-
General
der Trend beim Intro&Outro geht wohl zu FFVIII, und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin versucht, auch das FFVIII zu nominieren 
mag dran liegen, dass es mein erstes FF war, aber das hat sich inzwischen relativiert - und schuld dran ist ein eher weniger beachtetes Game hier (leicht diplomatisch von mir
)
- Intro: Final Fantasy Chrystal Chronicles
Ich hatte das FFCC bei einem Freund zum ersten Mal gesehen gehabt und das Intro - gesungen von Donna Burke - hat mich so von den Socken gehauen, dass ich, kaum daheim, sofort eine Arbeitsgelegenheit an Land gezogen habe und das Game bestellen konnte. Das war Donnerstag nachmittags, und von da an saß ich wie auf glühenden Kohlen
...
In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte ich erst sehr spät einschlafen, wachte mehrmals des Nachts auf und musste mich wieder in den Schlaf zwingen, bis ich frühmorgens um halb acht - viel zu früh und ohne genug Schlaf
- aufgewacht bin.
Um FFCC mein nennen zu können musste ich erstmal 40km hin-und zurück fahren, mit dem Rad versteht sich XD - bis ich am 13.03.2004 das FFCC mein nenne konnte 
Dann musste ich noch arbeiten und endlich, Abends gegen 20.00 Uhr rum konnte ich mein FFCC reinlegen und loslaufen lassen - und was war das für ein Moment *in Ehrfurcht und Glücksgefühl schwelg
*
Wegen keinem Game - und Intro - bin ich bisher schlaflos wach gelegen, hab mich von Seite zu Seite gewälzt und konnte es nicht erwarten, es mein zu nennen ^^
Was ist es nun, was das Intro (imo) so gut macht? ... es ist die Stimmung, das die Bilder einfangen, die Karawane, die loszieht, der Aufbruch in ein neues Abenteuer *schwärm
* und diese verdammt gute Musik 
- Outro: Final Fantasy Chrystal Chronicles
Als ich & DocOwer, mit dem ich es übrigens zu zweit durchgezockt habe
, nach langer Zeit (und im zwölften Jahr
) uns stark genug einschätzten und zum Endboss gingen, und endlich endlich im vierten Anlauf FFCC bezwungen werden konnte, war ich gespannt, wie der Abspann sich präsentieren würde.
Und es ist einer der schönsten Abspänne, die ich je gesehen habe - er hat Witz, Charme, ein Happy End und diesen Hauch von Wehmut, weil das Spiel jetzt vorbei ist und [heavy spoiler] (lass ich jetzt mal außen vor
)
Keine Sekunde Rendervideos, alles In-Game wie bei alten RPG-Perlen auf dem SNES *daran denk und um's herz wird's warm*
Ich hab echt nicht glauben können, dass das wahr ist ^^ - ein so schöner Abspann, mit dem Lied "Starry Moonlit Night" im Hintergrund - das übertrifft imo die schönen Render-videos und bombastischen Outro's (wie z.B. FFVIII).
finally:
Ohne FFCC hätte ich auch FFVIII als Rendervideo-Anwärter genannt, als besten In-Game-Abspann FFVI, da es eins der besten RPG's abschließt und abrundet...
mit einer kleinen Ausnahme - das "Einhänder"-Intro gefällt mir auch verdammt gut, weil es so verdammt stylisch ist
*"this ship was called Ainhander"* (denglish ole ^^)
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.