Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: WinHex???

WinHex???

Sry aber ich habe keine Ahnung wo das hingehört. Deswegen tschuldigung wenn ich hier falsch bin.
    Es geht um Winhex: Ich habe mir jetzt Grandia 2 zugelegt. Ich habe aber das Spiel schon sehr oft auf der Dreamcast durchgespielt. Da habe ich mir gedacht das ich schnell mal schaue ob es Cheats für das Spiel gibt. Ich weiß das es nicht so toll ist ein Spiel mit Cheats durchzuspielen aber wenn man es schon so oft durchgespielt hat dann kann man es ja mal machen. Also habe ich nachgeschaut ob es welche gibt und da stand das ich dafür einen Hex Editor brauche. Dann habe ich mir auch gleich WinHex heruntergeladen. Jetzt steht da ich muss bei Offset 0000 0040 den Wert FF FF eingeben. Aber ich habe leider keine Ahnung wie das funzen soll. Also kann mir bitte jemand helfen?

Ganz einfach:
    Spielstand im Hex-Editor öffnen.
    Nach dem offset 40 (0000 0040) suchen.
    Dann den Offset in FFFF (0000 FFFF) ändern und dann speichern.

Wie kann ich das genau ändern? Ich hab den Spielstand geladen und auch schon Offset 0000 0040 gefunden. Aber wenn ich draufklicke dann kommen immer andere Offsets(wenn man das so sagen kann).

So, hab mir mal WinHex runtergeladen.
    Das ist nur ne Trail Version, damit kannst du nur Dateien einlesen, aber nicht ändern.
    Lad dir lieber Hex Workshop runter. Dieser ist auch leichter zu verstehen.

EDIT:
    oder HHD Hex Editor dieser ist sogar kostenlos.

sry aber wo soll ich das jetzt ändern? Soll ich die 0000 0040 zu 0000 FFFF ändern? des geht nämlich nicht. ich kann alles was dahintersteht ändern aber nicht das.

Lad dir den HHD Hex Editor runter. dort kannst du die Hexadezimal direkt ändern.
    WinHex ist eigentlich nur, wenn man Dateien retten will und nicht Datei Manipulation. Man benötigt die Vollversion von WinHex, wenn man die Zahl direkt ändern will.

Ich habe es mir schon heruntergeladen. Aber es funzt nicht. Ich muss doch das Offset ändern. Oder? Wenn ja dann ist irgendwas falsch.

Den 4 Stelligen Offset "0040" auf "FFFF" ändern und speichern. Das ist alles.
    Wo ist das so schwer zu verstehen?

Muss ich dann rechtsklick oder was machen?

Dann nocheinmal:
    Spielstand im Hex editor öffnen.
    Offset 0040 suchen
    dann auf die erste "0" im offset "0040" klicken
    dann 4 mal die Taste "F" drücken.
    Dann steht dort statt "0040" "FFFF"
    jetzt File -> Save.

Das ist alles, was du machen muss.
    Nichts mit rechte Maustaste oder ähnlichem, einfach nur 4 x "f" drücken.

Offset steht doch immer links. Oder? aslo muss ich da links 0000 0040 finden oder. nur so aber ich muss dann noch Offset 0000 0044 und 0000 0048 ändern und das steht zB. nicht auf der linken Seite.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Puppet_Master
    Offset steht doch immer links. Oder? aslo muss ich da links 0000 0040 finden oder. nur so aber ich muss dann noch Offset 0000 0044 und 0000 0048 ändern und das steht zB. nicht auf der linken Seite.
    Hier noch ein paar Screenshots:
    Schritt 1
    Schritt 2
    Schritt 3

Aber das hab ich mir schon fast gedacht, dass man einige Werte nicht findet. Da die Werte ist ständig ändern.
    z.B. 40 ist im dezimal 64. Also das heisst, dass man z.B. 64 Goldstücke besitzt. Wenn man jetzt die 40 in ffff umändert, hätte man 65535 Goldstücke.
    44 wäre jetzt in dezimal 68
    48 wäre dann 72.
    Dann kommen diese Werte in deinem Spielstand nicht vor und deshalb gibt es die Werte in der Datei nicht.
    Also sprich, sind die Hex Zahlen variable Werte im Spiel und keine Konstanten Werte.

Die Screenshots kann ich oder besser gesagt mein Compi nicht aufbauen. Suchst du die "Zahlen" eigentlich mit find oder suchst du sie so? Wenn du sie mit find suchst gibst du dann bei Bytes: 0040 ein oder was machst du? es tut mir echt leid aber ich checks irgendwie nicht.

Bei den Screenshots musst du auch den Link kopieren und dann in einem neuen Browser einfügen.

Du gehts auf Edit -> Goto und gibts dort den Offset ein. Fertig. dann noch ändern und speichern.

Ich danke dir Whiz-zarD
    Endlich funzt es. Eine Frage noch. Ich weiß nicht ob du es weißt aber kann man den Trick immer wieder benützen. Das man also jedesmal wieder so viel Magic Coins oder was auch immer bekommt?