Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Werden Noobies besser behandelt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Werden Noobies besser behandelt?

    Also ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn einer neu beim makern ist, viel positiver behandelt werden. Wenn sie schlechte Screens reinstellen, sind sie auf einmal ordentlich. Das ist natürlich nicht schlecht, da man ja jemanden, der neu ist, nicht gleich deprememieren soll. Aber ich find das irgendwie schade, denn es kann ja auch mal sein, das jemand auch Noobie ist, es aber halt nicht sagt. Vielleicht hat sich jemand, der sich sehr lang mit dem Maker beschäftigt, sich für eine Map sehr viel Mühe gegeben, aber da sein Mappingtalent nicht so gut ist, kann er keine gute Maps machen. Für die Screens wird er dann sehr kritisiert(kacke,usw.) und der Noobie wird das nicht so heftig, weil er ja ein Noobie ist.
    Ich find das nicht korrekt.

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hi,
    ich denke nicht das Nobbies leichter kritisiert werden. Wenn ja dann sollte man es,wenn es wirklich schlechte Sreens sind, lassen und ihn keine falsche Hoffnung machen. Ich hoffe und denke mal das hier jeder gleich kritisiert wird.

  3. #3
    Entscheidet euch mal. Zuerst wird gejammert, dass Newbies so schlecht behandelt werden, ob mit oder ohne Screenshots, jetzt auf einmal wird behauptet, dass den Newbies der Zuckerstock in den Arsch geschoben wird. Was nu?
    Jeder wird gleich behandelt. Ausserdem hatten wir das ja schonmal. Und ein zweites Mal brauchts das nicht.

  4. #4
    Woher soll ich wissen, wenn es ein Thread vor paar Jahren mal gehabt hat?? Schließlich bin ich nicht immer hier, wie ihr Moderatoren.

  5. #5
    N00bs werden definitiv besser "behandelt". Ist doch ganz logisch... als du in der Grundschule endlich das ABC aufschreiben konntest, hat sich da jemand über deine krakelige Schrift beschwert? Natürlich nicht. Wenn du das im Gymnasium deinem Professor abgibst, legt er dir die Arbeit zurück, ohne sie zu korrigieren und sagt, er wird so eine Schmierage nicht lesen.
    So eine Art von Gleichberechtigung gibt es also - logischerweise - nicht. Man kann ja die Leute nicht immer an den Standards der Besten beurteilen, sondern nur an deren eigenen Standards. Wenn ein N00b sich die größte Mühe gibt und eine Woche arbeitet, um eine Map zu erstellen, die dann eben wegen fehlender Kenntnis, wenig Innovation und typischen Anfangs-Mappingfehlern nicht so toll aussieht, wird man ihm sagen, dass sie okay ist. Wenn ein erfahrener Makerer, der schon lange makert und lange mappt, in zwei Stunden die gleiche Map macht, ohne sich Mühe zu geben oder sich was einfallen zu lassen, wird man ihm sagen, dass er sich zu wenig Arbeit gemacht hat und die Map nicht gut aussieht. Man muss die Leistung immer im eigenen Rahmen beurteilen: in dem Rahmen, was derjenige geleistet hat und was er nach seinem Wissensstand und seinen Fähigkeiten leisten könnte. Und ein erfahrener Maker kann definitiv mehr leisten als ein N00b. Daher die unterschiedliche Bewertung.

    Eine Veranschaulichung zum Vergleich: wenn du Secret of Mana spielst und am Anfang 40 HP hast, bist du voll da. Wenn du beim Manadrachen in Level 58 nur noch 40 HP hast, blinkt die Anzeige rot und du musst dir Kraftwasser verpassen, wenn du die nächsten fünf Sekunden überleben willst.

  6. #6
    Vor knapp einem Monat, das lief ja längere Zeit, das müsstest sogar du mitbekommen haben. (Drück hier. - Das Thema ist zwar nicht 100%ig das Gleiche, und der Threadersteller war ein bekannter .. um nicht Idiot zu sagen... Flamer und Hetzer, aber die Kernaussage über Newbies ist aber ziemlich gleich.)

    Mein Kernsatz: Mitnichten, keinem wird der Zuckerstock hinten reingebohrt. Wer gute Ergebnisse liefert, kriegt auch gute Kritik geboten.

    Und ausserdem... was wäre ein Mod, der alle paar Ewigkeiten im Forum auftaucht?

  7. #7
    Von Jahren ist gar keine Rede N Monat triffts eher

    Bitte schön

    Der zusammengefasste Sinn, soweit ich mich erinnern kann, war (Grandy hat das genial erörtert, muss ich sagen ):
    Noobs ham die 50-50-Chance. Posten sie was Ordentliches, haben sie die besten Chancen in die Community aufgenommen und von derer akzeptiert zu werden. Posten sie nur "Schund", sind diese meist dem "Untergang" geweiht.
    Es liegt also letztendlich beim Noob selbst.

    Hm jo, was nun mit diesem Thread tun o.o das Thema wandert auch langsam zu den Akten wie "Wo krieg ich den RPGMaker her" und "Hallo bin neu"... hm >_<

  8. #8
    @Square:
    Es ist ca. ein paar Wochen alt... übertreib nicht so

    @topic:
    Als ich mein erstes Lernprojekt vorstellte gab es harte Kritik, aber auch einige Tipps. Also, ich denke und hoffe auch, dass jeder gleich gewertet wird, nur kann ich mir schlecht vorstellen, dass z.B. Marlex großartig Hilfe braucht, ich wills aber auch nicht beschreien

    Jo, Anfänger/N00bs/Newbies und dergleichen sollten sich immer mal die gut gemappten Spiele ansehen, um so ein Auge für schönes Mapping zu bekommen...

    Sollte ich also auch mal meinen Ratschlag befolgen

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wischmop
    Vor knapp einem Monat, das lief ja längere Zeit, das müsstest sogar du mitbekommen haben.
    Lustigerweise war das Thema genau das Gegenteil.

    Ich denke nicht, dass sie besser oder schlechter behandelt werden. Zumindest nicht Bewusst.
    Algemein sollte, wenn es um Bewertung/Kritik geht, das hier beachtet werden: http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=37164

  10. #10
    IMO wird hier nicht nach N00b oder nicht bewertet.
    Business is hard.
    Wer mal ein großer werden möchte muss jegliche Kritik positiv sehen. Alles andere ist hilft nicht.
    Manche Kritiken gehen schon unter die Gürtellinie, aber ich denke, wenn man das richtige aus der Kritik macht, dann kann man nix falsch machen.
    Jeder war mal ein N00b

    Oder gehst du allgemein von der Postingzahl hier aus?
    ich habe 1100 + ein paar zerquetschte, dennoch KÖNNTE ich rein theoretisch ein N00b sein. Man kann 10000 Posts haben und dabei den Maker nicht ein einziges mal angerührt haben.

    Nunja ich bin halt der Meinung, dass alle gleichbehandet werden sollten (was eigentlich auch der Fall ist).

    MfG DS

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Soldier
    IMO wird hier nicht nach N00b oder nicht bewertet.
    Business is hard.
    Wer mal ein großer werden möchte muss jegliche Kritik positiv sehen. Alles andere ist hilft nicht.
    Manche Kritiken gehen schon unter die Gürtellinie, aber ich denke, wenn man das richtige aus der Kritik macht, dann kann man nix falsch machen.
    Jeder war mal ein N00b

    Oder gehst du allgemein von der Postingzahl hier aus?
    ich habe 1100 + ein paar zerquetschte, dennoch KÖNNTE ich rein theoretisch ein N00b sein. Man kann 10000 Posts haben und dabei den Maker nicht ein einziges mal angerührt haben.

    Nunja ich bin halt der Meinung, dass alle gleichbehandet werden sollten (was eigentlich auch der Fall ist).

    MfG DS
    Was hat die Postingzahl mit makern zu tun? Das meine ich nicht.

  12. #12
    Nun ich bin ganz Kaats Meinung: Noobs (bestes Beispiel ist magic_hero im Entwickler_forum) die gerade mal ne Woche makern und schon besser mappen al manch aandrer, bekommen von mir halt "bessere" Kritik, als jemand, der schon 3 Jahre makert und nix besseres hinkriegt. Ebenso ist es mit der Technik. Früher gabs in den Wuartieren einen Thread der mich aus den Socken gehauen hat. Es war ein Noob der perfektes Mapping und gute Technik hatte. DAS ist nämlich wirklich eine Meisterleistung.

  13. #13
    Man sollte und darf nie vergessen, das Neuling nicht gleich Neuling ist!

    Ein Neuling im Forum muss nicht zwangsläufig ein Neuling in Makerbelangen sein und umgekehrt, schon aus diesem Grund ist deine Aussage, Square, nicht vorbehaltslos zu betrachten.

    Trotzdem finde ich es sehr gut und vorbildlich, wenn ein Neuling, der dies auch zugibt, sanfter behandelt und an die Thematik herangeführt wird, als Jemand, der schon zum dritten Mal die gleichen, schlechten Screens postet und sich die Kritik der Gemeinschaft hier nicht zu Herzen nimmt.

    Alles in Allem, kann man sich hier aber in Sachen Umgangston nicht beschweren

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gala
    Ich persönlich behandle Noobs nicht besser als andere User, warum auch O_o nur weil sie neu sind? Was soll denen das bringen, wenn sie auf Samtkissen getragen werden und irgendwann keine Nubs mehr sind und sie die harte Realität trifft....
    du gehst vom einen ins andre extrem ^^ man sagt ihnen, dass das was sie tun (bei einigen zumindest) gut ist, dafür, dass sie neeu sin, jedoch werden sie auch auf verbesserungen hingeweisen. ich tu das jedenfalls so

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also im Gegensatz zu ganz Früher werden sie auf jeden besser behandelt, ich erinnere mich da ja noch an ein paar Threads erinnern xD

    Wie auch immer ich behandle newbs genau wie andere, was ja nicht allzu viel sagen mag

  16. #16
    Ich denke nicht, dass Neulinge besser behandelt werden - der Unterschied ist der, dass Neulinge von vielen Sachen nicht bescheid wissen und viele Sachen nicht durchgemacht haben und daher noch mehr Fehler machen. So gesehen drückt man mal ein Auge mehr zu, was die allgemeinen Forenregeln hier betrifft.

    Was die Makerkenntnisse betrifft - man kann nur bewerten, was man sieht oder spielt und dementsprechend gebe zumindest ich meine Kommentare ab. Natürlich ist man nicht immer 100% objektiv, darum kann es sein, dass die Schreibweise unterschiedlich ausgelegt wird - den Nach- oder Vorteil haben eben nur User, die länger hier sind.

    Zitat Zitat
    Aber ich find das irgendwie schade, denn es kann ja auch mal sein, das jemand auch Noobie ist, es aber halt nicht sagt.
    Ich zeig auch nicht mit den Finger auf andere und sag: "Du bist ein Noob!" Ebenso deklariert sich keiner selbstständig zum Noob - oft ist es so, dass man von dem, was man macht zu sehr überzeugt ist und denkt: "Leute, bald gibt's wieder was kann was feines!"

    Zitat Zitat
    Vielleicht hat sich jemand, der sich sehr lang mit dem Maker beschäftigt, sich für eine Map sehr viel Mühe gegeben, aber da sein Mappingtalent nicht so gut ist, kann er keine gute Maps machen.
    Ein Makerneuling und ein Forenneuling sind zwei verschiedene Dinge. Wenn jemand von rpg2000.de hier reinkommt und ein Projekt mit absoluten Hitpotenzial vorstellt, ist er auch kein Neuling. Dein Spiel ist nur so gut wie es ist - nicht besser, nicht schlecht - vielleicht wissen das einige Spammer nicht, aber was dein Postingkonto hergibt, hat damit nichts zu tun.

    Und soviel Talent braucht man dafür eigentlich nicht - in der Regel ist es so, dass die Erfahrung die Qualität langsam aber sicher steigern lässt. Motivation, Geduld und Annahme von Verbesserungsvorschlägen sowie Kritik sind die wenigen Voraussetzungen.

