-
Veteran
Rurouni Kenshin gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsanime.
Die ersten 30 Folgen fand ich gar nicht mal so schlimm, da es IMO eine Phase in einer Serie wo man mit den Chrakteren vertraut wird - das dies gleich am Anfang gemacht wurde finde ich sehr gut.
Was danach kam war einfach nur genial. Die Story wurde richtig gut und die Kampfszenen wurden - endlich - detaillierter und spannender.
Was ich aber schade finde ist, dass nach der Shishio Staffel die Serie wieder schlechter wurde bzw. es wurde wieder der "Monster of the week" eingeführt. Die Folgen mit Shougo, einem weiteren Kämpfer der den Kampfstil des Hiten-Mitsurugi beherrscht, waren noch ganz gut, doch in den letzten 25 Episoden musste ich mich regelrecht durch die Folgen quälen in der Hoffnung das doch noch etwas Gutes kommt.
Die 4-teilige OVA ist für mich das absolute Non-Plus-Ultra. Besonders die ersten 10 Minuten der ersten Folge haben mich so erschüttert und fassungslos gemacht wie kein anderer Anime oder Film.
Ich habe mir die OVA angeschaut als ich ca. bei Folge 20 war. Hier sah ich dann auch das erste Mal meinen Lieblingscharakter, Seijuro Hiko.
Da war die Vorfreude groß bis er erstmals in der TV-Serie auftaucht und die Folgen mit ihm sind meine persönlichen Favoriten 
Irgendwo finde ich es aber schade das Kenshin niemals auch nur ansatzweise an die Stärke und Genialität seines Meisters heranreichen wird. Ich denke dass sogar Shishio Makoto nicht lange gegen ihn ausgehalten hätte - aber dann wäre der Kampf ja nicht spannend gewesen 
Find ich wirklich schade dass Hiko nicht in mehreren Folgen seinen Auftritt hat.
Meine Meinung über Seisouhen, der zweiten OVA von Kenshin, ist allerdings zwiespältig:
Die erste Folge war einfach nur ein Rückblick auf die gesamte Serie und die zweite Folge... nun ja, der Kampf gegen Enishi war wirklich gut und die letzten 10 Minuten ebenfalls, aber ansonsten nur Durchschnitt (IMO).
Bedauerlich, dass wir die Revenge Arc niemals animiert zu Gesicht bekommen