Ich habe mich z.B. bewußt mehr auf die Stärken bezogen, weil die Schwächen von XG doch eigentlich allgemein bekannt sind.Zitat
Das Gameplay empfand ich ja auch als lahm und die Grafik ist nicht sehr schön. Ich gehöre aber zu den Leuten, denen man so eine Grafik vorsetzen kann und ein mieses Gameplay bauen kann, wenn die Story so großartig ist und die Charaktere mich vollkommen überzeugen^^
Dass das Spiel seine Durststrecken hat, will ich auch gar nicht leugnen, aber dennoch halte ich das meiste, was geschieht, für relativ wichtig, so dass eben ein dichter Plot zustande kommt.
Und im Gegensatz zu der Geschichte aus FFVII kommt es mir z.B. so vor, als würden mehr verschiedene, wichtige Sachen passieren.
Was man FFVII aber positiv ankreiden kann, ist die leichtere Zugänglichkeit, weil man schneller ins Spiel einsteigt und auch schneller "Wahrheiten" erfährt, als in XG. So ist die Präsentation am Anfang weitaus weniger verwirrend und "einsteigerfreundlicher".
Vielleicht konnte mich XG auch nur so enorm fesseln und begeistern, weil es mich doch irgendwie an NGE erinnert hat, den ich absolut genial fand^^
Gut, bei CD2 kann man wirklich gespaltener Ansicht seint- dass es so sicherlich nicht geplant war, in Anbetracht der längeren Erzählungen auf CD1 und der doch rasch aufeinanderfolgenden Ereignisse in 2 ist das leicht zu erkennen. Aber weil mich XG sowieso nur durch Story und Charaktere gefesselt hat, empfand ich es als gar nicht so übel, nicht kämpfen zu müssen und die furchtbar monotonen Dungeons nicht schaffen zu müssen, sondern mich einfach nur von der Story berieseln lassen zu können^^
Ah, ich glaube, da muss einer geschlagen werden, dafür, dass er Grandia in einen Satz mit zwei Spielen, die wenigstens eine Story haben bringtZitat
![]()