Als Mittel zum Zweck kann vieles dienen, doch wir sprachen hier über das generelle gewöhnliche beschwören der Aufrufe/ Bestia. Wobei ich auf meinem Standpunkt bleibe, dass sich in diesem Punkt FF VIIZitat
und IX auf dasselbe Niveau einpendeln.
Siehe oben, zudem kam diese Kombination höchstens bei 2 Kämpfen zum Einsatz, wenn wir ehrlich sind (darüber hinaus harmonierten Leben 2 und Endgültiger Angriff ebenso gut).Zitat
Wäre auch irgendwo ein Witz, wenn dem nicht so wäre, oder? ^^ Was würdem einem Aufrufe nutzen, die 2-3 Anläufe bräuchten, bis sie alles von Schlachtfeld gefegt haben, zumal die Gegner zu BeginnZitat
des Spieles auch keine wirkliche Herausforderung darstellten.
Weiterhin lässt sich der 'Anfang' von FF VII schwer definieren, ebenso der endgültige Beginn des Einsatzes der Bestia in IX, da könnte man bestenfalls von Mitte des Spiels reden, denn bis Ende CD 2 haben
sich gerade mal 3 Bestias angesammelt.
Doch wie bereits erwähnt, man konnte sich in IX in vielen Gewölben/ Verliesen die elementaren Schwächen des Gegners zu Nutze machen, da diese meist einheitlich waren (z.B. ist Shiva sehr im Gurug
Vulkan oder am Ort der Erinnerung gefragt, während Ifrit's Einsatzgebiet bei Widersachern vom Typ Untot oder Pflanzenwesen liegt und Ramuh sich mit Monstern an Stränden/ Gewässern/ Morasten).
Wie sagt man doch so schön? Kenne deine Feinde.
Siehe oben. Und gerade in der Blütezeit der Bestia (sprich Beginn CD 3) kommen sie auf der dritten CD auch richtig zur Geltung, denn spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte man seinen Vorrat an EdelsteinenZitat
durch's Chocobo-Sidequest gehörig aufgestuft haben.
Utopisch sind die Werte zu Beginn des Spiels, nicht aber die nach der Exraktion. Im Übrigen gibt es genügend Möglichkeiten, die Bestia öfters einzusetzen, wie z.B. das Optimieren der Ausrüstung aufZitat
Zauber, und zwar von Anfang an, oder MP 50%, wie jemand bereits erwähnte und auch Mahagon mit Chakra & Energieschub steuert hier einen nicht unwesentlichen Teil bei. Wer den Nervenkitzel beim
Risiko mag, dürfte noch das Drakogramm sehr begrüsst haben.
Sprechen wir hier von der Extrem-Variante oder vom gewöhnlichen Spielverlauf? Ich rede von letzterem. ^^ Und wenn man fleissig über den gesamten Spielverlauf darauf achtet, dass Lili oder Eiko nebenZitat
Zauber auch ordentlich HP bzw. Stärke abbekommen, rentiert sich das allemal.
Am Anfang mag das zutreffen, doch später relativiert sich das merklich (allein durch Hast und den Gewandheits-Wert). Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass die PS2 beim Laden des Kampfes einZitat
paar Sekunden raushauen kann.
Du redest jetzt aber vom Laden des Kampfes, oder? Thema war ja eigentlich der Kampf selbst. ^^Zitat
Es lohnt sich auf jeden Fall. Ein hoher Wille-Wert bedeutet...Zitat
...höhere Erfolgschancen bei Statusveränderungen
...höhere Resistenz bei Statusveränderungen (sowohl Trefferrate als auch Dauer, vor allem bei Gift)
...höhere Geschwindigkeit beim Regenerieren von HP (mit 'nem 50er Wille-Wert ist das ein Traum)
...das sich die Trance-Leiste schneller füllt
...das die Trance-Leiste länger anhält (bis zu 8 Aktionen sind dann möglich)
...höhere Erfolgschance beim kritischen Treffer
...Zidane stiehlt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit
...und darüber hinaus profitieren noch etliche Abilities von diesem Wert:
Almosen, Aurae, Engel (kann mit Hilfe von 'Konzentrieren' und einem hohen Wille-Wert Erzengel ersetzen), Fafnirs Wind, Regena, Immer Regena, Konter (die Rate kann mit Hilfe von 'Auge um Auge' und
einem hohen Wille-Wert auf 100% (!) optimiert werden), Phönix, Protes, Räuberseele (mit 400 gestohlenen Items und einem 50er Wille-Wert erreicht man schon die 9.999 HP Schaden), Reanimation, Reflek,
Regena, Shell und Verschwinden.
Das hört sich ja schon ganz anders an.Zitat
Doch meiner Ansicht nach trifft das auch nur bedingt zu, nämlich auf die Gegner, deren HP unter einer 5-stelligen Summe liegen. Ich setze die Statusveränderungen
gerade bei Brocken mit ca. 40.000-60.000 HP äusserst gerne ein. ^^
Och doch, da gab's schon ein paar. Adamantaimai, Hausmann, Mephistoslibelle usw., eigentlich jeder Gegner, dessen Abwehr über 10 Punkte und Geschwindigkeit unter 20 lag. ^^Zitat
Quina + Kugelblitz = Keine Probleme mehr. ^__^Zitat
Generell kannst du für jede Person 17 Wille-Punkte rechnen, die sich von Lv. 1 bis 99 ansammeln, ohne Boni auf der Ausrüstung gehabt zu haben. D.h. das Steiner mit 21 startet und mit 38 enden wird, beiZitat
Quina wären das 18 und 35.
Ein bestimmtes Level kann dir niemand nennen, da es darauf ankommt, wie früh und vor allem wie lange du schon Wille-Boni Ausrüstung trägst.
Ich kann dir höchstens ein Rechenbeispiel zur Verdeutlichung geben:
Sagen wir, wir haben einen Lv. 40 Steiner, der sich nie um den Wille-Boni auf seiner Ausrüstung geschert hat. Er hätte nun einen Wert von 21 + 6 + 1 = 28.
Haben wir jedoch im Schnitt mit 6 Boni-Punkten auf Wille auf unserer Ausrüstung gelevelt, sähe das so aus: 21 + 6 + 8 = 35.
Rein zum Vergleich hätte Steiner mit Lv. 40 das Niveau von Quina auf Lv. 99 und sein eigenes um 3 Punkte verfehlt - und das nur, weil wir ein wenig auf unsere Ausrüstung geachtet haben beim Aufleveln.
Mit den genauen Berechnungsvorgängen möchte ich hier niemanden langweilen, wer dennoch interesse hat, kann's in diesem
Thread nachlesen.
Achja, Evanescence, hätte hier noch eine kleine Liste für dich, die dich interessieren dürfte:
Zidane
Waffe: ---
Hut: Stirnband (Wille +1)
Armreif: Kains Armreif (Wille +2)
Kleidung: Dunkelgewand (Wille +3)
Accessoire: Reinkarnatring (Wille +4)
-----------
Gesamt: Wille +10
Steiner
Waffe: Mystica (Wille +3)
Helm: Barbuta (Wille +2)
Handschuh: Mithrilfäustling (Wille +1)
Rüstung: Kriegerrüstung (Wille +3)
-----------
Gesamt: Wille +13
Garnet
Waffe: Sternenrute (Wille +2)
Hut: Birett (Wille +2)
Rüstung: Dunkelgewand (Wille +3)
Accessoire: Edelperle (Wille +4)
-----------
Gesamt: Wille +13
Vivi/ Eiko/ Quina
Vivi/ Eiko/ Quina: Waffe: ---
Vivi/ Eiko/ Quina: Hut: Birett (Wille +2)
Vivi/ Eiko/ Quina: Armreif: Kains Armreif (Wille +2)
Vivi/ Eiko/ Quina: Rüstung: Dunkelgewand (Wille +3)
Vivi/ Quina: Accessoire: Reinkarnatring (Wille +4)
Eiko Accessoire: Edelperle (Wille +4)
-----------
Gesamt: Wille +11
Freia
Helm: Barbuta (Wille +2)
Armreif: Mithrilfäustling (Wille +1)
Rüstung: Karabiniere (Wille +1)
Accessoire: Edelperle (Wille +4)
-----------
Gesamt: Wille +8
Mahagon
Hut: Stirnband (Wille +1)
Rüstung: Dunkelgewand (Wille +3)
-----------
Gesamt: Wille + 10
Warum jedesmal von neuem? Du verbrauchst doch keine Steine für die Bestia, oder meinst du das auf die verschiedenen Spielstände bezogen?Zitat
Allein durch die Schatz-Suche kannst du dir schon knapp 60 Steine einheimsen und über den Spielverlauf hinweg sammelt hier und dort auch noch einiges an.
Viele der Bestia erreichen die 9.999er Grenze auch mit nur 2/3 ihrer Stärke (die kurze Beschwörungsanimation). Athmos, Bahamut, Arche, Madhin und Odin sind solche Kandidaten. ^^Zitat
Theoretisch richtig, doch wer setzt aus praktischer Sicht in einem 08/15 Kampf gleich 3 Aufrufe ein? Ungeachtet der Tatsache, dass das überhaupt ein Gegner überleben würde.Zitat
Stimmt zwar, doch das sind spielinterne Beeinträchtigungen, die nicht wirklich für die Eminenz der Bestia im Kampf sprechen. ^^Zitat
Hat da vorhin nicht jemand über utopischen MP-Verbrauch gemeckert? ^^Zitat
Es gibt zig Möglichkeiten, die Limits möglichst schnell zu putschen, die der Aufrufe ist an sich doch verhältnismässig zeitraubend.Zitat
Im Übrigen werden fast alle Aufrufe mit dem Austüfteln der ersten Substanzkombos/ multiplen Attacken überflüssig, einzig Hades und Ritter der Runde sind dann noch zu etwas zu gebrauchen.
In FF IX dagegen gibt beispielsweise selbst Shiva am Ort der Erinnerung ein gutes Bild ab.
Ich für meinen Teil habe es mehr begrüsst, wenn die Bestias/ Aufrufe in die Story miteingebunden sind und nicht 'lose' in der Welt verstreut herumliegen - irgendwo einfallslos und unpersönlich.Zitat
Moment, du sprichst hier 3 Bestias mit 3 unterschiedlichen Elementen an - wieso tilgt deiner Meinung nach der Einsatz von Leviathan die Existenz von Shiva und Ifrit? Ich denke nicht, dass sich Leviathan gutZitat
gegen Gegner macht, die kälte- oder hitzeempfindlich sind und Wasser neutral gegenüberstehen. Darüber hinaus ist es faktisch so, dass weitaus mehr Gegner existieren, die gegen die 3 Grundelemente
Hitze, Kälte und Donner empfindlich sind, als beispielsweise Wasser, die du an den Fingern abzählen kannst.
Falsch. Der Schaden von Athmos beginnt dort, wo der Schaden von Gravitas (30% der maximalen HP) und vor allem Gravitonfaust (20%) aufhört. Denn Athmos hat von Grund auf 30%, ausgehend von 0Zitat
Amethysten. Mit 70 Amethysten stösst leider auch er an seine Grenze (9.999 HP).
Eine Dreiergruppe von Putschis würde auch Gruppen mit einem durchschnittslevel von 99 und guten Abilities vernichten, wie auch Yadis es tun könnte. Denn sowohl Komet als auch Meteo/-VerwünschungZitat
können jederzeit tödlich sein. Je mehr HP, desto höher die Überlebenschance.
Und das Lili als erste richtig leveln sollte und mit Hilfe von Odin dann den Rest mitziehen kann, ist auch kein Geheimnis mehr, das Aufleveln gestaltet sich dadurch wesentlich effektiver.
Yadis kannst du auch mit Lv. 1 besiegen, das ist nicht das Problem. Das Problem liegt in der Wahl seiner Angriffe und nur darin.Zitat
Keiner, habe ich auch nicht behauptet. ^^Zitat
Es geht nicht um die Schwierigkeit des Gegners, sondern um die Effizienz der Wahl seiner Angriffe. Hast du einen Gegner vor dir stehen, der über ca. 55.000 HP verfügt, ist es in meinen Augen ratsamer undZitat
vor allem zeitgünstiger, ihn mit Tod, Stop oder Stein zur Strecke zu bringen, soweit er dagegen keine Resistenzen inne hat. Statt minimal 6 physischen Angriffen klatscht man einmal Stop rein und gut is'. ^^
Die Relation ist hier nur gerecht. Dafür, dass Todestribunal allen Gegnern hohen Schaden zufügt, sind die 50 bzw. 72 (oder auch nur 36 ^^) MP in meinen Augen gerechtfertigt. Und das Tragen einer RüstungZitat
ist nicht vorgeschrieben, es beiten sich auch genügend Accessoires an, die Schatten sogar absorbieren, wie z.B. der Eifersplitter (womit schon 3/4 der Party bedient wären).
Was zwar nur teilweise stimmt, aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: ich hätte dich nicht zitieren sollen, da das eher an alle gerichtet war und weniger deine Aussage betraf. ^_-Zitat
Ein richtig fixes KS bietet FF VIII, zwischen FF VII, X und IX tut sich nicht wirklich viel.
Sie trifft schon zu, nur ist es anfänglich etwas verwirrend, hauptsächlich der HP-Spannen wegen.Zitat
Dafür konnte man die Karten aufleveln.Zitat
(aus meiner Sicht eher ein Wink in Richtung der Perfektionisten unter uns)
Das wollte ich dir oben schon schreiben, der Angriff von Quina ist zufallsbedingt und hat nichts mit dem Wille-Wert am Hut. Du kannst Quina dadurch stärken, dass er permanent auf Stärke getrimmt wird.Zitat
Wer wiederbelebt denn schon mit 'ner Phönixfeder?Zitat
Quinapfeil senkt deine HP auf 1, die Ability Segen im Todesfall ebenso und Reinkarnat tut es den beiden gleich (generell Abilities mit Wiedergeburt-Status)
Nasshauch iss mit Krötenfalle der erste Angriffszauber von ihm ,allerdings sinn beide zu Beginn ,wenn man Quina braucht ,sehr schwach .Kürbisfalle iss auch nur hin und wieder zu gebrauchen
,Engelsspeise braucht man noch nich ,unn hätte auch nich das Geld bzw .die Items ,diese Technik zu gebrauchen ,Lv.5 Tod kriegt man erst auf CD 3 ,Lv.4 Sanctus iss ,wenn mans verwenden kann ,nich
soo stark ,1000 Stacheln sinn zwar ganz ,nett ,aber zu dem Zeitpunkt ,wo man das kriegt ,sinn mir 1000 Schaden etwas zu wenig ,
Hier vergleichst du auch Äpfel mit Birnen, Fafnir's Wind versetzt dich in Regena und je nach Wille-Wert kann dieser Zustand auch fix wieder verschwinden. Himmelswind dagegen lässt sich mehrmaligZitat
hintereinander einsetzen. Auch hier rentiert es sich, Quina auf Stärke zu trimmen, denn diese Blautechnik richtet sich nach seinen HP (33 1/3% seiner maximalen HP werden als Heilsumme auf die anderen
Charas übertragen).
Erdbeben und Tornado sind die einzigen flächendeckenden magischen Angriffe, über die er verfügt, von daher braucht man diese je nach Gegner häufiger, als man vermuten mag.Zitat
Dann zähl ich mal die brauchbaren auf:Zitat
Engelsspeise -> einmalig im Kampf gegen Yadis
Erdbeben & Tornado -> siehe oben, ansonsten lassen sich die Sprüche durch elementverstärkende Ausrüstung gehörig putschen
Gute Nacht -> Für jeden schlafempfindlichen Gegner geeignet, da die Rate hier 100% beträgt; Insomnia ist mindestens bei Quina selbst Pflicht
Hammer -> Selbsterklärend (zu komisch, wie wehrlos doch manche Gegner sind, wenn sie keine MP mehr haben)
Himmelswind -> siehe oben
Krötenfalle -> Stichwort 9.999 HP
Kugelblitz -> bereits mehrfach erwähnt
Mundgeruch -> mehr Behinderungen kann ein lebender Gegner nicht haben ^^
Lv. 3 Deflex/ Lv. 4 Sanctus/ Lv. 5 Tod -> ist immer mit ein wenig Mühe verbunden, die Lv. der Gegner ausfindig zu machen, dennoch sind alle 3 sehr effektiv
Quinapfeil & Reinkarnat -> siehe oben
Senfbombe & Sorbett -> Eine Unzahl an Gegnern ist anfällig dagegen
Totalabwehr -> Gute Alternative zu Karfunkel
Musst aber auch nicht gerade von seinem minimalen Schaden ausgehen.Zitat
Später mag das zutreffen, doch mittig des Spiels ist es so, wie Irvine sagt.Zitat
An der Stelle noch ein kleines Beispiel für die Macht von Wille:
Lv. 99 Mahagon, knapp 50 Wille, regeneriert jede Sekunde (!) über 600 HP
Arche schadet immer 9.999 HP, von Schwäche kann keine Rede sein.Zitat
Wer damit richtig levelt, ist auch selber schuld. Spätestens hier macht es sich bezahlt, mit der Phantom-Suche zu warten.Zitat
Darüber hinaus tun es auch einige Kämpfe mit Ability Up und Stop/ Stein.
Eine Beschwörung ist stets flächendeckend, eine Waffe ist auf einen Gegner beschränkt. ^_-Zitat
Aber auch nur, wenn beide Substanzen auf Master gelevelt wurden.Zitat
Musst du mir näher erläutern, warum stirbt Eiko sofort bei Verwünschung oder der Neutro-Attacke?Zitat
Versteh ich nicht so ganz.Zitat
Der Vergleich hinkt aber sehr. ^^Zitat
Welche 'Magiezusatzabilitys'? Es gibt keine, die den Schaden von Flare erhöhen würden, auch nicht durch die Ausrüstung, da der Zauber neutralelementar ist. Darüber hinaus kannst du hiermit wieder nur
einen Gegner treffen und der könnte den Spruch auch noch reflekrtieren. ^^
Siehe oben, Accessoires an die Macht.Zitat
5000 HP? Aber auch nur, wenn der Gegner Schatten halbiert, du keine elementunterstützende Ausrüstung trägst und der Zauber-Wert von Vivi ziemlich mies ist - und selbst dann sind 5000 HP fragwürdig,
ich verbinde mit dem Zauber eigenltich immer die Zahl 9.999. ^^