Mond z.B. wusste ich noch gar nicht und find ich richtig interessant, danke für die Info ^^

  8. #8
    Es heißt ja auch 'das Apfelmuß', obwohl man 'der Apfel' sagt. Warum aber übernimmt man bei Apfelmus das 'das' vom Mus und nicht das 'der' vom Apfel? Der Apfel ist es doch schließlich, der das einfache Mus zum Apfelmus macht! Das finde ich ungerecht.

    @Zareen:
    'Die Joghurt' oder 'Das Joghurt'? Laut Duden kann der Joghurt zwar auch mit 'das' (sehr selten) geschrieben werden, aber sicher nicht mit 'die'!


    So, ich geh' jetzt schlafen. Bin ja gespannt, ob dieser doch etwas eigenwillige QFRAT noch da ist, wenn ich wieder aufwache.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von vio81
    und kannst du dir vorstellen, dass mir das im Gegensatz zu anderen Leuten am Ar*** vorbei geht? - halt : bzw. dass es mich nur tangential berührt, wenn Kritik dran geäußert wird (hach war das jetzt nett umschrieben )
    Hieß das nicht "Es tangiert mich nur periphär"?

    Zitat Zitat
    Ich weiß nicht, obs an mir, der fortgeschrittenen Stunde oder sonsto dran liegt, aber ich find das Thema einfach nur... äh...blöd^^ Sorry, vio^^
    Dann könnten wir diesem qfrat zu einem anderen traurigen Rekord verhelfen. Nach 8 posts ein komplett anderes Thema...ja, ich glaub das wäre ein neuer Rekord. ^^

    Zum Thema(!?)
    Die Frau - Das Weib (Keine Ahnung ob ich damit wirklich das Thema getroffen habe. )

    EDIT:
    Was ist eigentlich die Mehrzahl von Joghurt?

    EDIT1:
    @Zappa
    Dacht ich mir auch, aber es hört sich nicht gerade besonders schön an. ^^
    Geändert von nudelsalat (28.07.2004 um 12:55 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von nudelsalat
    Was ist eigentlich die Mehrzahl von Joghurt?
    Die Joghurts?

    Ich hätte noch das hier anzubieten:
    der Trottel bzw. das Trottel

    Geht beides!

  11. #11
    Ich brauch' mal eben 'ne Ablenkung von meinem Versuch eines TVO's für den Drifting away Thread zu schreiben. Und das hier läd einfach viel zu sehr dafür ein. XD

    Zum "Thema"... es heißt die V8. DIE V8. DIE Fau Acht

    Oh, und... DER Morgen, DER Vormittag, DER Mittag, DER Nachmittag, DER Abend.

    Aber... DIE Nacht. ^^

    Und jetzt reiß' ich die Badfenster auf, setze mich auf das Fensterbank und rauche einer Kippe, während die ersten Arbeitsschweine auf der Hauptstraße unten an mir vorbei düsen. The Luft dürfte jetzt noch richtig gut sein. Nur schade, dass ich niemanden, wie Richard, habe. Dann würde ich einfach sagen: "Aber jetzt musst Du mich gehen lassen." und herausfinden, wieviele Knochen bei einem Sturz aus dem ersten Stock kaputt gehen.
    Tja, ist aber keiner da bzw. der einzige pennt, und da will ich doch nicht störren. ^^

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von nudelsalat
    Was ist eigentlich die Mehrzahl von Joghurt?
    Vielleicht : Die Jogen ?

    Mir is aufgefallen das alle Beeren weiblich sind:
    Die Himmbeere
    Die Erdbeere
    Die Johannesbeere
    Die Prombeere
    Die Heidelbeere
    ...

    Jetzt wo ich wo ich aber genauer darüber nach denk merk ich erst dass es insgesammt mehr weibliches Obst gibt als männliches z.B :
    Die Banane
    Die Melone
    Die Kiwi
    usw.
    Bei den mänlichen Obst fällt mir nur der Apfel ein.

  13. #13
    Wie schaut es denn beim Wort "E-mail" aus?

    Mein Vater schreibt immer der Mail - gut, das ist Schwachsinn

    Aber es heißt eigentlich die E-mail und das Mail - und wenn man den Bindestrich weglässt hat man plötzlich sowieso ein ganz anderes Wort, und zwar das Email o_O

    Deutsche Sprache, schwere Sprache

    Zitat Zitat
    Der Mond, der in allen anderen Sprachen weiblich ist. o.O
    Was anderes fällt mir auch grad nicht ein. o.O
    Jup, das ist auch so ein komisches verdrehtes Detail unserer Sprache.