    Zitat Zitat
    Für die Screens wird er dann sehr kritisiert(kacke,usw.) und der Noobie wird das nicht so heftig, weil er ja ein Noobie ist.
    Ich find das nicht korrekt.
    Das ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Ich denke, es kommt dabei eher darauf an, welche Leute in den Thread posten. Wie gesagt - wenn deine Screenshots gut sind, dann werden sie als gut empfunden, sowohl als Neuling als auch als Alt-Eigesessener. Eher trifft das auf die Leute zu, die Spiele wie Unterwegs in Düsterburg oder Vampire's Dawn gemacht haben - da gibt's ein paar Neider. Und eben bei Leuten, wo man ein tolles Projekt gesehen und diese auf einmal die absolute Gurke in der Mache haben - wobei wirklich nur ein Bruchteil (meistens eben Neulinge) Kommentare wie "Kacke, Scheiße & Mist" sagen.

    Zitat Zitat
    Entscheidet euch mal. Zuerst wird gejammert, dass Newbies so schlecht behandelt werden, ob mit oder ohne Screenshots, jetzt auf einmal wird behauptet, dass den Newbies der Zuckerstock in den Arsch geschoben wird. Was nu?
    Jeder wird gleich behandelt. Ausserdem hatten wir das ja schonmal. Und ein zweites Mal brauchts das nicht.
    Das trifft's ziemlich genau auf den Punkt.

  17. #17
    Oh Gott!
    Also, ich kann mich noch erinnern, dass sich früher immer über die schlechte Behandlung der Noobs beschwert wurde...
    So z.B. jüngst der vielzitierte Thread von Maholz...
    Ich selbst hab das mal in Verbindung des Threads "Keine konstrultiven Kritiken mehr?" getan.
    Man kann nun wirklich nicht sagen, dass die Noobs hier verhätschelt werden!
    Sie werden lediglich (meistens) "artgerecht" behandelt.
    Wenn das Baby "Dada" sagt, sind auch immer alle ganz fröhlich, und finden dieses intelligente Kind ganz toll. Wenn sich der 16 Jährige Bruder daneben stellt und ebenfalls "Dada" sagt, heißt es nur "Halt die Klappe!"
    Jetzt stell dir mal vor, das Baby sagt "Dada" und alle sagen "Halt die Klappe!"
    Wo bliebe da die Motivation zum Sprechen Lernen???
    Da muss der 16 Jährige sich halt auch anstrengen, und was tolles, interlektuelles über Quatenphysik erzählen.
    Du verstehst, worauf ich hinaus will?
    Bis denne
    MfG
    RPGamer

  18. #18
    Ich finde, Neulinge sollten gleich gut behandelt werden, wie andere. Als ich neu war, habe ich mal Screens reingestellt und positive und negative Kritik bekommen. Negative Kritik ist auch gut, denn dann verbessert man sich.
    Ich kannte mich zwar mit dem Maker aus, aber fragte trotzdem nach, wenn ich etwas brauchte.

  19. #19
    Die Moral ist wohl klar:
    Neulinge dürfen ruhih Kritik einstecken, dennoch sollte man sie nicht zu hart kritisieren. Tipps und Verbesserungsvorschläge, Erklärungen, wie das gemint ist oder wie man das macht, können da schon denke ich mal eher Wunder bewirken....

  20. #20
    Hmmm... wie schon gesagt, erst wird gejammert, dass die n00bs schlecht behandelt werden und dann kommt einer daher und fragt: "werden n00bs zu gut behandelt?"
    Ich frage da: Hallo? Kann man sich mal entscheiden?

    Ich denke, dass es auf die Personen ankommt, die gerade kritisiert.
    Es kann da einer daher kommen, der eh alles einfach nur "ordentlich" oder "super" findet und dann jemand daher kommen, dem nichts gut genug ist und der an allem irgendwas zu mosern hat.
    Das kann man nicht beeinflussen.

    Ich für meinen Teil finde solcherlei Diskussionen (vorallem weil sie zum wiederholten Male vorkommen, auch wenn es das Gegenteil des 1-Monate alten Threads ist) einfach albern...
    Ich mein: entweder beschwert man sich über das eine, dann wieder über das Gegenteil und so weiter und so fort...
    Diese Forenvermüllung brauchen wir echt nicht...

    DJ n

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •