-
Legende
Best Intro:
Da ist für mich ganz eindeutig das Intro von Xenogears der Sieger. Die grafische Qualität des Intros als auch die stylistische Umsetzung habens mir angetan. Zwar hat das Intro dem ersten anschein nach nichts mit der Story zu tun, doch im laufe des spiels kommt man nach und nach dahinter, was es mit dem Intro auf sich hat. Selten habe ich daher ein so ein intelligent eingesetztes Intro gesehn, das im endeffekt bei weitem mehr mit der story zu tun hat, als man zu Beginn auch nur zu denken wagt (und das meine ich jetzt ernsthaft
)
Best Outro:
Da wirds jetzt schon schwieriger. Von der Präsentation her würde ich sagen FF8. Der Titelsong zusammen mit dem leicht ungewissen ausgang, fand ich einfach passend und gelungen. Vom rein storytechnichen her muss ich aber für FF6 plädieren, da alleine Shadows Abgang für mich der Höhepunkt ist und alles andere übertrumpft. Da ist mir auch egal ob ein Gogo und ein Umaro sinnfrei durch die gegend laufen: wenn das shadow theme in diesem arrrangement erklingt bin ih hin und weg.
Daher das Outro von FF6 (also nicht das Render-Outro) knapp vor dem von FF8