-
Waldläufer
Magie so wie es sich die meisten vorstellen, gibt es nicht. Okkultismus ist etwas ganz anderes, bestehend aus Ekstase-Techniken, weisser und schwarzer Magie. Schwarze Magie ist wohl der problematischste Teil des ganzen, weil darüber wenig bekannt ist und auch wenig über die Effizenz. Der Unterschied zwischen weisser und schwarzer Magie ist der, dass weisse darauf abzielt, jemandem zu helfen, währenddem schwarze das Gegenteil bewirken soll. Es gibt durchaus glaubwürdige Berichte von Menschen, welche schwarze Magie praktiziert haben.
Doch gibt es eine weitere Kategorie von übersinnlichen Fähigkeiten, welche noch nicht erwähnt wurde. Nennen wir sie einmal "Gaben". Nun muss man da auch unterscheiden, es gibt zwei davon: "Naturgaben" und "Geistesgaben".
Naturgaben sind angeborene übersinnliche Fähigkeiten, wie Hellseherei, Telepathie, Telekinese oder die Fähigkeit, mit spirituellen Wesen (Geistern) in Kontakt zu treten.
Geistesgaben sind anderer Natur und sind mit der christlichen Religion verbunden. Sie werden im Neuen Testament erwähnt, doch lautet die offizielle Lehre der Kirche, dass diese Gaben mit den Aposteln ausgestorben sind. Diese Gaben sind Gaben wie Weissagung, Heilung, Wunder, Erkenntnis, Zungenrede... Das sind wohl die markantesten. Nun gibt es aber bedeutende christliche Gemeinschaften, die lehren, dass diese Gaben immer noch existieren. So auch die Vineyard-Bewegung, ich bin ein Mitglied. Ich selber wende solche Gaben an, genauso wie viele meiner "geistigen Kollegen". Nach der Definition habe ich die Gabe des Lehrens, der Geisterunterscheidung (ich erkenne den Geist einer Sache oder Person, den Zweck und die Einstellung und andere Dinge) und der Erkenntnis. Ich kenne Leute persönlich, welche prophezeien und heilen. Heilen ist sogar eine weitverbreitete Gabe, ich selber habe Heilungen durch Berührung oder Handauflegung miterlebt. Nach dem Glauben des Christentums werden diese Gaben vom Heiligen Geist ausgeschüttet. Leider werden Mitglieder der charismatischen Bewegung (von Charisma gr. = Gabe) von vielen Freikirchen, welche die Existenz der Geistesgaben leugen, verteufelt.