Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Bittorent - was ist daran so toll?

Gamabunta hat recht, genau das sagt diese Anzeige aus.

Bittorrents vorteile wurden schon genannt, es ist schnell etc. blah blah.

Das Problem bei Edonkey: durch die vielen User hat edonkey ein großes Trafficproblem: Die queues reihen sich ein bis 1000 User oder mehr. Jeder dieser User sendet dir eine Anfrage. Hast du selbst mehrere Dateien im Download, schickst du diese Anfragen auch an die User, die User wechseln sich aber in der reihenfolge ab, sodass wieder anfragen versendet werden. So hast du ein großteil des Traffics ohne auch nur 1 KB einer Datei heruntergeladen zu haben.
    Bsp: Ich musste eine Datei runterladen. Bei Emule wurden 500 User angezeigt. Nach 24 Stunden habe ich 13 MB von 500 heruntergeladen.
    Bitorrent hatte diese gleiche Datei (Sie war nicht mehr sehr aktuell, deswegen wenig User). Aktiv gab es 2 Seeder und 6 Leecher.
    Ich habe diese Datei mit 40-60 KB/s gezogen und hatte Sie nach kurzer Zeit.

Ein wesentlicher Vorteil: Bittorrent downloads saugen bis zum Ende mit der relativ konstanten Geschwindigkeit, während du bei Edonkey die letzten 5% einen Downloadabfall hast.

Nunja, Jesus_666 hat es bereits angesprochen, nach einer Weile werden diese torrent dateien von den Trackern gelöscht, oder die User sharen diese Datei einfach nicht mehr nach längerer Zeit. Topaktuelle sachen bekommt man mit Top-Speed, ältere jedoch langsamer. Wobei ich sagen muss, selbst ältere Dateien ziehe ich immer noch schneller als alles was ich mit Emule ziehe.

Ich persönlich share jede Datei bis zu einem Share Ratio von 2:1 (Also eine Datei die 10 MB Groß ist, share ich bis 20 MB upgeloadet wurden).

wenn wir schon dabei sind:

Ich habe gelesen (unter Hilfe?) das das Sharen auf den Upload ankommt, sprich:

20KB Upload shared schneller als 10KB Upload <- Stimmt doch?

Wie ist überhaupt das Share-Upload-Verhältnis?

Tut man die hälfte Sharen (vom Upload her gesehen)?

Irgendwie kommt mein Download fast nie über den Upload.

---

Kann man seinen Upload optimieren?
    Sprich, zB. die Daten durch den Router jagen ohne das der diese Überprüft (falls der sowas macht /firewall)?

---

Denn mit meinem Upload Schwankereien 2-22kb ist es irgendwie ungeschickt.

Dasselbe beim Download - 1,1-22,0

@Sunny: Dein Tipp hat doch geholfen Danke
    ---

Dennis

Zitat Zitat
    Ich habe gelesen (unter Hilfe?) das das Sharen auf den Upload ankommt, sprich:

20KB Upload shared schneller als 10KB Upload <- Stimmt doch?
    Ich glaube du verwechselt die begriffe.
    Sharen ist etwas bereit stellen, also es zum Download zur verfügung stellen. Wenn du deinen Upload hochstellst können die Leute natürlich auch schneller von dir Runterladen, also erhöhst du deinen Share.

Der shareratio ist ein Wert der angibt, wie die Differenz ziwschen deinen Download und Upload ist.

Wenn dein Ratio 1:1 ist, hast du für 100 MB download auch 100 MB upload zur Verfügung gestellt.
    Wäre dein Ratio unter 1, heißt das, dass du *räusper* penner bist, denn du lädst mehr runter als du zur verfügung stellst, wenn das alle machen würden, könnte keiner eine Datei komplett herunterladen.

Wenn du einen langsamen Download hast liegt es entweder am Router oder an den Download selbst. Du musst die betreffenden Ports im Router direkt "forwarden".
    Sowohl als eingehend als auch ausgehender Verkehr.

Im Grunde gibt es aber tutorials dafür im Netz, musste mal ein bisschen suchen ^^

[Edit]

@dennis

wie hoch ist denn dein Upload eingestellt?
    Und welche Verbindung hast du?

Weil beim "normalen" DSL macht über 10 Kbyte / sec wenig sinn, da bricht dein Download nämlich ein

Zitat Zitat
    Original geschrieben von sebi
    Wäre dein Ratio unter 1, heißt das, dass du *räusper* penner bist, denn du lädst mehr runter als du zur verfügung stellst, wenn das alle machen würden, könnte keiner eine Datei komplett herunterladen.
    Oder es heißt, daß du einfach schneller runter- als hochlädst, was bei ADSL normal ist. Ich habe bisher noch nie bei einer nicht-fertigen Datei eine Ratio von über 1 gehabt (nicht weiter verwunderlich - immerhin lade ich ungefähr zehnmal so schnell runter wie hoch).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666
    Oder es heißt, daß du einfach schneller runter- als hochlädst, was bei ADSL normal ist. Ich habe bisher noch nie bei einer nicht-fertigen Datei eine Ratio von über 1 gehabt (nicht weiter verwunderlich - immerhin lade ich ungefähr zehnmal so schnell runter wie hoch).

Während ich runterlade habe ich meißtens nen Ratio von 0,03 - 0,09 was ja nun wirklich extrem wenig ist.
    Ich lasse die Dateien aber solange im Share bis ich ein Ratio von 2:1 hab, dann beenden die sich nämlich automatisch.

