Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Betriebssystem in 7 Tagen

Miaaa Gast
    Keine Angst!
    Ich lass' mich nicht abhalten.
    Ich habe NIE behauptet, dass mein Betriebssystem großartig 'was machen soll. Wozu Widows nachproggen? - Gibbet ja schon .
    Ich will einfach ein unabhängiges Computerproggi schreiben, das mal ausnahmsweise nicht wie bei Delphi nur auf meinem Rechner, sondern auch auf dem meiner Mutter, meiner Oma, dem Freund meiner anderen Oma uso. läuft. Wenn's *.exe-Dateien aufrufen kann - gut. Wenn nicht - auch nicht so schlimm. Hauptsache ich bekomm es hin, dass mehr als die jetzigen (ca.) 1512 Byte zu nutzen sind, und dass ich darin mindestens ein Spiel unterbringe (bloß 'was primitives, sowas wie "Errate, ob das nächste verarbeitete Bit den Wert 0 oder 1 hat!").
    Alles was dann evntl. noch kommt ist zusätzlich, schön, aber nicht unbedingt nötig. (Wer braucht schon eine GuI? Wer braucht schon farbige Pixel? Wer braucht schon mehr als 320x240? Wer braucht schon einen Copmuter... )

Gute Page für LowLevel OS Programmierung

CHallo.

Hier ein Link, den Du dir unbedingt ansehen solltest, dort wird in 6 Ausgaben erklärt, wie man ein BootLoader bis zum OS programmiert.

http://lowlevel.net.tc/

Du wirst es wohl allein nicht schaffen, eine OS zu proggen, das Executables(datei.exe) von Windows ausführen kann, ausser du nimmst dir dafür 10 Jahre zeit ;-)

@obe:

Der Link wurde schon vorher im Thema gepostet.

geht das auch mit c++ ?

mfg Ogrim

Zitat Zitat von Ineluki
    Selbst mit C++ kanst du kein OS von Grund auf aufbauen. Die einzige Sprache, die sowas kann, ist Maschienencode, also per hand Hexadezimalcode in den Masterbootrecord schreiben ... selbst fuer Assembler brauchst du schon ein fertiges OS .. zumindest zum compilieren ^^ dann hast du ja auch maschienencode ... dzu musst aber dabei drauf achten, dass du nur biosinterrups ansprechen darfst .. also selbst so nette sachen wie int 21h zum dateizugriff kanst du nicht benutzen, da das schon dosinterrupts sind ...

also alles per lowlevel hard•••••ugriff direkt ueber das bios ...

Dan kannst du zumindest ein OS schreiben, in das man booten kann, was aber noch keine andere funktionalisierung hat .. oder grade mal ein filesystem . wenn du wirklich gut bist ..

programme dadrunter zum laufen zu bringen (am besten noch welche, die auf win oder unix basieren) wirst du wohl in diesem leben alleine nicht mehr hinbekommen ...
    Kurz gesagt: Nein.