Das beste Intro ist in meinen Augen das von Xenogears, aber erst im Nachhinein, wenn man das Spiel schon durchgespielt hat und alles verstanden hat. Dann erst versteht man die Bedeutung von dem Intro, das ziemlich viel mit sich gezogen hat und sogar mit Xenosaga was zu tun hat. Außerdem ist es imo sehr traurig und reißt einen mit, auch wenn man es das erste mal überhaupt sieht. Die darauffolgende Einführungsgeschichte mitsamt seiner mystischen Hintergrundmusik gefiel mir auch sehr, da bekam ich schon ein gewisses Gefühl, in einen Epos zu steigen - und das war nicht übertrieben, es weitet sich ja noch mehr aus, als man bis dahin von lesen kann.

Beim Abspann wird es da imo schon schwerer, da mir einige in Erinnerung blieben.
Am ehesten ist es aber auch hierbei Final Fantasy VI. Hierbei meine ich den gesamten Weg aus dem Last Dungeon inklusive der FMV Sequenz des Remakes. Am ehesten bewegt hat mich hierbei

Die tragische Musik in dem Moment unterstreicht die Szene ebenfalls perfekt, sodass mir beinahe bei der Szene die Tränen kamen. ^^ Die FMV am Ende fand ich hingegen sehr edel, ich fand sie total gelungen und das Aria De Mezzo Carratere (wer Rechtschreibfehler findet, darf mich schlagen ) im Hintergrund war auch wunderschön. Insgesamt kommen im Abspann einige Dinge vor, die FFVI für mich eines der besten RPGs macht, die ich gespielt habe. Genauso wie mir der Weg aus dem Last Dungeon gefallen hat, als jeder Charakter noch einmal vorkam - mal mit Komik, mal romantisch, aber immer eine kleine Charakterisierung der Personen dabei. Fand ich passend und schön.