    Helios, der Sonnengott, ist männlich und in sämtlichen anderen Kulturen wird damit der Sonne dem männlichen Geschlecht zugeordnet.
    Luna oder Artemis ist eine weibliche Göttin, steht für die Mond und verkörpert grundsätzlich das mystische Wesen der Frauen - also wandelhaft und nicht beständig (aufgrund der Mondphasen)

    Ich glaube in unseren Kulturkreisen hab man die Geschlechter kurzerhand ungedreht um die Ausrottung der Heiden zu erleichtern oder so irgendwie

  14. #14
    Grml, Joghurt kann man ja doch nicht mit die schreiben. Ich dachte immer, der Plural von dem Wort sei mit dem Singular identisch, jetzt muss mir der Duden sagen, dass es gar keinen Plural gibt. Naja, irgendwann gibts bestimmt einen .

    Zitat Zitat
    Mir is aufgefallen das alle Beeren weiblich sind:
    Das kommt wohl daher, dass die Beere weiblich ist.

    So, ich hab zuwenig geschlafen und gönne mir jetzt erstmal gemütlich ein stärkendes Frühstück.

    Ah, noch zum Thema: ich finde ja Englisch genial, so ganz ohne Geschlechter.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zareen
    Grml, Joghurt kann man ja doch nicht mit die schreiben. Ich dachte immer, der Plural von dem Wort sei mit dem Singular identisch, jetzt muss mir der Duden sagen, dass es gar keinen Plural gibt. Naja, irgendwann gibts bestimmt einen .
    Jetzt wo du es erwähnst. Mit dem Joghurt ist es genauso mit dem Wasser. Nur die Behälter können eine Mehrzahl haben. ^_-



    Zitat Zitat
    Mir is aufgefallen das alle Beeren weiblich sind:
    Die Himmbeere
    Die Erdbeere
    Die Johannesbeere
    Die Prombeere
    Die Heidelbeere
    DIE Beere:
    Die Himm-BEERE
    Die Erd-BEERE

    bezieht sich alles auf die Beere.

    Zitat Zitat
    Ich glaube in unseren Kulturkreisen hab man die Geschlechter kurzerhand ungedreht um die Ausrottung der Heiden zu erleichtern oder so irgendwie
    Genau so wird es gewesen sein.


    Zitat Zitat
    von Daen vom Clan
    Einer der größten und schlimmsten Irrglauben ist, das Wikinger Hörnerhelme hatten.
    Selbst auf zahlreichen Abbildungen und noch weitaus zahlreicheren Grabfunden konnte man ersehen, das niemals ein Wikingerjarl, -Hersir oder Krieger je einen Hörnerhelm getragen hat.
    Die Legende dieses Helmes beruht auf der gut organisierten christlichen Propaganda, welche nach einigen gescheiterten Bekehrungsversuchen das Bild der Wikinger bei den Handelspartnern ebenjener und auch in den anderen Ländern schlecht machen wollten, da große Teile Europas bereits christianisiert waren und mit dem Hörnerhelm - also den beiden Hörnern - den Satan in Verbindung bringen sollten.
    Auch die vollkommene Fehlinterpretation von Runensteinen, auf denen Krieger gezeigt wurden, die Hörner trugen, haben zu diesem Fehlglauben beigetragen. In Wirklich stellten die Runensteine Wikingerkrieger dar, auf deren Helmen einer der beiden Odinsraben Platz genommen hatten und die Schwingen spreizten. Was in Wirklichkeit bedeutete, das der Krieger Odin geweiht ist, wurde vielerorts für Hörner am Helm gehalten und dieser Glauben wurde eben in die Welt hinausgetragen um weiter am Bild des grobschlächtigen Wikingerbarbaren zu feilen.
    Dadurch sollte auch die wirtschaftliche Stärke der Wikinger gebrochen werden, da die römisch-katholische Kirche keinen Hehl daraus machte, das Händler, die mit den Wikingern gemeinsame Sache machten, kein Himmelreich erwarten dürften.
    Alles in Allem keine schlechte Rache nach dem Überfall der Wikinger auf Lindisfarne 793, bei dem ein christliches Kloster komplett geschliffen wurde.

    Auch die oftmals falsch dargestellte Waffe der Doppelblattaxt ist ein Irrtum, denn eine solche Axt hat es niemals gegeben. Das Bild dieser Axt ist durch das von Wagner inszenierte Theater entstanden (z.B. Rheingold). Eine solche Metallverschwendung für eine Waffe wäre für damalige Zeit unvorstellbar gewesen.
    Vielmehr benutzt wurde die klassische "Dänenaxt" - eine fast mannshohe Waffe mit einseitigem Blatt, die hoch über dem Kopf geschwungen wurde, um gegnerische schildwälle zu zerstören.

    Weiterhin ist zu bemerken, das die Wikinger im Grunde ausgezeichnete Seeleute und vor allem exzellente Händler waren und mit Kriegen an sich nicht mehr am Hut, beziehungsweise Helm, hatten, als andere Nationen auch.
    Auch hier ist es dem Unvermögen der skandinavischen Chronisten und der katholischen Propaganda zuzuschreiben, das jeder Wikingerüberfall oder - krieg über Gebühr dramatisiert und aufgebauscht wurde.
    Ich hasse Propaganda.

  16. #16
    Tach auch!

    Also ich frage mich immer, ob es nun DER oder DAS Teller heißt...

    Wie wärs übrigens mit: ein Joghurt, viele Joghurtse? :>

  17. #17
    Wo wir grad dabei sind: Kann mir mal jemand sagen ob es Der, Die oder Das Nutella heißt? Das frag ich mich schon ewig.
    Meistens sag ich das, aber manchmal sag ich auch die. (Der eher weniger, obwohl mans ja vielleicht von Teller ableiten könnte, lol )

    @Nemo's: Wieso das Teller *grad nich ganz mitkommt* *g*

    Und ich wäre für Joghurte

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nemo's Goddess
    Also ich frage mich immer, ob es nun DER oder DAS Teller heißt...
    eh? bisch du dumm oder waS?
    heißt konkret DEM Teller!
    ey echt, du bisch so blöd!

    Geändert von Hiryuu (28.07.2004 um 16:18 Uhr)

  19. #19
    @ July: Das heißt eindeutig DAS Nutella... [wirre Begründung] was sooo verdammt süß ist, muß einfach DAS heißen... [/wirre Begründung]

    @ Teller: Also soweit ich mich erinnern kann, dann hat meine Schwägerin immer DAS Teller gesagt... was aber auch am Salzburger Dialekt liegen könnte... vielleicht kann mir da ja Nudelsalat weiterhelfen...

    @ das böse Hiryuuuuu:

  20. #20
    Zitat Zitat
    Dann könnten wir diesem qfrat zu einem anderen traurigen Rekord verhelfen. Nach 8 posts ein komplett anderes Thema...ja, ich glaub das wäre ein neuer Rekord. ^^

    Zum Thema(!?)
    Die Frau - Das Weib (Keine Ahnung ob ich damit wirklich das Thema getroffen habe. )
    darf ich mal ganz konkret andeuten, dass das Thema jetzt schon knapp 20 Post's überlebt hat und es ohne Murren von vielen aufgenommen wurde?
    Ich sehe das als Bestätigung und sag schlichtweg Touche! ohne Strich auf dem "e" weil ich immernoch nicht weiß wie das hier geht, die entsprechende Kombinationstaste bringt mir nur ein 'e zustande
    Fakt ist, dass das Thema auf- und angenommen wurde, elender Wurm
    *auf QFRAT-Thron steig und eingebildet wie Gottheit werd*

    egal, ich quote mal flott
    Zitat Zitat
    Zum "Thema"... es heißt die V8. DIE V8. DIE Fau Acht

    Oh, und... DER Morgen, DER Vormittag, DER Mittag, DER Nachmittag, DER Abend.

    Aber... DIE Nacht. ^^
    Ich sage nur DER V8. DER V8-Motor. Es ist zwar DIE V-Form als Bauform (hey, reimt sich sogar ), aber es ist immernoch DER V8

    Wenn du auf "DIE" bestehst, sollte man vielleicht überlegen, ob Werner von Braun seine Raketenreihe nicht vielleicht doch weiter als bis zur V2 gebracht hat - die achte Version also, deiner Aussage zufolge

    Damit du dich aber beruhigt fühlen kannst, mein Killerargument: ()
    Sehr viele, bzw. fast ALLE Autos haben einen Männlichen Artikel, bis auf die amerikanischen Sportwägen - und wovon träumen die meisten Männer? Na?
    Zitat Zitat
    Frage: Dein Traumauto?
    Die Viper
    Die Corvette
    Die Cobra
    Ausnahmen bilden hier Der Mustang, der Challenger, der Vector, der Mosler usw.
    Also, du hast schlussendlich doch gegen eine Frau verloren - zufrieden?


    @Alexiel's Beitrag: und dafür, die Info find ich sehr gut und informativ, respekt for daman - äh, dagirl

    ... und jetzt fahr ich zum Doctor () und lass mal meinen Zeh anschauen *aua*

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •