Uff, das Thema wird nicht nur hier momentan angesprochen und heiß diskutiert.
In einem anderen Forum, was ich jetzt nicht nennen mag, ist es quasi an der Tagesordnung, dass ein Thread zu diesem Thema auftaucht, wobei es interessant ist mitzubeobachten, wie die meisten reinschreiben "Ich bin Goth/Visu und toleriere alle Neulinge etc." wobei ich mich dann doch frage, wenn alle so tolerant sind, wie sie sagen, wer sind dann diejenigen, die dauernd "Pseudos!" schreien?
![]()
Bei mir an der Schule gibt es ein Mädel, älter als ich, die definitiv Gothic ist und das auch sehr offensichtlich zur Schau trägt (Lack und Leder, Corsagen etc.) und als ich vor etwas mehr als einem Jahr anfing mich dieser Kleidungsrichtung zu nähern (ich rede jetzt von Visual Kei), bekam ich erstmal direkt eins reingewürgt, indem sie mir mitten auf dem Schulhof "Pseudo!" hinterherrief O_o''
Ich war zuerst ziemlich geplättet, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte, bzw. überwältigt davon war, wie unglaublich dumm Menschen sein können und wie weit verbreitet das Schubladendenken besonders unter Goths ist. Ich kenne mich in der Szene kaum aus, kriege aber soviel mit, dass ich von meinen Erfahrungen heraus sagen kann, viele Goths denken nach dem Schema "Wer nur ein bisschen schwarz ist oder ganz neu in der Szene, der ist ein Pseudo, weil der hat ja keine Ahnung!"
Ich hatte nicht vor, mich in dieser Szene einzufinden, mit Gothic hab ich nix am Hut, deswegen fand ich es mehr als merkwürdig, dass besagtes Mädchen scheinbar direkt davon ausging "Die schminkt sich ein bisschen dunkler, trägt vorwiegend schwarz, aber die ist ja total pseudo, weil die garkein richtiger Goth ist!" Jeder, der nicht absolut identisch wie sie rumläuft, ist Pseudo![]()
Diese Einstellung fasziniert mich bis heute noch aufgrund der wahnsinnigen Dummheit.
Traurigerweise verbreitet sich dieser Pseudo-Trend jetzt auch schon in der japanischen Visual Kei Szene, wie du, Yuna, scheinbar schon rausgefunden hast.
Am besten wirst du als "Visu" geboren und kennst von vornerein alle Indie- bzw. Major-Bands auswendig, denn sonst bist du ja Pseudo![]()
Ich versteh bis heute nicht, wieso Menschen es nicht tolerieren können, wenn jemand einfach gerne in seinem Stil variiert. Ich habe eine Freundin, der sieht man weißgott nicht an, dass sie Punk ist, doch sie vertritt die Einstellung der Punks voll und ganz. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie einige Pseudo-Bemerkungen einstecken müsste, würde sie mehr Leuten von ihrer Einstellung erzählen (glücklicherweise ist sie so schlau und tut es nicht).
Wenn man heute Lust auf HipHop hat und morgen auf Punk und meinetwegen übermorgen auf ein bisschen dunklere Kleidung, warum denn nicht? Was ist denn daran so schlimm?
Vor einigen Monaten hab ich mich fast täglich im Visual-Stil gekleidet/geschminkt (wobei die Kleiderordnung bei dieser Szene nichtmal so richtig vorgeschrieben bzw. bekannt ist wie bei den Goths), jetzt mache ich es kaum noch *obwohl ich noch vorwiegend schwarz trage und mich auch noch dunkler schminke, eben nur nichtmehr so extrem, Faulheit siegt doch manchmal*. Und würde ich jetzt zu irgendeinem Visu-CT gehen, bzw. Visus auf der Straße treffen, ich wäre ein Pseudo, das kann ich euch garantieren. Denn man muss mir doch schließlich ansehen, was für Musik ich hören, sonst bin ich ja garkein richtiger Fan, oder? *vor Ironie strotz*
Die sollen sich mal wieder einkriegen, haben schließlich auch mal klein angefangen, dieses Pseudo-Getue nervt
Edit: Um kurz klarzustellen: Ich denke nicht, dass alle Goths so denken, das habe ich scheinbar vergessen zu erwähnen. Es gibt bestimmt auch einige, die durchaus tolerant in dieser Beziehung sind, nur leider ist das bei der Mehrheit, die ich bis jetzt getroffen habe nicht der Fall, deswegen meine Annahme, dass es unter den Goths weiter verbreitet ist.