@ che:
Zu Beatrix: Im Grunde kombiniert sie Steiner's Schwert-Abilities mit Garnet's (oder auch Eiko's) Heil-Abilities, demnach ist nichts neues dabei.
Falls du dennoch Beatrix behalten willst, kommst du über Cheat nicht hinweg. Schau dich mal auf Gamefaqs.com oder Cheats.de um, dort wird sicher was zu finden sein. ^^
Hört sich auf alle Fälle interessant an, mal sehen ob ich's mit meiner kombinierter Spielweise probeweise versuche.Zitat
Man dankt, die Info war mir neu. Demnach stecken in den Vorgängern doch mehr Job-Systeme, als man vermuten mag. ^^Zitat
Nutzlos sicher nicht. Selbst ohne Edelstein-Unterstützung und einem fix angelegten Donner-unterstützenden Gegenstand wirst du ihn spätestens bei Aquadon nicht als nutzlos bezeichnen. Er und Vivi's Sprüche sind ein Segen in diesem Kampf.Zitat
Zudem kommt er richtig in Fahrt, wenn du ihn in den Morasten (Stichwort 99 Frösche ^^) oder an Stränden einsetzt.
Dem kann ich schon eher zustimmen. ^^Zitat
Ein Grund dafür wäre, dass man bei den Vorgängern (vor allem VII und VIII) die Schwächen der Gegner noch an den Gegnern selbst erahnen konnte, während man in FF IX die Schwächen anhand der Umgebung erahnen konnte (Vulkan Gebirge, Eiskontinent, Strände & Moraste und dergleichen).
Gut, einerseits verlangst du, dass man sich möglichst wenig um die Entwicklung der Bestia kümmern sollte, während du auf der anderen Seite die einfachsten Dinge nicht als Hilfe akzeptierst bzw. wiederum verlangst, dass sie 'ohne jedes dazutun vom Spieler' gefälligst alles vom Schlachtfeld pusten sollen.Zitat
Nehmen wir als Beispiel FF VIII: würde ich mich als Ottonormal-Spieler nicht sonderlich um meine G.F.'s kümmern, würde deren Freundschaft zum Spieler sinken. Jetzt brauche ich sie für den ein oder anderen Kampf doch mal und ich kann mich, als Konsequnz dessen, wenn ich Pech habe, auf saftige Wartezeiten einstellen, die beinahe mit der Zeitspanne einer Animation selbst vergleichbar ist.
Selbiges gilt für FF X. Gesetzt den Fall, wir würden Yuna eine doch reichlich lange Spanne im Spiel nicht mehr am Kampf teilnehmen lassen, weil uns Chara XYZ nunmal besser gefällt.
Nun kommt es zu einem Kampf, der die Unterstützung eines Aeons geradezu erzwingt. Leider klafft als logische Konsequenz nun zwischen den Schadensdimensionen der Gegner und unserer Aeons selbst mit den stärksten ein riesiges Loch.
Da wird es ja wohl nicht zuviel verlangt sein, seine Ausrüstung, die man ohnehin vor einem Boss-Kampf oder ähnlich anspruchsvollen Kämpfen überprüfen sollte, auf entsprechende Elemente zu optimieren, oder?
Und jeder Rhetoriklehrer würde dich auslachen, wenn er diesen Satz hören würde.Zitat
Doch wir kommen vom Thema ab. ^^
Nicht vergessen, sondern absichtlich nicht erwähnt, zumindest was Teil VII betrifft, da ich die davor ja nicht (oder nur geringfügig) kenne. Denn wie du schon richtig sagst, passt VII nicht in dieses Schema hinein (X-2 wird X in der Hinsicht wohl nicht unähnlich sein).Zitat
Wenn du es schon zugibst, solltest du dich auch nicht über deine schwachen Bestia beschweren. ^_-Zitat
Perfekt heisst, alle sichtbaren und nachvollziehbaren Dinge zu erledigen. So kann man sich z.B. viele Truhen oder auch Mog-Net-Briefe sparen. Als Vorgschmack auf die kombinierte Spielweise kann ich dir ja meinen Führer dazu zukommen lassen.Zitat
Richtig, darum geht es in der Extrem-Spielweise. Da wir neben der normalen noch zwei scheinbar konkurrierende Spielweisen haben, bietet es sich doch an, diese zu kombinieren, um Gewissheit zu bekommen, ob ein perfekter Spielstand nun möglich ist, oder nicht.Zitat
Die kannst du dir mittels der Formeln, den Info's der Ausrüstung sowie der Lv.1-Statuswerte selbst errechnen.Zitat
All das findest du in unserer hiesigen FF IX - Sektion.Zitat
Das besprechen wir doch besser im entsprechenden Thread. ^_-Zitat
Ist auch nicht notwendig, die Gegenstände ständig zu tragen, schliesslich levelt man auch nicht ständig auf, oder? ^^Zitat
Sagen wir es so: ich versuche den Spielern zu verdeutlichen, dass hinter dem System mehr steckt, als viele es erahnen. Zudem versuche ich dann diesen Leuten zumindestens zum Nachdenken zu bewegen, wenn sie das KS aus IX als schlichtweg 'Mist', 'zu langweilig/ billig' etc. empfanden.Zitat
Hier könnte ich eine ähnliche Antwort wie ein Zitat zuvor schreiben. ^^Zitat
Was augenscheinlich danach aussieht, als ob ich mich in Ramuh verrant hätte, sollte nach aussen hin eigentlich allgemeingültig für die Bestia sein.
Legt man es darauf an, die Unterstützung mit dem Erhalt von Ramuh zu besorgen, wird man in Chocobo's Wald graben müsssen. Dort findet sich ein einmaliger und äusserst seltener Schatz, der ca. 80-90 tief liegt und dessen Inhalt zudem variiert (Fußkette, Katyusha und 10.000 Gil können auch der Inhalt sein).Zitat
Als Ottonormalspieler wird man jedoch auf das Schwarzmagier-Dorf zurückgreifen müssen. Und zwischem dem Erhalt von Ramuh und der Unterstützung trennt einem lediglich die Mine und die Dohna-Ebene - und das ist durchaus zu verkraften.
Jedem seine Vorlieben und Spielweisen - aber das mir hinterher keiner meckert.Zitat
Herausforderungen gab es eigentlich auch in IX genügend, selbst im gewöhnlichen Spielverlauf. Vor allem Boss-Kämpfe, die zum ersten mal bestritten wurden, hatten es meist in sich (wenn nicht gerade zu jedem Kampf den Spieleberater gezückt hatZitat
).
Zumindest beim Chocobo-Rennen kann es, mit einer gewissen Portion Glück, recht fix zu mehreren dieser Materien kommen. Doch fordern wir nicht unser Glück heraus bleibt es ein hartes Stück Arbeit, da gebe ich dir Recht. ^_-Zitat
Ich bekomme allein durch zuschauen, Foren, Gespräche etc. schon recht viel mit, dass sich das gar nicht mehr lohnen würde (höchstens der Story wegen ^^).Zitat
Was wohl zum einen an der mittelalterlichen Atmosphäre und zum anderen an der Tatsache liegt, dass auf sämtliches High-Tech- und Roboter-Gedöns verzichtet wurde.Zitat
Die volle Stärke entfaltet jede Bestia ohne diese Ability, nur kann man sich dadurch zu 100% auf die volle Animation, sprich den vollen Schaden (statt des 2/3 Schadens bei verkürzter Animation) verlassen.Zitat
![]()