-
Moderator
winlogon.exe - Speicherfresser dank Virenbefall
Kaum scheinen die Self-Reset-Probleme behoben, taucht schon ein neues Ärgernis auf: Wenn mein Computer mit dem Internet (DSL) verbunden ist, wächst die Datei "winlogon.exe" im Arbeitsspeicher auf abnorme Größen heran und nimmt schlussendlich 99 Prozent des Arbeitsspeichers ein. Des Weiteren wird meine Internet-Verbindung immer nach ein bis zwei Minuten gekappt, weshalb ich mich momentan an meinem alten 266er befinde, mit dem ich problemlos (na ja, zumindest in dieser Hinsicht) ins Netz kann.
Ich habe mich bereits ein wenig informiert, dabei jedoch keine berüchtigte "winlogon.exe" im normalen Windows-(XP)-Ordner gefunden, was eigentlich gegen einen recht weit verbreiteten Virus spricht, der auf vielen Webseiten genannt wird; auch meine diversen Viren-Scanner finden nichts.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen bzw. Scanner oder Tools nennen, die einen etwaigen Virus entdecken sollten?
-
Legende
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber lies dir mal Folgendes durch. Kann es sein, dass du dir bei deiner Suche keine versteckten Elemente hast anzeigen lassen? na ja, diese Site ist das Beste, was ich im Moment für dich habe
Geändert von Seraph (25.07.2004 um 16:09 Uhr)
-
General
Die Datei befindet sich einmal im Verzeichnis "%windir%\system32\" und dann noch einmal eine Sicherung im Verzeichnis "%windir%\system32\dllcache". Wenn du mit der normalen Windows XP-Suche die Dateien finden willst, musst du in Suchoptionen unter "Erweitere Optionen" die Einstellungen "Systemordner durchsuchen" und "Versteckte Elemente durchsuchen" aktivieren!
-
Moderator
So, habe jetzt eine Firewall-Software installiert, mit der das Problem behoben scheint, obschon eigentlich schon vorher eine durch den Router, an den mein PC angeschlossen ist, installiert war.
Ach ja, Opera habe ich mir auch mal besorgt, irgendwie geht mir der Internet Explorer mit seinen ganzen Sicherheitslücken langsam auf den Sack - die tolle Bedienbarkeit bzw. Benutzerführung werde ich aber wohl vermissen.