"Hattest du schon mal einen Traum Neo, der dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn du aus diesem Truam nicht mehr aufwachst? Wie würdest du unterscheiden, ob das Traum ist oder Realität?"
Ich weiss, ich schau zuviel Matrix aber die Theorie hier aufzugreifen find ich passend. Vorallem weil amn im Film nie weiss, was Traum ist....
Das "Kneifen" symbolisiert einen Prüfvorgang deines Gehirns. Es überprüft, ob dein Körper wirklich existiert. Hast du denn nix gespürt oder dachtest es zumindest, dass du Schmerzen hast?
@Illuvatar:
Erinnert mich an den Kurzfilm Kids Story (Animatrix, also ebenfalls Matrix ^^). Am Anfang stürzt jid das Hausdach runter und sieht es bis zum Ende, und an dem Moment wo er sterben müsste wacht er auf. mehrmals. Dann kam er in den Chat und fragte allgemein "Kennt ihr das, wenn man nicht weiss ob man wach ist oder träumt? Warum kommt mir das alles so real vor? Kann ich meinen Sinnen trauen?"Zitat
Daraufhin meldet sich Neo: "In deiner Fiction steckt ein bisschen Wahrheit und in der Wahrheit ein bisschen Fiction".
...