Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: 2.Mal sitzenbleiben - Was tun?

Exclamation 2.Mal sitzenbleiben - Was tun?

Hi,
    ich stehe das 2. Mal an einem Punkt, an dem es wieder sehr knapp wird. Ich geh jetzt in die 9.Klasse eines Gymnasiums und es könnte passieren, dass ich ein weiteres Mal "sitzenbleibe". Dabei sei gesagt, dass falls das der Fall sein sollte, ich mich darum kümmern muss irgendwo vielleicht doch noch "kurz" einen anderen Abschluss zu machen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, falls ich dieses Jahr zu einer "Arbeitslosen" werden sollte.

Wie ist das mit dem Abschlussnachmachen geregelt (in NRW)?
    Wenn ich jetzt z.B. den Realabschluss nachmachen wollte, was müsste ich dafür tun?

Es ist zwar (noch) nicht raus, ob ich es schaffe oder nicht, doch möchte ich mich auf das Schlimmste im Voraus einstellen.

Nebenbei bemerkt weiß ich auch noch nicht so genau, was mal aus mir werden soll ... nu ja.

Hm, ich weiß zwar nicht so genau, wie das mit dem sitzenbleiben geregelt ist, aber ich hatte mal jemanden in der Klasse, der war schon sitzen geblieben und blieb dann noch einmal sitzen, konnte aber trotzdem auf der Schule bleiben und die 9. Klasse noch mal machen.

Einen Realschulabschluss hat man doch nach der 10, oder?

Ich hab mal irgendwie gehört, dass man, wenn man in der 9 (oder war es 10?) sitzen bleibt und von der Schule runtergehen will, keine Schule mehr dazu verplichtet ist, einen zu nehmen... so einen Abschluss müsste man aber nachmachen können, hat ein Bekannter von mir gemacht (Realschulabschluss), dafür ist er allerdings nicht zur Schule gegangen, sondern musste Abends immer wo hin, auf irgendeine Uni oder so.

So genau weiß ich es aber auch nicht, wie das abläuft, am besten fragst du mal die Lehrer bei dir in der Schule, die müssten das eigentlcih wissen, denke ich.

Geändert von Winyett Grayanus (26.06.2004 um 23:13 Uhr)

Kann man in der 9. nicht den Hauptschulabschluss machen? oder is des in NRW anders.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von bumsy
    Kann man in der 9. nicht den Hauptschulabschluss machen? oder is des in NRW anders.
    Nö, das ist genau so, wie woanders auch.
    In NRW hat man auch nach der 9. Klasse einen Hauptschulabschluss.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Winyett Grayanus
    Nö, das ist genau so, wie woanders auch.
    In NRW hat man auch nach der 9. Klasse einen Hauptschulabschluss.
    geht das nicht auch schon nach der 8. ???

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dagorlad
    geht das nicht auch schon nach der 8. ???
    *zuckt mit den Schultern*
    Die Lehrer meinten, das wäre so, davon, dass man den HS- Abschluss nach der 8. hat, weiß ich jedenfalls nichts.

@Niji-chan: Wie gesagt, am besten, du fragst mal bei dir in der Schule. Das wäre bestimmt um einiges hilfreicher, als wenn wir hier jetzt weiter herumspekulieren.

Mein Problem ist nur, dass die hinterher vielleicht denken, dass ich ja sowieso schon damit rechne und meinen, mir wär das total egal, ob ich nun von der Schule komme... oder eben nicht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Niji-chan
    Mein Problem ist nur, dass die hinterher vielleicht denken, dass ich ja sowieso schon damit rechne und meinen, mir wär das total egal, ob ich nun von der Schule komme... oder eben nicht.
    ich bin in der 9. klasse und soweit ich weiß ist so
    z.b. einer meiner kollegen ging biss zur 7. auf der realschule
    er und ein bruder hatenn so scheiß noten das alle beide zu mir in der gesamtschule mussten. ihre noten sind inzwischen besser geworden

aber ich kann dir nur raten streng dich die letzten paar wochen in der schule an zeig einen guten willen und am ende des schuljahres sprichst du mit einen deiner lehrer und sagst ihn das du die FOR unbedingt haben willst das du dich in den nächsten jahr dann anstrengen wirst und so weiter du solltet es aber ernst nehmen.
    nicht soi wie mein großer Bruder ^^, zeig einfach einen guten willen mehr kann ich dir nicht raten

viel glück

mit gruß

Neo Combat

Zitat Zitat
    Original geschrieben von NeoCombat
    ich bin in der 9. klasse und soweit ich weiß ist so
    z.b. einer meiner kollegen ging biss zur 7. auf der realschule
    er und ein bruder hatenn so scheiß noten das alle beide zu mir in der gesamtschule mussten. ihre noten sind inzwischen besser geworden

aber ich kann dir nur raten streng dich die letzten paar wochen in der schule an zeig einen guten willen und am ende des schuljahres sprichst du mit einen deiner lehrer und sagst ihn das du die FOR unbedingt haben willst das du dich in den nächsten jahr dann anstrengen wirst und so weiter du solltet es aber ernst nehmen.
    nicht soi wie mein großer Bruder ^^, zeig einfach einen guten willen mehr kann ich dir nicht raten

Also, na ja... ich denke nicht, dass es damit getan sein wird. Es ist schwierig, besonders da meine Klassenlehrerin total unlogisch ist.

Bei uns wird immer gesagt, dass man, wenn man in die 9.Klasse kommt, die Schule nicht mehr wechseln kann.

Ich denke nicht, dass ein guter Wille da ausreicht. Aber, ich denke, hier kann mir nicht wirklich jemand helfen, da ihr schließlich nichts näheres wisst und ich es euch auch schlecht näher erklären kann...

Trotzdem: Danke für eure Meinungen.

Also ich kann dir nur einen Tip geben: Häng dich rein, wehr dich mit Händen und Füßen,und laß nichts unversucht! Red mit dem Lehrer deines Problemfachs, und mit deinem Klassenvorstand. Frag sie, was du tun kannst, um versäumten Stoff aufzuarbeiten, frag ob du Referate schreiben kannst, die einen positiven Eindruck machen. Frag den Lehrer nach einem Nachhilfe-Tip. Zeig Interesse! Lehrer sind gerüchteweise auch nur Menschen, und es gibt kaum welche, die Gefallen dran finden, wen durchsausen zu lassen. Und so wie man in den Wald hineinruft, so kommts auch wieder heraus.
    Wenn du natürlich in deinem Selbstmitleid zerfließt, und allen und jedem die Schuld gibst, nur nicht dir selber, wirst dus schwer haben, aber wenn du alles dran setzt, und das auch nach außen zeigen kannst, hast du die besten Chancen, also viel Glück und hau rein!

Ich hab mich noch mal schlau gemacht deswegen.
    Also, es ist so, dass keine Real- oder Gesamtschule dazu verpflichtet ist, jemanden zu nehmen, wenn man in der 9. Klasse von der Schule runtergeht. Du hast aber durchaus die Möglichkeit auf eine Hauptschule zu wechseln und dort die 9. Klasse zu beenden, damit du deinen Hauptschulabschluss hast.
    Den Realschulabschluss, oder Abitur, oder was auch immer du haben willst kannst du danach auf einer Abendschule nachmachen, wenn du willst.

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß,
    Winy

@Winyett Grayanus:
    Jetzt kann ich nicht mehr "wechseln", da es nur noch 16 Schultage sind (incl. Zeugnisausgabe und Sportfest).
    Ich hätte zu Anfang des Jahres wechseln müssen, ... doch meine Eltern waren dagegen.

Nun ja, mal sehen was die Zukunft birgt.

Wie das mit dem Wechseln ist, weiß ich nicht, aber mein Lehrer meint, dass dich auf jeden Fall eine Hauptschule nehmen müsste, weil es da so eine Verordnung gibt, die nennt sich Schulpflicht^^ und die besagt doch, dass man bis zu seinem 18. Lebensjahr zur Schule gehen muss oder so ähnlich.

Nun, ich denke, dass das Mindestalter zum abgehen höchstens 16 beträgt.
    Ein Kumpel von mir ist mit 16 nur noch zur Berufsschule und halt zum Arbeitsplatz gegangen...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Winyett Grayanus
    Einen Realschulabschluss hat man doch nach der 10, oder?
    Nach der 10 einer Realschule. Wenn du die zehnte Klasse auf einem Gymnasium machst, hast du gar nichts. Ist eine neue Regelung soweit ich weiss. Nach der 9 hat man allerdings den Hauptschulabschluss, meine ich.

Auf eine Realschule wechseln kann man AFAIK schon ab der 8. Klasse nicht mehr. Und - so hart es sich anhören mag - denke ich nicht, dass eine Realschule eine Schülerin wie dich aufnimmt, da du ja schon zwei mal sitzengeblieben wärst. Es sei denn, sie haben grade irgendwie Platz. :/

Einmal abgesehen davon, dass man auch daran arbeiten sollte, dass man nicht wieder sitzenbleibt...

IMHO macht es keinen schlechten Eindruck, wenn man die Lehrer deswegen befragt. Im Gegenteil! Dadurch zeigt man, dass man an einer guten Lösung interessiert ist.

Nebenbei gibt es auch das BIZ in jeder grösseren Stadt.
    Dort kann man sich ebenfalls informieren. Denn wie heisst es so schön in der freien Marktwirtschaft: Wo eine Nachfrage gibt, wird es kurz darauf auch ein Angebot geben (gilt nicht für Anhänger des say'sche Theorem, aber egal! )

Jedenfalls wird es bestimmt eine Möglichkeit geben, wenn man 2x sitzenbleibt. Wenn es keine öffentliche Schule anbietet, so wird es eine private Institution geben. Wer hat nicht schon von erwachsenen Personen gehört, die ihr Abi nachholen?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester
    Nach der 10 einer Realschule. Wenn du die zehnte Klasse auf einem Gymnasium machst, hast du gar nichts. Ist eine neue Regelung soweit ich weiss. Nach der 9 hat man allerdings den Hauptschulabschluss, meine ich.
    Wenn man die 10. Klasse auf einem Gymnasium fertig hat, soll man garnichts haben? Das glaube ich nun wirklich nicht...

@Niji-Chan
    Ich war bis zur 9. Klasse auf einem Gymnasium, blieb sitzen und bekam wieder schlechte Noten. Zwar nicht abschlussgefährdet, aber einfach zu schlecht für eine, die sitzen geblieben ist.
    Danach wechselte ich im März auf eine Gesamtschule und wurde wie einige meiner Freunde auch von der Gesamtschule aufgenommen. Mittlerweile hab ichs mit nem recht guten Notendurchschnitt in die 12. Klasse geschafft. Also, würde ich an deiner Stelle, Niji Chan, auf eine Gesamtschule wechseln. Gib irgendwelche persönlichen Gründe an (Stress in der Klasse oder andere Probleme) an, dann steigt vielleicht noch die Chance, dass die Schule dich aufnimmt. Auf mich machst du nicht gerade nen dummen Eindruck. Und auf ner Gesamtschule kannst du immer noch selbst entscheiden ob du Realschule machst oder dich in die Oberstufe traust.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mascara
    Wenn man die 10. Klasse auf einem Gymnasium fertig hat, soll man garnichts haben? Das glaube ich nun wirklich nicht...
    Ja, klar, du hast den Hauptschulabschluss nach der 9, aber die mittlere Reife bekommst du nach der 10 auf dem Gymnasium nicht mehr. Der Grund ist, dass das Gymnasium 13 Schuljahre hat und nicht nach nach 10 Jahren endet... oder so. So hab' ich das jedenfalls verstanden, kann mich ja auch irren.

Seltsam wäre dann nur, wieso man nach der 9 den Hauptschulabschluss bekommt. ^^

So.
    So wie es aussieht schaffe ich es noch .

Eine Frage habe ich noch: (heißt nicht, dass die Möglichkeit besteht, dass ich jemals ohne Fragen dastehe )

Wenn ich auf dem Zwischenzeugnis eine 4- in einem Fach habe und dort vorgewarnt wird, aber in dem Fach kein blauer Brief kommt, kann man dann eine 5 auf dem Endzeugnis bekommen?

Geändert von Niji-chan (08.07.2004 um 22:44 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Niji-chan
    Wenn ich auf dem Zwischenzeugnis eine 4- in einem Fach habe und dort vorgewarnt wird, aber in dem Fach kein blauer Brief kommt, kann man dann eine 5 auf dem Endzeugnis bekommen?
    Sicher kann man.
    Allerdings wird eine 5, die vergeben wurde, ohne dass man dich vorgewarnt hat, weniger gezählt, als eine 5, die einem schon mit einem blauen Brief angekündigt wurde.