Zitat Zitat
"Hobby-Philosophische Kaugummi-Logik?"
Hier meine kleine Anregung, wie ich das gemeint habe, denn ich kann auch denken und muss nicht googlen. Es wäre ja möglich, dass ich Bücher lese oder gute Dokumentarfilme anschaue und darüber nachdenke...(so wie du das formuliert hast, könnte man annehmen ich würde sinnlos Sprüche klopfen, einfach so, ohne nachzudenken)
Wenn die Welt gerecht wäre, dann würden auch...

Realistisch:

... deine Eltern sterben, weil es viele Waisenkinder auf dieser Welt gibt, und somit es wieder gerecht wäre, weil du dann auch keine Eltern hättest.

... Telefonkästen kein Geld mehr verschlucken, und der Reperateur und viele andere seinen Job verlieren. Die Firma weniger Umsatz macht, weil es weniger Neubestellungen gibt, und schließlich in Konkurs gehen wird - weil es keiner Verbesserungen gibt, und keiner etwas kaufen wird, das nichts bringt.

... Jeder im Lotto gwinnen würde, weil es eben eine gerechte Welt wäre...und somit jeder 1 Cent vom Jackpot bekommt - gerecht aufgeteilt!

...Jeder auf der Welt das Gleiche besitzen würde. Die Häuser schauen alle gleich aus, der Garten ist überall gleich hoch und grün, jeder würde gleich hübsch ausschauen, jeder würde zur selben Zeit das gleiche machen usw.

... Jeder würde gleich alt werden und wüsste somit wann er sterben wird.

...Punks plötzlich um fallen und sich selber verbuddeln würden, und Elteren ihre Kinder mit einem Schlag verlieren würden bzw. Freunde der Punks gute Freunde verlieren würden...

Unrealistisch

...alte Menschen nicht mehr nach Ammoniak duften (Anm. Den Satz verstehe ich nicht ganz, obwohl ich Chemiker bin...) sondern nach Blumen, und jeder der Blumen richen würde, würde automatisch an alte Leute denken.

...deine Pizza, nach Namibia, zu einem Ureinwohnerstamm fliegen würde, und du deine Pizza vermissen würdest...

Hier noch ein passendes Zitat für dich:
Sei vorsichtig mit Wünschen, denn sie könnten in Erfüllung gehen
Sorry, aber genau das ist Wunschkeks/Kaugummiautomat-Philosophie.
Du beschreibst wiederum keine gerechte Welt, du gehst nur von der naiven Feststellung aus, das eine gerechte Welt einfach eine solche wäre, wie du sie beschreibst. Da aber Ungerechtigkeiten noch vorkommen - nach deiner eigenen Beschreibung - kann es garkeine gerechte Welt sein!
Das ist Definitionssache. Merke: ungerechte Welt ungleich gerechte Welt. Eine gerechte Welt ist keine Welt, die einfach nur Sachen unserer Welt richtiger löst - das ist naiver Unsinn. Eine gerechte Welt ist auch keine, inder jeder das gleiche macht oder das gleiche hat - das ist ebenfalls Unsinn. Jemand, der mehr für seine Sache tut kann auch mehr davon haben, das ist keineswegs ungerecht. Wer halt mehr Mühe für die Eigenheimgestaltung aufwendet, kann dies doch.
Eine gerechte Welt wäre auch nicht eine, in der alle zur gleichen Zeit sterben(was für ne dumme Idee), sondern inder Leute sterben nachdem sie ein erfülltes Leben gelebt haben.
Und wie du auf die Idee kommst, das in einer gerechten Welt noch Afrika in Pizza-Not ist frage ich mich ohnehin - rein logisch gäbe es diesen Konflikt nicht

Kurz: Eine gerechte Welt wäre wesentlich größer als unsere(genug Platz für jeden), würde von Menschen und vollkommen emotionslosen Wesen belohnt, welche in gigantischer Zahl nachwachsen, so dass sie nie zur Neige gehen können(ergo das Essen derselben nicht ungerecht ist), und würde genug Ressourcen besitzen, um die ganze Spezies zu versorgen -die eben gerecht ist, und daher auch Widerverwertet.
Oh, und Machtgier wäre den Menschen fremd.

Nun, dies ist natürlich utopisch, keine Frage. Aber, rein theorethisch ist eine gerechte Welt keineswegs irgendwie ungerecht. Logischerweise, das sagt das Wort, was du hier versuchst ist zu sagen das 2+2 = 5 sind - was Unsinn ist. Die Gleichung ist hier nicht kaputt, weil die gerechte Welt nicht existieren kann, sondern weil du sie falsch konstruierst.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Nicht viel. Daher...
@Topic:
Nun, imo gehören tatsächlich alle gleich behandelt. Alle die an ne Uni kommen werden das auch, egal was für ne Schule sie besucht haben. Wir sind hier nunmal nicht im Kindergarten. Wer nicht so gut ist wie andere muss das auch gesagt bekommen damit er es kapiert und aufziehen kann. Müll positiv bewerten nur damit sich der Neuling freut ist absoluter Unsinn.

Man muss natürlich nicht gerade das Spiel eines Neulings als noch schlechter als Ulysses bezeichnen, gebe ich zu - Verhältnismäßigkeit sollte man schon walten lassen bei der Wahl der Worte - aber nur nett sein weil wer neu ist ist absoluter Unsinn und widerspricht jeder Logik - dann müsste man tatsächlich auch nicht schlechtes Mapping bei alteingesessenen Kritisieren dürfen(wobei dort eh manche Kritiker ein wenig dumm sind - das "zu leer" ist oft natürlich Unsinn, da viele einfach unfähig sind, den Sinn von Maps zu kapieren und daher Standartfehler bei jeder Map mokieren - zu leer beispielsweise(oder zu voll), ohne eben zu verstehen, warum dem so ist. Daher sagte GSandSDS ja vor kurzem sogar spezifisch das seine neuen TA-Maps -nicht- zu leer sind sondern das so Sinn hat, ich find schon schlimm das man das gesondert sagen muss da manche Leute einfach nicht in den Kopf bekommen, das nicht alles mit Gerümpel vollgestopft sein muss XD)