mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #8
    Wie Janus bemerkt hat, trennte ich Geistesgabe klar von Magie. Beide haben nichts miteinander zu tun. Geistesgaben sind Gaben geschenkt durch die Kraft des Heiligen Geistes... wenn man daran glaubt.

    Ich habe von anderen Dingen als natürliche Gaben gesprochen, weil viele Leute, welche solches machen, bereits von Natur aus diese "Gaben" anwenden können. Nicht alle, da muss man schon unterscheiden. Es gibt auch dort Humbug und Blödsinn. Aber es gibt Leute, welche tatsächlich mit der geistigen Welt in Kontakt treten können, die tatsächlich Dämonen, Engel und so sehen können, weil sie diese Fähigkeit geerbt haben.

    Was Zungenreden anbelangt: Die Apostel sprachen damals in verständlichen Zungen (für einen Teil der Zuhörer), weil es damals Gottes Wille war. Die Apostel selber sprachen in einer Sprache, welche sie selber nicht verstanden. "Zufälligerweise" (oder eher durch Gottes Wille) waren dann Leute dort, welche genau diese Sprache verstanden. So habe ich auch von einem Prediger gehört, der in Japan war und gebeten wurde, zu predigen, doch konnte er kein Wort Japanisch. Also begann er in Zungen zu reden und nachher wurde er vom Pastor angesprochen und der sagte: "Das war die beste Predigt, die wir je gehört hatten!" Der Prediger fragte: "Wieso das, ich habe doch nur in Zungen geredet?" Der Pastor erwiderte: "Nein, das war perfektes Japanisch!" Leider weiss ich nicht mehr, wer es war, ich muss es nachschauen.

    Christliche Linguisten haben einmal Zungenredende untersucht und festgestellt, dass man durchaus bestimmen kann, wenn jemand "echt" ist und jemand "gefälscht". Echtes Zungenreden ist eine wirkliche Sprache, auch wennn man sie vielleicht nicht versteht. Die Linguisten konnten erkennen, dass das in Zungen gesprochene die Merkmale einer jeden Sprache erfüllt (es gibt allgemeine Regeln, an denen man eine Sprache erkennen kann).

    Und glaube mir, Janus, wenn du echt in Zungen redest, dann hast du auch die Gewissheit, dass dies tatsächlich echt ist. Wenn jemand nicht sicher ist, würde ich vorsichtig sein. Es ist aber einen Unterschied, nicht sicher zu sein und nicht zu wissen. So hat es durchaus Leute gegeben, die in Zungen sprachen, welche jedoch keine Ahnung hatten, was sie taten. So auch ich, man musste es mir sagen, dass dies Zungenreden ist. Ich habe bereits vorher gewusst, dass dies richtig war, was ich tat, doch habe ich nicht gewusst, dass es Zungenreden war.

    Was die anderen Gaben anbelangt, so ist dies auch nicht so einfach. Prophezeiung ist dazu da, um die Gemeinde aufzuerbauen, das hat Paulus bereits gesagt. Doch ist mit Weissagung nicht nur die Voraussage der Zukunft gemeint, Weissagung ist auch, wenn jemand Sünde innerhalb der Gemeinde erkennt oder sieht, wenn jemand geistige Probleme hat. Propheten sehen also nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart und auch die Vergangenheit. Jedenfalls wahre Propheten. Du kennst sicher den "Prophetentest". Ein echter Prophet sagt nie etwas Unwahres. Nach dem Alten Testament musste man sogar unwahre Propheten töten (da könnte man glatt alle Astrologen umlegen )

    P.S.: Es freut mich übrigens sehr, zwei Kollegen im Herrn zu treffen @ Zareen und Janus
    Geändert von Darnoc (25.07.2004 um 17:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •