Re: Xenogears - gibt es für mich noch Hoffnung?
Zitat
Original geschrieben von White Chocobo
Das Problem das ich im Moment habe ist einfach, dass sich das ganze Game einfach wahnsinnig zieht.
...
jop, das tut es beizeiten.
Zitat
Das Kampfsystem ist IMO stinklangweilig
...
wie recht du damit hast, daran wird sich leider auch nichts mehr ändern.
Zitat
die Grafik ist nicht berauschend
...
allerdings!
Zitat
und das schlimmste - die ach so geniale Story - ist bis jetzt unglaublich langweilig und zieht sich wie ein Kaugummi.
...
kann ich nachvollziehen, wird später aber tatsächlich noch um einiges besser.
Zitat
-> Ab wann hat sich das Spiel für euch zu einem großartigen Spiel entwickelt?
-> Hat es sich überhaupt zu einem großartigen Spiel entwickelt? Oder warum gefiel es euch nicht?
-> Was waren eure Gefühle beim ersten Durchspielen? Ging es euch auch so wie mir?
...
an den genauen zeitpunkt kann ich mich leider nicht mehr erinnern. zwischendurch war ich auch teilweise zu längeren pausen gezwungen. doch ich weiß noch, dass sich langsam aber stetig eine begeisterung dafür entwickelte. dass es eine lange warmlaufzeit gibt, ist allgemein bekannt. die einen bringen das schnell und ohne probleme hinter sich, für die anderen zieht es sich wie du schon gesagt hast wie ein kaugummi. umso schöner waren dafür die aha-effekte später, wenn es zu den wirklich wichtigen dingen kommt. aber ich kann auch nicht beurteilen, ob du davon so sehr überzeugt sein wirst, da es nunmal geschmackssache ist. auf jeden fall kann ich dir sagen, dass die story noch besser wird, in welchem maße, das musst du im nachhinein für dich entscheiden.
ich muss übrigens ehrlich sagen - obwohl ich das spiel insgesamt sehr gut fand durch die story und den soundtrack, so hatte ich mir doch ein wenig mehr davon erhofft dadurch, wie sehr das game in "insiderkreisen" (-_^) gehyped wurde. so nach dem motto beste story wo gibt. tatsächlich wurde es überaus komplex und tiefgehend, aber beispielsweise die story von FF7 hat mir weitaus besser gefallen, weil sie viel abgerundeter und schlüssiger war, ohne lange warmlaufzeit interessante sachen passiert sind, dabei aber nicht auf die nötige tiefe verzichtet werden musste. dennoch kann ich gut nachvollziehen, warum das spiel so viele anhänger hat, die es teilweise geradezu verabgöttern.
doch um wirklich das über-RPG zu sein, dazu hinterließ es bei mir auch und gerade nach dem ersten durchspielen einen zu unfertigen eindruck. man bekommt einfach sehr stark das gefühl, vor allem auf CD2, dass noch geplant war, viele verschiedene dinge einzubauen, dazu die entwicklungszeit oder das budget aber nicht gereicht hat. auch fand ich das gameplay und die grafik viel zu schwach, um so ein rundum gelungenes gesamtbild entstehen zu lassen.
obwohl ich anfangs davon etwas fasziniert war, stört es mich inzwischen, dass das episode V einer viel größeren geschichte sein soll, doch wir die anderen xenogears episoden niemals zu gesicht bekommen werden. angedeutet wurden sie ja teilweise, aber das reicht mir nicht. obwohl eine gigantische geschichte, hat man das gefühl, irgendetwas verpasst zu haben.
von daher glaube ich schon, mich für eine weile so ähnlich gefühlt zu haben wie du jetzt, wahrscheinlich nicht ganz so extrem, aber es lohnt sich wirklich, das durchzuziehen. obwohl ich ein paar dinge an XG nicht sonderlich gemocht habe, halte ich es insgesamt für ein relativ gutes spiel, welches vor allem aufgrund der gigantischen story und dem OST die erfahrung ganz bestimmt wert war.