mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10

    Post Titel: Die verschwommene Gesellschaft

    Also, für den Post gebe ich mir nun Mühe, da ich noch Heute im Bus (45min fahrt mir ein gutes Thema überlegen wollte und habe über dieses Thema nachgedacht und nun hat es ja einer bereits eröffnet)
    Ich werde mich zu einigen Punkten hier äußern, aber net nur zu dem.


    Zeitreise: Wir drehen die Zeit einige Jahre zurück.
    Wir drehen die Zeit sagen wir mal so (hmm, wann war ich circa 11, ja genau 5 Jahre).
    Also angefangen hat es durch meine Schwester, sie wurde zum Goth.
    Ich war damals 11 und habe natürlich wie alle anderen geschrieen - Goth gleich Satanisten. Aber seien wir ehrlich, damals war die Gesellschaft viel unerfahrener - ein Goth war genau das gleiche wie ein Satanist. Ein Punk war ein Schmarotzer ohne Zukunft (ich ging damals mit 11 durch Essen rum und dachte "ihh, was für Penner")
    Aufjedenfall, gab es damals bereits Randgruppen.
    1.) Punks 2.) Goths 3.) Hip Hopper und eben das ganze andere Zeugs Damals war die Welt für alle Gruppen noch inordnung denke ich

    Die Gruppen hatten An sich nicht allzu viel miteinander zu tun, jeder hörte seine eigene Musik und jeder vertrat seine Einstellung, falls eine existierte. Damals waren es eher die älteren z.B die Punk waren oder Goth. (Jedenfalls habe ich keine 13 Jährige rumlaufen gesehen)
    Damals war es eine Art Abkopplung von der Gesellschaft, man schwamm gegen den Strom, man musste sich ja eben irgendwie heraus kristallisieren und schwarz passte ja, genauso wie Hippies eben so bunt rumliefen, wobei wir gleich noch mal auf das Thema zu sprechen kommen ^^)


    Zeitreise: Wir drehen die Zeit auf Heute
    Heute sieht es schon ganz anders aus - die Leute die "Pseudo-" schreien (wie zu Schafi) sind die Leute die eigentlich, nein die nicht dumm sind, die selber Pseudo- sind, den einen Menschen zu beurteilen - ihn nicht einmal gesprochen zu haben, verstößt wohl gegen jede Vernuft. Und ich kann auch sagen, Heute gibt es keine richtigen Gothics mehr und auch glaube ich eher wenige "richtige" Punks. Den die "richtigen" Gothics und Punks sind keine Gothics/Punks mehr - sie stiegen aus der Szene aus, weil die Szene einfach zu überschwemmt wurde von den Pseudos.
    In meinen Augen ist der ein Gothic/Punk, der sich von der Szenerichtiger distanziert hat, der einfach schon darüber Lachen kann, was da abgeht. Für mich muss ein Goth nicht unbedingt schwarz gekleidet rumrennen, er muss einfach diese besondere Aura versprühen und den "besonderen" Charakter haben. Er verteidigt nicht die Gothics - warum auch ? Was soll man da noch verteidigen, wenn man sowieso nicht gegen die "Welle" ankommt. Man muss vom schwarzen, vom unbekannten begeistert sein.
    Ich weiß gar nicht, wie ich es in Worte fassen kann.

    Ein Goth ist für mich auch einer der einfach seinen Standpunkt im Leben gefunden hat und von seiner Sache überzeugt ist, er muss gar nicht anders herumlaufen, ganz doofes Beispiel aber ich finde eine Person wie "Sephiroth" würde einen richtigen Goth doch schon ganz gut beschreiben, weil es keine Definition dafür gibt und es eher alles ein Ansicht ist, den dies ist meine Ansicht und Goth wird man auch nicht durch die Musik und durch 5 Minuten Workshops, es ist die Erfahrung, die Erfahrung, die einen prägt.[COLOR]
    (Ich hoffe ich habe alles so geschrieben, wie ich es wollte, ist doch Recht spät und wie gesagt ich weiß nicht ob ich meine Meinung doch richtig rübergebracht habe ^-^')

    Heute gibt es Leider sehr viele Goths - wobei Goth auch für 99% ein (unbewusster) Trend ist, der im späteren Alter mit dem ablegen der schwarzen Sachen aufhört. Doch für 1% der Leute, die z.B auch wegen ihres Berufes nicht Schwarz rumlaufen können, bleiben "Goth" für immer ein Teil des Lebens und der Lebenseinstellung. (Insofern man eine für sich gefunden hat).




    Zu meinen Erfahrungen '
    Ich wurde ja doch recht früh von dem ganzen mitgezogen durch meine Schwester, wobei ich die ersten Jahre es alles eh nur für Humbug hielt. Irgendwann mal konnte ich ihnen doch was abgewinnen, ich zählte mich nicht zu irgend einem Goth, wobei es mir anfing leid zu tun als die Leute sagten "Gothics = Satanisten" und ich wünschte mir, dass jeder bescheid wissen würde über Gothics, nunja scheinbar erfüllte sich mein Wunsch. (Genauso wie der Wunsch, dass Anime/Manga endlich hier angesehen werden sollte ).Doch ich glitt immer Unbewusster in diese Szene hinein, ich habe Angefangen mich Schlau zu machen über Goths/Punks etc.
    Und immer glitt ich tiefer hinein - später war es noch mit Visual wobei ich sie von Anfang an mochte und die Musik, auch den Kleidungsstil, obwohl er mir doch ein hauch zu teuer war.
    Danach lernte ich eine Miku kennen, welches ich dann auch mal mit ein paar anderen Leuten getroffen habe.
    So war ich nun doch nach einer Zeit in der Szene drinne, ganz unbemerkt es kam mit der Zeit, ich habe es nicht einmal gemerkt. Es ist genauso wie mit dem wachsen, sieht man sich jeden Tag, bemerkt man kaum was, sieht man eine Person nach einem Jahr wieder merkt man den deutlichen Unterschied.
    Nunja, ich lernte einen Andreas kennen, er war Punk und ist immer noch einer meiner besten Freunde (An dieser Stelle entschuldige ich mich noch mal, dass ich dich in der letzten Zeit, besonders am Mittwoch so schlecht behandelt habe und wir immer noch Freunde sind ^ô^) Aufjedenfall, lernte ich durch ihn noch mehr Leute kennen und Gothics. Ich habe auch (auf den regelmäßigen Treffen am Mittwochabend, an der Kirche am Nord bzw. Trash Store) habe ich gemerkt - das eigentlich immer mehr unattraktive Leute in die Szene wechseln, die einfach nicht klar kommen (vom Äußerlichen) mit der Gesellschaft und sich deshalb abkoppeln.
    Wirklich sehr sehr viele "hässliche" Menschen wechselten zur Szene, weil sie ja dort angenommen werden und die, die es nicht tun sind dann keine Gothics, weil sie nicht tolerant sind zu "hässlichen" Menschen



    Doch, Heute verschwimmen die Grenzen immer mehr, man kann selbst neben Gothics sein und ganz normal gekleidet sein, man kann selbst in Jeans Sachen rumlaufen, es stört reichlich keinen.
    Solange man eben nicht als Hip Hopper kommt.
    Wirklich, man bekommt keine aufs Maul nur weil man mit normalen Jeans Hosen ankommt und einem grünen T-Shirt.
    [color=red]In 2 Jahren wird Gothic/Punk und Hip Hop eh das gleiche sein, ab dann wird es höchstens Zeit für einen neuen Trend. (Genauso wie Hippies damals "In" waren)[/red]


    Heute muss ich sagen, versuche ich mich etwas von der Szene zu distanzieren. Mir gehen einfach diese Leute mit ihren Depressiven Phasen auf die Nerven, die niemals lachen und doch jedem ihre Probleme voll heulen.
    Ein anderer Grund ist auch die Beschränktheit. Es war wieder der kleine Mittwochs Treff aner Kirche und ich kam mit einem "Goth" ins Gespräch, dieser war 20.
    Und irgendwie, der meinte zu mir "Bitte diskutiere nicht mit mir, du bist 4 Jahre jünger als ich und ich denke, du kannst nicht das Niveau und die nötige Erfahrung mitbringen um mit mir zu kommunizieren".Der Typ sagte mir er sei erst seit 1 Jahr Goth und hat soviel gelernt.
    Danach fing er an mit einem Freund von mir zu diskutieren und ich muss sagen - ich habe mich mit einem (der hat mir mal meinen Foren Avatar gemalt und ist ansonsten auch sehr klug und es macht sehr viel Spaß mit ihm zu reden ), er und ich wir haben uns im wahrsten Sinne des Wortes totgelacht '
    Ich fiel sogar voner Treppe vor Lachen.
    Die Argumente von dem 20 Jährigen "Goth" waren so aus der Luft gegriffen, dass ich einfach nicht mehr konnte.

