Zitat Zitat
Original geschrieben von Zareen
Grml, Joghurt kann man ja doch nicht mit die schreiben. Ich dachte immer, der Plural von dem Wort sei mit dem Singular identisch, jetzt muss mir der Duden sagen, dass es gar keinen Plural gibt. Naja, irgendwann gibts bestimmt einen .
Jetzt wo du es erwähnst. Mit dem Joghurt ist es genauso mit dem Wasser. Nur die Behälter können eine Mehrzahl haben. ^_-

Zitat Zitat
Mir is aufgefallen das alle Beeren weiblich sind:
Die Himmbeere
Die Erdbeere
Die Johannesbeere
Die Prombeere
Die Heidelbeere
DIE Beere:
Die Himm-BEERE
Die Erd-BEERE

bezieht sich alles auf die Beere.

Zitat Zitat
Ich glaube in unseren Kulturkreisen hab man die Geschlechter kurzerhand ungedreht um die Ausrottung der Heiden zu erleichtern oder so irgendwie
Genau so wird es gewesen sein.

Zitat Zitat
von Daen vom Clan
Einer der größten und schlimmsten Irrglauben ist, das Wikinger Hörnerhelme hatten.
Selbst auf zahlreichen Abbildungen und noch weitaus zahlreicheren Grabfunden konnte man ersehen, das niemals ein Wikingerjarl, -Hersir oder Krieger je einen Hörnerhelm getragen hat.
Die Legende dieses Helmes beruht auf der gut organisierten christlichen Propaganda, welche nach einigen gescheiterten Bekehrungsversuchen das Bild der Wikinger bei den Handelspartnern ebenjener und auch in den anderen Ländern schlecht machen wollten, da große Teile Europas bereits christianisiert waren und mit dem Hörnerhelm - also den beiden Hörnern - den Satan in Verbindung bringen sollten.
Auch die vollkommene Fehlinterpretation von Runensteinen, auf denen Krieger gezeigt wurden, die Hörner trugen, haben zu diesem Fehlglauben beigetragen. In Wirklich stellten die Runensteine Wikingerkrieger dar, auf deren Helmen einer der beiden Odinsraben Platz genommen hatten und die Schwingen spreizten. Was in Wirklichkeit bedeutete, das der Krieger Odin geweiht ist, wurde vielerorts für Hörner am Helm gehalten und dieser Glauben wurde eben in die Welt hinausgetragen um weiter am Bild des grobschlächtigen Wikingerbarbaren zu feilen.
Dadurch sollte auch die wirtschaftliche Stärke der Wikinger gebrochen werden, da die römisch-katholische Kirche keinen Hehl daraus machte, das Händler, die mit den Wikingern gemeinsame Sache machten, kein Himmelreich erwarten dürften.
Alles in Allem keine schlechte Rache nach dem Überfall der Wikinger auf Lindisfarne 793, bei dem ein christliches Kloster komplett geschliffen wurde.

Auch die oftmals falsch dargestellte Waffe der Doppelblattaxt ist ein Irrtum, denn eine solche Axt hat es niemals gegeben. Das Bild dieser Axt ist durch das von Wagner inszenierte Theater entstanden (z.B. Rheingold). Eine solche Metallverschwendung für eine Waffe wäre für damalige Zeit unvorstellbar gewesen.
Vielmehr benutzt wurde die klassische "Dänenaxt" - eine fast mannshohe Waffe mit einseitigem Blatt, die hoch über dem Kopf geschwungen wurde, um gegnerische schildwälle zu zerstören.

Weiterhin ist zu bemerken, das die Wikinger im Grunde ausgezeichnete Seeleute und vor allem exzellente Händler waren und mit Kriegen an sich nicht mehr am Hut, beziehungsweise Helm, hatten, als andere Nationen auch.
Auch hier ist es dem Unvermögen der skandinavischen Chronisten und der katholischen Propaganda zuzuschreiben, das jeder Wikingerüberfall oder - krieg über Gebühr dramatisiert und aufgebauscht wurde.
Ich hasse Propaganda.