-
Auserwählter
Zitat
Original geschrieben von Netbek
...Kann ich den Rechner ohne Grafikkarte überhaupt hochfahren? Oder meinst du ich soll die während der Rechner läuft rausnehmen. Ich kann mir eher vorstellen, dass das funktioniert, weil bei mir der PC auch noch weiter läuft, wenn die Graka zB. wegen Überhitzung abstürzt. Man kann ja auch BIOS chips rausnehmen während er läuft, aber das find' ich alles ziemlich heikel
... ...
Hmh, da stellst du eine gute Frage die mich auch interessieren würde. 
Ich gehe aber mal davon aus das Linux beim Booten zwar scannt ob gewisse Hardware vorhanden ist, aber Linux keine Zicken macht wenn etwas fehlt wo Windows gerne seine erste Fehlermeldung raushauen würde und ein weiteres Hochfahren ohne Tastatur, Maus und Grafikkarte nicht mehr möglich ist.
Entweder es werden die Treiber zur gefundenen Hardware geladen, oder Linux ignoriert einfach fehlende Hardwarekomponenten die zum Laufen selbst nicht unbedingt von Nöten ist.
Knoppix frisst ja auch einfach das was man ihm vorsetzt und wenn das nur aus Motherbord, Prozessor, RAM und CD-Laufwerk besteht.
Achja, wenn du dich schon für Linux interessierst nd mit dem Gedanken spielst es dir aufzusetzen, ladt dir mal Knoppix runter und brenn's auf'n Rohling. Wird dein Rechner damit gebootet kannst du dir schonmal eine Debian-Variation in Aktion anschauen ohne irgendetwas an deinem System ändern zu müssen. 
Das sei übrigens ohnehin jedem angeraten als Notfallsystem falls Windows mal wieder abgekackt ist. Denn mit Knoppix kann man sich notfalls auf Onlinerecherche begeben, ja man kann sogar sein MSN/ICQ/AIM nutzen. 
http://www.knopper.net/knoppix/