Da ich g'rad so am Schreiben bin, will ich hier auch noch antworten.Zitat
Wie komme ich darauf ? Zuerst der Selbstmordgedanke, der ergibt sich hauptsächlich durch den letzten Satz: "Zwei Wochen später betritt eine Räumungsmannschaft die verlassene Wohnung, flucht über das Chaos und befördert eine Menge Gerümpel und wenige nützliche Dinge hinaus."
Wenn er nur woanders hingegangen wäre, hätte er seine Sachen mitgenommen oder selber entsorgt. Räumkomandos tauchen eigentlich nur auf, wenn der Besitzer der Wohnung in die Klapse gesteckt wird oder verstorben ist. Zudem erweckt die Formulierung "wenige nützliche Dinge" den Eindruck, dass das Leben des Eigentümers trist und grau war, er also nicht viele Gründe hatte, im Leben zu bleiben.
Auch die Tatsache, dass keine Anverwandten sondern ein Unternehmen sich um die verlassene Wohnung kümmert, deutet auf ein wenig erfreuliches Leben hin. Und ist damit ein Grund mehr eben jenes zu verlassen.
Warum er doch nicht funktionierte... nun, hätte er es, hätte er die Prüfungen wiederholt, wäre "seinen" Weg, wie in seine Umgebung am liebsten sah, weitergegangen. Das ist er aber nicht, hat also für das System nicht funktioniert.





Zitieren