Also so eine These aufzustellen finde ich etwas sinnlos. Denn jeder hat eine andere Meinung über Spiele, Musik und einfach alles. Wieso die Mehrheit Final Fantasy 9 nicht so gut findet? Das hängt wohl doch ein wenig mit den Vorgängern zusammen. Man war es gewohnt, dass die Charaktere wie normale Menschen waren, sie waren auch schon alle in einem erwachsenen Alter. Auch war man von Final Fantasy kein Märchentypisches Königreich gewohnt (mit Königin Brahne und co.). Viele hatten einfach das Gefühl sich in einem anderen Spiel zu befinden, aber nicht Final Fantasy. Wäre das der erste Teil der Serie gewesen, oder auch der 2., hätte er sicher nicht so viele negative Wellen aufgeworfen.

Ich persönlich finde Final Fantasy 9 nicht besser aber auch nicht schlechter als alle anderen Teile auch. Es gibt für mich keinen 'Lieblingsteil'. Sie sind alle gut, auf ihre spezifische und einzigartige Weise eben. Natürlich finde ich manche Final Fantasy's besser als andere, aber als wirklich 'besser' sehe ich sie nicht, nur eben anders.