Ist klar dass man schneller runterladen will als mach hochlädt (Es sei denn man ist der Releaser der Datei q: )

Zitat Zitat
    Original geschrieben von sebi
    Ist klar dass man schneller runterladen will als mach hochlädt (Es sei denn man ist der Releaser der Datei q: )
    Mit ADSL hat man gar keine andere Wahl, weil der Downstream wesentlich breiter ist als der Upstream. Schlecht, wenn man tatsächlich mal was seeden will.

Oh Mein Gott ...

wer auch immer hier als erstes von Azureus geschrieben hat, er sei gepriesen. ich habs eben mal installiert, weil mir die screenshots doch sehr zusagten, und ich es mal probieren wollte. und was fällt mir da auf ? die konfig sagte, dass meine ports nich freigegeben sind .. ich geh aufn router schau nach, und was seh ich da ? ... die ports sind zwar freigegeben, nur leitet der router sie an den falschen rechner weiter und ich wunder mich warum ich so langsam runterlade !

naja, jetzt hab ich das umgestellt, und mal schauen ob das jetzt schneller geht .. jedenfalls ist azureus im gegensatz zu dem standard - bittorrent viel besser, schon allein wegen der oberfläche

Zitat Zitat
    Original geschrieben von von Jesus_666:
    Mit ADSL hat man gar keine andere Wahl, weil der Downstream wesentlich breiter ist als der Upstream. Schlecht, wenn man tatsächlich mal was seeden will.
    Ist mir auch schon aufgefallen, was kann ich bitte dafuer wenn mein Upload von natur aus kleiner ist als der Download -Stream .. Tzzes .. und dann wird man auch noch benachteiligt, ich habs mir doch nicht ausgesucht

//edit:

leck mich dumm und dämlich, auf einmal lade ich pro datei mit ca 60 kb/s runter, wo vorher nur 5-10 kb/s waren .. verdammter router .. ich könnte schon fertig sein ... *heul*

//edit2:

und jetz hab ich noch herausgefunden, dass die dateien die ich runterlade garnicht komplett zur verfuegung stehen, aber in einer anderen datei diese 3 packete die ich ziehe in einem zusammengefasst sind und zu tausenden downloadbar sind. Azureus 4 ever. .... man bin ich sauer, die ganze zeit gesaugt fuern arsch

..... und die 3 die ich runtergeladen habe waren auch noch unvollständig - da hat episode 52 gefehlt ! oh man .. waah .. wut -.-

Geändert von Battosai Himura (29.07.2004 um 04:07 Uhr)

Deshalb ist es ein Zeichen von Höflichkeit, wenn du den Torrent nicht gleich entfernst, sobald du mit dem Download fertig bist, sondern mindestens bis zu einer Share Ratio von 1 (genauso viel hoch- wie runtergeladen) drinläßt. Wenn du nett bist sogar noch länger.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Azureus-Updates. Wenn man die unten hat gibt es üblicherweise um die 1000 andere Seeder, da muß man nicht noch zusätzlich Slots mit belegen (vor allem, weil mein Upstream nur eine gewisse Zahl an geseedeten Torrents zuläßt und ich eher seltene Torrents mit wenig Teilnehmern seede als solche, wo außer mir schon tausend User seeden).

*push*

mir ist aufgefallen, dass azureus manchmal zu relativ verbuggten anzeigen neigt.

eigentlich schade, denn zu dem zeitpunkt hab ich eigentlich garnichts gemacht

und nein - das kann auf keinen fall stimmen: ein 80kb upload mit t-dsl ?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Battosai Himura
    *push*

mir ist aufgefallen, dass azureus manchmal zu relativ verbuggten anzeigen neigt.

eigentlich schade, denn zu dem zeitpunkt hab ich eigentlich garnichts gemacht

und nein - das kann auf keinen fall stimmen: ein 80kb upload mit t-dsl ?
    Bei mir:
    Dateigröße= 2,3 GB
    Downgeloadet= 2,7GB
    mit 2,7GB ist es dann in den Uploadbereich gerutscht, und jao Oô Komisch ne, ich hats trotzdem mit 2,7 enzippt, und ees is gegangen xD
    und kein fehler oder so...

Dennis

äähm. Was lade ich bei torrent eigentlich hoch? Das was ich gerade herunterlade?
    Ich kann ja keine share-directories einstellen usw.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Netbek
    äähm. Was lade ich bei torrent eigentlich hoch? Das was ich gerade herunterlade?
    Ich kann ja keine share-directories einstellen usw.
    Yup, wenn du in einem Torrent bist lädst du da auch hoch.
    Du kannst auch eigene Torrents erstellen, wenn du was sharen willst, das ist aber etwas komplizierter als Leechen.

Users Awaiting Email Confirmation

Hi,
    Also ich hab auch Bittorrent,
    aber nicht für (oder anstatt) Kazaa, sondern fürn Flugsimulator, und ich hab das so verstanden: Für jeden Bit, den Bittorrent herunterlädt, lädt er gleichzeitig einen Bit hoch. Das macht den Server stabiler und es gibt keine Fehlermeldungen à la "Server nicht gefunden" mehr. Außerdem sollen die Downloads schneller gehen.Ich hab davon zwar noch nix bemerkt, aber... ?