cinema 4D ist eigentlich schon verdammt einfach zu bedienen. und nur war zum anminieren wirst du wohl kaum finden, was willst du auch damit anfangen? vorgegebene modelle animieren? najo, es gibt schon sowas, nennt sich poser, verdammt einfache bedienung...die neueste version ist poser 6. du brauchst nen schnellen rechner^^ im grunde hast du vorgeegbene "puppen" die du dann nach belieben verändern kannst, dicker/dünner, größer/kleiner, haare, neue körperteile hinzufügen usw. die ergebnisse sehen mit einiger übung schon gut aus, nur sooo viel mehr kannst du allein mit poser nicht machen. ich würde dir eher C4D empfehlen.
da jetzt bestimmt gleich irgendwer mit blender kommt rate ich dir auch gleich mal davon ab...das ding ist hässlich, langsam und dämlich zu bedienen. ausserdem wird das projekt meines wissens nach schon länger nicht mehr fortgesetzt.
die frage ist halt auch, was du schon kannst und was genau du lernen willst...einfach so kleine filme machen wird nix. erstmal brauchst du übung im animieren, dann im setzen von licht, im modelling (auch vorgefertigte figuren wollen geändert werden) usw...mit C4D hast du nen guten allrounder. oder halt poser, wenns dir mehr ums rumspielen geht...sind aber beide nicht wirklich soooo billig

...