meine alternativstrategie:

zu allererst trainiere deine charaktere soweit, dass sie geos geynos schaffen. mit ekstasen (insbes. angriffs-t, irgendwas basteln) machst du den schnell zu kleinholz. speicher aber vorher ab. wenn er dir eine waffe mit null-monster ability hinterläßt, unbedingt abspeichern!
jetzt bist du erstmal die nervigen zufallsbegegnungen los und kannst nen bisschen kleinkram erledigen...

zu allererst hol ich mir immer die beiden fehlenden aeons, da das am schnellsten geht (zanarkand prüfung nicht vergessen). belgemene plätten und monsterfarm eröffnen.
mach auch das chocobo-rennen beim tempel remium. auch als anfänger kommst du mit etwas training zu vier schatzkisten. die items die du dafür bekommst sind ein extrem guter einstieg für's stat-maxing!

danach sind die solaris-waffen dran. das ist der punkt, an dem ich entweder ausraste oder den kram durchziehe (den ich hol mir immer alle komplett freigeschalten).

jetzt (geht aber auch schon vorher) ran an die monsterfarm. dazu musst du don tonberry freischalten, um den trick anzuwenden... den machst du dann solange, bis du einmal ums sphärobrett mit deinen gewünschten charakteren (bei mir allen) rum bist. hol dir zwischendrin kohle von den mimiks um genug geld für die kämpfe und die bestechungen von lv.3 und lv.4 sphäropässen zu haben. ohne die kommst du niemals an schutzengel oder allesbrecher ran. (ich habe zuerst auron, wakka, yuna und tidus gemaxt)

dann maxe ich immer die stats und bastel nebenbei dir ultimativen rüstungen aus dem kram, was unsere kleine farm an items so abwirft. ^^

das dauert...

zwischendrin mach ich dann noch kram, wie die vom flugschiff neu anwählbaren orte + "sightseeing tour" + jekkts sphäroiden sammeln, "tempel-tour", omega ruinen plündern.

ich weiß, dass hört sich jetzt an wie ne anleitung. aber es ist halt meine persönliche vorgehensweise, nachdem ich das luftschiff habe.