FFIX iss genial .
Als ich die ersten Bilder gesehn hann ,hatt mir der Detailreichtum der Städte usw. sehr gefalln ,etwas ,das man in FF 8 sehr vermisst hatt ,wie ich finde .Als die Präsentation der Charaktere kam ,war ich von allen ,sogar von Quina ,begeistert .Es war ein wenig anders ,als in den vorigen ,aber nicht unbedingt schlecht .Als ichs angefangen hab zu spieln ,war ich schnell gefesselt .Die altertümliche Atmospähre war angenehm ,nich abschreckend .Und vom Storyablauf ,am Anfang wars ein wenig kindisch ,wie ich fand ,als dann Dali und erst Burmecia kam ,war dieser Eindruck schon längst verflogen ,und ich konnt nichmehr aufhörn ,biss ichs durchhatte .
Was das Kampfsystem und das ganze drumherum angeht ,bin ich in meiner Meinung etwas gespalten .
Zum einen hatt mir die Rüstungsvielfalt sehr gefallen ,anders als in FF7 .Die vielen Abylities fand ich auch gut ,auch wenn es das Spiel schon etwas zu leicht gemacht hatt .Damit komm ich auch schon zum schlechten ,nämlich das manche Techniken fast schon nutzlos erscheinen ,weil kaum ein Gegner das überlebt ,man eine Technik durch iene andere einfach ersetzen kann ,oder das die meisten Gegner gegen fast alles immun sind .Zidans "Schwertseele" funktioniert eigentlich nie ,"Augen auf" macht einfache Kämpfe nur noch einfacher ,Steiners Schwächungsschläge braucht man auch selten ,oder gar nicht ,Bestia nehmen zwar Geschichtlich einen Großen Platz ein ,werden aber fast nie angewendet ,da sie zum einen viele MP schlucken ,ohne Abylities wie MP50% oder Anfeuern fast nutzlos sind ,Eiko und Lili haben nur wenig HP und wenig Abwehr ,und können keinen "schnellen" hohen Schaden verursachen .
Oder um ews kurz auszudrücken ,Bestia sind in der wichtigkeit von "unbedingt notwendig" zur "netten Einlage" herabgeschrumpft ,in FFX ist das ähnlich ,eine Entwicklung die ich nich gutheisse .
Auch Weißnmagie ist dank Immer Regena überflüssig geworden ,und Schwarzmagie aufgrund Stärkebonus auch .Die Kampfgeschwindigkeit ist natürlich nicht so hoch wie in FFX-2 aber auch im Vergleich zu FF7 recht lahm .
Der Tatsache ,das Leute ,die mit FF7 angefangen haben ,FF9 eher schelcht finden ,kann ich nicht bestätigen .Ich hab mit FF7 angefangen ,und war bei Teil 9 total begeistert .Auch hab ich mich nach IX an 4,5 und 6 gemacht ,und alle haben mir sehr gut gefalln .Die Grafik war mir nach den ersten 5 min. schon total schnuppe .
Abschliessend sag ich ,das FF9 einen whares FinalFantasy iss ,und keinesfalls als schlecht zu bezeichnen iss .Wer sich von dem Anfangsbild abschrecken lässt ist einfach selbs schuld ,das gleiche gilt für die alten Teile .