Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gegnerwerte

Gegnerwerte

Also ich mache eine eigenes SKS (Sideviewkampfsystem) und möchte das so wie in FF8 machen, dass die Werte der Gegner (also HP, Level usw) von den Werten der Charas aus dem Spiel abhängig sind. D.h. die werte der 3 aktuellen Figuren (davon den Mittelwert) also wenn alle so im bereich level 10 sind, dass der gegner auch level 10 ist.
    ich hab die werte der Figuren aus der database als variablen gespeichert (denk ma das sollte ich dazusagen).
    Ich weiß zwar ungefähr wie ich das machen soll aba mein weg is so umständlich...ich hab ja 7 charas und es sind ja immer nur 3 maximal im kampf und je nach dem wer is ja auich der level anders also muss ich ja mit vielen (sehr vielen) bedingungen arbeiten...seh ich das richtig so oder gibts irgendeinen weg das zu umgehen?

HAm

Jo, das scheint der einzige Weg zu sein ... allerdings ist es auf jeden Fall zu umständlich, das Level abzufragen, denn dann musst du für jedes Monster die Werte von Level 1 bis Level 99 festlegen, und das wäre viel zu kompliziert ... du kannst einfach die Werte gleichsetzen, das allerdings nicht gerade toll bei Magiergegner gegen Kriegerchar wäre ^^'

Könntest du dann nicht einfach das höchste Level eines Charakters, der gerade in der Party ist, bestimmen und dann dem Monster dementsprechend die neuen Werte addieren. Also wenn der Chara Lvl 6 ist, dann bekommt das Monster 6x2 Stärkepunkte oder HP dazu. Dies wäre zwar eine etwas einfachere Variante, jedoch weiß ich nicht, ob es dann später zu Balance-Problemen führen könnte.

MfG Javis

Ich würde dir davon abraten, es ist erstens, wie bereits gesagt, sehr aufwändig und zweitens ist es doch gemein für Spieler, die ihre Charaktere mühsam aufpeppeln, um stärker zu sein als die Gegner. Aber ist letztendlich deine Entscheidung.

@ bluescope: ich hab mir das so gedacht das ich dann bei jedem Gegnertyp die werte dann noch seperat modifiziere alsobei magiern stärke minus 20% dafür Magie plus 30% oder so mal schauen wie ich das anstelle

@ jenova: klar is das n bissl unfair aber ich finde das immer nervig wenn man in spielen dann auf gegner trifft die dann noch auf level 5 sind während du bei level 58 bist ^^ so wird das spiel zwar schwerer aber der anspruch auch höher

THX @ all

HAm