Um Drizzt zu besiegen, gibt es auch einen anderen Weg, der auch den Rest des Spieles (incl. BG2) extrem erleichtern dürfte:

Im Verlauf des Spieles findet man ja einiges an Büchern, die die Stats erhöhen können. Diese Bücher lassen sich vervielfältigen, indem man den Char, der die Bücher hat, als Charadatei exportiert.
Danach eröffnet man ein Multiplayerspiel mit einem neuen komplett neuen Charakter, nennen wir ihn "Muli". Importiert den Charakter mit dem Buch in das Multiplayerspiel und gebt es dem Muli. Muli jetzt auch exportieren, im Inventar wird das Buch gespeichert. das gleiche lässt sich nun beliebig oft wiederholen, bis das Muli sich vor Büchern kaum noch retten kann . Somit lässt sich dann auch der perfekte Char erstellen (bez. Stats und Ausrüstung), wer es darauf anlegt .

Charakter aus BG1 samt Ihrer Ausrüstung lassen sich 1:1 in die Erweiterung von BG2 importieren... für all jene interessant, die nicht auf den "Defender +5" verzichten wollen.

An Drizzt hatte mich eigentlich nur das Schwert "Defender +5" interessiert.
Die Rüstung an sich ist zwar nett, aber leider nicht kombinierbar mit magischen Schmuck. Ich hatte um ihn jede Menge Skelette beschworen, verzaubert und dann angreifen lassen. Da hatte der Gute ganz schön zu tun, da Skelette doch eine Menge einstecken können. und während er sich mit den Skeletten abmühte, hat der Rest der Truppe ihn mit Fernwaffen in aller Ruhe aus dem Weg geräumt.
Der Rufverlust dagegen ist nicht zu unterschätzen, aber er ist imho nicht bei -25. Immerhin habe ich es noch in den nächsten Tempel geschafft, um mich freizukaufen, ohne gleich die ganze Stadt töten zu müssen...

Interessant anzumerken ist noch folgendes:
Es gibt zwar das Exp-Cap bei BG1 und dem Expansion-Set. aber wenn man dies ausschaltet, und weiterlevelt, werden trotzdem die Priester und Druidensprüche freigeschaltet, die man im normalen Spiel aufgrund des Caps nie erreichen würde...