    Nunja, Heute versuche ich nicht mehr so Schwarz rumzulaufen, wobei ich sagen würde, ich bin eine Art Mischung:

    -> Einstellung: Punk
    -> Gekleidet: Gothic/Stilvoll, nicht immer schwarz, wobei ich darauf Achte min.1 Schwarze Sache zu tragen. (Stilvoll meine ich nun nicht Jeans wo 3 Leute reinpassen, sondern eher etwas weitere [alles andere wäre auch Gay.] Ein schönes Oberteil. (werde Morgen mal ein Foto davon machen, damit man sich was darunter vorstellen kann)
    Und ich versuche immer eine gute Frisur zu haben
    Meine Frisur und ich ' (kurz nachm aufstehen)
    Und das ist endlich mal ein T-Shirt, was bei mir in Richtung weiß geht, habe nur 2 weiße Sachen im Schrank. o_O Ein Zeichen der Distanz.
    -> Und ich bin und drauf bin ich auch Stolz - eine große Portion ich zu sein.


    Und wie dir andere auch sagten Yuna - trag das was dir gefällt, denn in der Heutigen Zeit, wird’s dir eh keiner Übel nehmen. '


    So, vielleicht mehr dazu Heute Mittag.
    Und wie man sieht – haben die Geschäfte nun auch Erfolg mit ihren Gothic Sachen.
    Ich war im Bullet Shop mit einer Freundin und auf einem Gürtel stand „Voll im Trend !“
    Da brauchte ich spontan eine Schuler zum ausheulen


    Edit 1:
    So'n bisschen reden mit Rick kan wahre Wunder bewirken, mir fällt gerade ein Beispiel ein, ich weiß net ob es gut oder schlecht ist, ist ja auch so spät, wobei ich sagen muss, es passt zwar nicht genau, es lässt sich aber gut aufs Gothic Zeugs transferieren:

    Sagen wir mal ColdMephisto oder Enkidu (die beiden kennen sich meiner Meinung nach pärchtig aus -) spielen seit Jahren FF VII (und es gibt nur FF VII) danach kommen Kiddis und sagen "boah, FF VII geile Kämpfe, geiler Shooter"
    Danach denken sich die beiden "häh, Shooter ?"
    Squarenix Chef sieht den Trend und sagt zu seinen Arbeitern "Wir bringen FF VIII raus, scheiß Story aber viel viel Kampf und Action"
    Und wie man sieht - ein voller Erfolg.
    Enkidu und ColdMephisto hauen mit dem Kopf gegen den Tisch und fragen sich wie man sowas machen kann. Sie wollen einfach mal Leute kennen lernen die auch FF VII spielen, doch in fast jedem Forum, was sie finden posten die Leute wie geil die Kämpfe sind, aber nicht wie gut die Story und das Verhalten der Charakatere zueinander ist, die Atmosphäre etc, höchstens wird es kurz angesprochen.
    Traurig, distanzieren die beiden sich von FF, spielen aber immernoch die anderen nach folgenden Teile um FF zu bemitleiden zu was es geworden ist - man kann ja eh mit keinem darüber reden und suchen sich ein Spiel - ja, ein noch Unbekanntes gutes Spiel was nur wenige kennen und mit wem man darüber reden kann, bleiben aber im Herzen denoch FF Spieler und erinnern sich gerne an FF VII zurück.



    Ich hoffe es lässt sich nun irgendwie transferieren:
    Echte Gothics sehen die Szene hinabrutschen, mit wem soll man da noch reden wenn keiner eine Ahnung mehr davon hat und doch jeder auf mega Intelligent tut und angeblich wüsste worauf es ankommt.
    Nun da es so ist, vertreiben sich diese Gothics sich zwar immer noch ab und zu die Zeit auf Gothic Parties, aber denoch wechselten sie die Szene, bleiben aber trotzdem für immer Gothics.
    Geändert von Mephû (27.07.2004 um 06:46 Uhr)
    Status: Busy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •