Ich persönlich liebe Antihelden und tragische Bösewichte, die klischeemässigen Helden und Bösewichte, wie sie im Buche stehen, mag ich eigentlich nicht.

Die besten Helden meiner Meinung nach:

- Lauscher aus "Stein und Flöte - und das ist noch nicht alles" von Hans Bemmann (der beste Antiheld aller Zeiten!)

- Paul Muad'dib aus "Dune" und "Dune Messiah" (man muss beide lesen, um Paul's volle Tragik zu verstehen, am besten liest man gleich noch "Children of Dune", wo das endgültige Schicksal Pauls offenbart wird und "Godemperor of Dune", wo es um seinen Sohn Leto geht).

- John aus "The Pilgrim's Regress" von C.S. Lewis (auch ein genialer Antiheld, eigentlich ist John die gleiche Person wie de Autor)

- William von Baskersville aus "Il Nomen de la Rosa" von Umberto Eco (absolut genial, wie er am Schluss total baff dasteht, als alles anders ist, als er gedacht hat!)

- Cavin aus "Das Herz des Waldes" von Wolfgang Hohlbein, ein sehr zwiespältiger Held, der am Ende alles verliert

- Hagen aus "Hagen von Tronje" von Wolfgang Hohlbein, auch ein zwiespältiger Held, der gleichzeitig auch Bösewicht ist

- David Balfour aus "Kidnapped" von Robert Louis Stevenson (ein Held mit Dreck am Stecken)

- Alec Leamas aus "The Spy who came in from the Cold" von John Le Carré

- Hari Seldon aus "Foundation" von Isaac Asimov (kommt nur ganz am Anfang direkt vor, doch er beeinflusst alle Romane der Foundation-Trilogie, um ein Zitat zu benutzen "Hari Seldon's tote Hand gegen die Macht des Imperators"; die Voraussagen Seldons setzen sich gegen alle Kräfte des Universums durch, bis auf eine, die er nicht voraussah)

Nun zu den Bösewichten:

- Melkor/Morgoth aus "The Silmarillion" von J.R.R. Tolkien

- Frank aus "C'era una volta il West" von Sergio Leone

- Sentenza aus "Il buono, il brutto, il cattivo" von Sergio Leone

- Professor Weston aus "Out of the silent Planet" und "Perelandra" von C. S. Lewis

- Col. Kurtz aus "Apocalypse Now" ("The Horror, the Horror...") von Francis Ford Coppola

- Der gleichnamige Bösewicht in Joseph Conrad's Romanvorlage "Heart of Darkness"

- Leatherface aus "Texas Chainsaw Massacre" *g*