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					Tastenpatch Installation :Alles was man wissen muss
				
					
						
							Tastenpatch Installation  lles was man wissen muss lles was man wissen muss
 
 Ineluki hatte vor kurzem seinen Tastenpatch released . Doch wie ich sah gab es sehr viele Probleme mit dem Patch . Also dachte ich mir , das ich eine Art Tutorial schreibe =D
 
 Was wir alles so brauchen ..
 
 -Inelukis Tastenpatch
 -Ein Projekt
 -Den RM2K
 
 Erste Schritte ..
 
 Als allererstes startet ihr den von Ineluki mitgelieferten Installer . Ihr installiert den Tastenpatch dorthin wo euer RM2K Ordner ist (Zum Beispiel ist es bei mir C Programme\ASCII\RPG2000) . Wenn ihr den Patch installiert habt , erhält euer Projekt automatisch die veränderte Harmony.dll , die auch bei Start eines SPiels aus dem Project Ordner einen Splashscreen von Ineluki zeigt . Programme\ASCII\RPG2000) . Wenn ihr den Patch installiert habt , erhält euer Projekt automatisch die veränderte Harmony.dll , die auch bei Start eines SPiels aus dem Project Ordner einen Splashscreen von Ineluki zeigt .
 
 Daten die in eurem Projekt dabei sein müssen ..
 
 Ihr sollt jetzt in den Ordner gehen wo der Tastenpatch Ordner ist (Im Tastenpatch Ordner war ja noch ein Ordner , wo der Installer war ) . Dort findet ihr ein Ordner namens "Beispiele" . Dort heraus kopiert ihr ganz einfach alle Daten in das Soundverzeichnis eures Projektes . Aber hier sind wir noh nicht fertig : Öffnet die Datei "KeyList.script" mit dem Editor . Was dort drin alles angegeben ist , hat Ineluki nur zum Beispiel reingeschrieben . Öffnet sie , löscht alles (macht erst eine Sicherheitskopie) und dann solltet ihr folgendes einfügen :
 
 
 Code:
 
 
 [execute]
 Action=registerKeyDownEvent
 Key=w
 Value=1
 next=moveleft
 
 [moveleft]
 Action=registerKeyDownEvent
 Key=a
 Value=2
 next=movedown
 
 [movedown]
 Action=registerKeyDownEvent
 Key=s
 Value=3
 next=moveright
 
 [moveright]
 Action=registerKeyDownEvent
 Key=d
 Value=4
 next=
 
 
 So , hier eine Kurze Beschreibung :
 
 Key : Damit ist der Knopf gemeint .
 Value : Das wichtigste ! Wenn man einen Knopf drück (zum Beispiel D) , dann wird der Wert an den Maker gesendet (zum Beispiel 4) . Ihr könnt nun noch mehr Knöpfe einfügen , indem ihr einfach das selbe amcht wie oben , zum Beispiel füge ich den Knopf "Q" ein :
 
 
 Code:
 
 
 [execute]
 Action=registerKeyDownEvent
 Key=w
 Value=1
 next=moveleft
 
 [moveleft]
 Action=registerKeyDownEvent
 Key=a
 Value=2
 next=movedown
 
 [movedown]
 Action=registerKeyDownEvent
 Key=s
 Value=3
 next=moveright
 
 [moveright]
 Action=registerKeyDownEvent
 Key=d
 Value=4
 next=moveup
 
 [moveup]
 Action=registerKeyDownEvent
 Key=q
 Value=7
 next=
 
 
 Auf dieser Weise kann man fast alle Tasten benutzen (Aber für was ? ) . Ihr könnt statt move+richtung auch was anderes schreiben . Also , das wichtigste : Wenn ihr noch einen Key einfügt , dann muss bei den davor eingegebenen Key der Name (In diesem Falle moveup)des Keys noch ohne Eckige Klammern bei Next stehen . Dann lässt ihr eine Zeile frei , und in der nächsten Zeile schreibt ihr registerKeyDownEvent neben Action rein . Danach in der nächsten Zeile den Knopf eingeben (Ich hab Q genommen) . Bei Value sollte die Zahl stehen , die durch das drücken auf der eingegebene Taste (Bei mir : Q) entstehen soll (Ich hab 7 genommen , weil die Zahlen 1-4 schon belegt waren für die anderen Tasten und 5 ist ja Enter und 6 ESC >.< ..) . Bei next sollte wenn ihr keine andere Taste mehr benötigt nichts stehen , wenn doch , dann wiederhohlt den ganzen Vorgang =D . ) . Ihr könnt statt move+richtung auch was anderes schreiben . Also , das wichtigste : Wenn ihr noch einen Key einfügt , dann muss bei den davor eingegebenen Key der Name (In diesem Falle moveup)des Keys noch ohne Eckige Klammern bei Next stehen . Dann lässt ihr eine Zeile frei , und in der nächsten Zeile schreibt ihr registerKeyDownEvent neben Action rein . Danach in der nächsten Zeile den Knopf eingeben (Ich hab Q genommen) . Bei Value sollte die Zahl stehen , die durch das drücken auf der eingegebene Taste (Bei mir : Q) entstehen soll (Ich hab 7 genommen , weil die Zahlen 1-4 schon belegt waren für die anderen Tasten und 5 ist ja Enter und 6 ESC >.< ..) . Bei next sollte wenn ihr keine andere Taste mehr benötigt nichts stehen , wenn doch , dann wiederhohlt den ganzen Vorgang =D .
 
 Jetzt gehts an den Maker =)
 
 Arbeiten mit dem Maker
 
 Da der Tastenpatch jetzt richtig Konfiguriert wurde , können wir im Maker anfangen dieses zu benutzen . Okay , das erste was wir machen , ist ein Event , mit folgenden Optionen :
 
 1.Seite
 
 Event-Name : Tasten Config.
 Event Start Condition : Autostart
 
 Jetzt mach ihr folgendes ins Event Fenster :
 
 <>Play Sound Effect : MidiTickOutput.script
 <>Play Sound Effect : KeyList.script
 <>Play Sound Effect : KeySupportOn.script
 <>Change Variabel : Var [001:Tasten-ID] = MIDI Play Pos. (Ticks)
 (Wir erstellen eine Variabel , die wir Tasten-ID nennen , und dann geht ihr im Variabel Fenster nach ganz unten , wo eine Zeile namens "Other" steht . Darauf klickt ihr , und ihr wählt MIDI Play Pos. (Tick) aus .)
 <>Change Switch : [001:Tasten an] ON
 
 2. Seite
 
 Eventstart Condition : Press Key
 Event Conditions : Switch [001:Tasten an] ON
 
 So , damit hätten wir schoneinmal das Event , das den Tastenpatch zum laufen bringt . Jetzt gehts aber zum letzten Teil von meinem Tutorial : Die Tasten !
 
 Lasst uns die Tasten bestimmen !
 
 Nun erstellt ihr ein neues Event namens "Tasten" :
 
 Event Start Condition : Variabel [001:Tasten-ID] Zahl darunter : 1
 (Wählt die Variabel aus die wir in der Autostart für MIDI Play Pos. (Tick) bestimmt haben . Darunter soll die Zahl 1 stehen. Merkt ihr was ? Ganz genau : Mit der 1 ist der Knopf W gemeint , den wir in der Keylist-Datei bestimmt haben .)
 Event Start Condition : WICHTIG Parallel Process
 
 In dem rechten Fenster könnt ihr nun reinskripten , was passieren soll ,wenn man W drückt . Ich habe zum Beispiel eine Message erscheinen lassen , um zu checken ob ich alles richtig gemacht habe  . Nun solltet ihr 3mal Copy Page[b] machen und dann 3 mal [b]Past Page machen . Nun solltet ihr 4 Seiten haben . Dann verändert ihr nur die Zahlen unter der Variabel . Merkt euch :
 
 1 = W
 2 = A
 3 = S
 4 = D
 
 Wenn ich zum Beispiel auf Seite 2 unter der Variabel 2 stehen habe , und rechts eine Message geskriptet habe , dann erscheint die nur , wenn ich A drücke , da beim drücken von A die Variabel den Wert 2 bekommt . Natürlich könnt ihr auch eure Selbst-Eingestellten-Tasten einfügen , wie ich das Q zum Beispiel . Ich müsste nur noch eine Seite einfügen , dann die Zahl 7 nennen , da ich für Q den Wert 5 genommen habe .
 
 Das Common-Event : Der letzte Schritt
 
 Also : Um den Tastenpatch zu aktivieren , müsst ihr ein neues Common Event machen namens .. "Tasten-Konfiguration". Das CE soll ein Paralleler Prozess sein und ausserdem soll im Kästchen daneben ein Häkchen sein . Ihr nimmt den Switch namens "Tasten An" , den ich vorher angewendet hatte . Im CE soll dann folgendes stehen :
 
 
 Code:
 <>Play Soundeffect : GetMousePos.script DIESE ZEILE IST FALSCH .. DA GEHOEHRT KEIN GETMOUSEPOS HIN .. Gruss Luki
 <>Variabel Change : 001 Tasten-ID Set , Midi Play Position (Tick)
 <>Wait 0.0
 
 
 So : Die Variabel ist die Tasten-ID Variabel , dann macht ihr einfach Midi Play Position an . Jetzt müsste der Tastenpatch gehen =)
 
 So das wars ...
 
 
 
 
                            
				
				
                                        
				
				
				
 Geändert von Ineluki (22.07.2004 um 01:25 Uhr)
 
 
 
 
 
 
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
		
		
			
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