ich weiß, das das thema scho etwas älter is, möchte aber dazu auch noch meine meinung abgeben, da auch ich am anfang meine liebe not damit hatte ^^
weiß nich mehr genau, wann ich es mir geholt hab, war glaub ich 1999. war damals 15 und konnte noch nich so gut englisch, war aber schon damals n großer RPG fan
ich bin bis zu dem endboss der unterirdischen höhlen gekommen (nach dem kampf mit bart, nachdem man durch den Sand flutscht und dann in diesen höhlen landet)
da ich mir nicht die beste ausrüstung für die gears gekauft hatte, und auch irgendwie nich auf die idee kam, mir diese zu holen, konnte ich den endboss nich besiegen, egal wie oft ichs probiert habe. hab das game dann einfach in die ecke geschmissen und dort lag es auch monatelang rum, bis ich es nem freund geliehen habe. der ist weiter gekommen als ich, und als ich sah, wo er war (in Nisan), war ich so fasziniert davon, das ich es mir wieder holte und dann selbst komplett durchgezockt habe. aufgrund meiner mangelnden kenntnisse in englisch hab ich vll höchstens 20 % der story mitbekommen. Aber seitdem bin ich fanatischer Fan von Xenogears und halte es nach wie vor für das beste RPG.
lange rede kurzer sinn:
am anfang ist xenogears sehr anstrengend. story kommt kaum voran, manchmal ewig lange wege zum latschen....aber spätestens wenn man Aveh verlässt, fängt das spiel an so richtig schön zu werden(glaub ab Nisan).
ich spiel xenogears grad nochmal durch, um endlich die story richtig zu verstehen. hab mir dazu jeden wichtigen dialog abgeschrieben ^^
bin grad auf der 2. cd, bei dem rätsel mit den 3 säulen (in dieser uraltruine, die anscheinend 10 000 jahre alt ist)
nach den 2 mal durchspielen kann ich endlich sagen, was mir gefallen hat:
- die story (auch wenns teilweise der overkill ist *gg* )
- die komplexen charaktere
- die gears (vor allem das design)
- der sehr hohe grad an technologie (auch vor allem das design, schönes beispiel dafür ist der turm von babel, shevat, solaris und die ganzen riesenmechs auf der 2. CD)
bin für jede xenogears diskussion offen![]()